Ip-Symconinhalt plötzlich gelöscht!!

Aloha…
Gestern Abend ist etwas seehr seltsamespassiert.
Ich wollte ein Gerät vom Fritzbox Fernanschluss abziehen und lokal an den Rechner anschließen.
Als ich das getan habe und IP-Symcon neu starten wollt war der Dienst beendet und ließ sich nicht neu Starten.
Ergo Rechner neu gestartet.

Der Dienst lief aber mein IP-SYMCON ist komplett LEER!
Ahhh…:slight_smile:

Die Dateien sind noch auf der Festplatte (Scripte,settings)

Hat jemand eine Idee was da passiert ist?
Und wie stellt man ip symcon wieder her alles löschen und Setting bzw. Script,ext,webfront Ordner einfach reinkopiern??

Würde mich auf Antworten freuen :slight_smile:
Theo

Hallo Theo,

Du bist nicht der erste der ein solches Problem hatte.
Die Suchfunktion des Forums hilft Dir hier weiter!

Eine tägliche Datensicherung von IPS ist außerdem anzuraten.

Ich hatte leider unter ip symcon leer oder gelöscht etc. Nichts mit der Suche gefunden hast du einen Link?
Beziehungsweise habe ich auch nichts gefunden wie man ip symcon wieder herstellen kann.

Ich suche schon länger danach , was Sinn macht zu sichern?
Alles oder nur bestimmte Ordner ! Wäre über eine kleine Info oder über ein kleine Hilfe Stellung sehr dankbar.

Teste mal eine andere etwas ältere settings.xml aus Deinem Backup Ordnern… Zumeist fixt das das Problem. Settings.xml ist der Suchhegriff.

Gruss
B71

:confused:Leute, Leute,
der Suchbegriff „Backup“ wirft 387 Ergebnisse aus. Das Thema wird hier alle paar Tage diskutiert. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass in diesen 387 Ergebnissen nicht der ein- oder andere Tipp zu finden ist.:rolleyes:

Hallo,

Ich ziehe zweimal am Tag ein RAR-File vom kompletten IPS-Ordner und speicher das auf der zweiten Platte im Server, zudem werden diese Sicherungen auf ein externes NAS weggeschrieben, wenn es läuft.

Da irgentwas explizit zu sichern bzw. nicht zu sichern, macht keinen Sinn, einzig wird von meiner Backupsoftware „…\db\logging.db-journal“ rausgefiltert, da diese sonst Fehlermeldung wegen Zugriffproblemen erzeugt.

Hast du da ein spezielles RAR Programm was ich entsprechen timen lässt ?

Ich nutze Cobian Backup. Das sichert auch zuverlässig die DB ohne IPS beenden zu muessen. Volume Shadow Copy. Das Backup kann dort auch ein RAR sein.

Gruss, Michael

Danke für den Tipp.

Schliesst du irgendwelche Dateien aus oder sicherst du den kompletten IPS Ordner stumpf weg ?

siehe Tuxtom:

einzig wird von meiner Backupsoftware „…\db\logging.db-journal“ rausgefiltert,

ich nutze eine andere Backup-Software, aber die nutzt auch VolumeShadowCopy. Ich klammere zusätzlich die logfiles aus.

Ok, probiere es mit Cobian und den Ausschlüssen mal genau so.

Was bringt der Ausschluss dieser Dateien in der Praxis genau ?

immer schön daran denken: vorher Dienst beenden, Backup und dann wieder aktivieren… sonst ist das Backup für die Tonne!!

nein, das ist nicht richtig, es geht auch während des Betriebs! Und zwar sehr gut.

Also ich hab es noch nicht geschafft meine sqllite-db abzuziehen ohne das ein Eintrag zum selben Zeitpunkt (in dem Zeitraum den die DB zum kopieren braucht) passiert ist… das kann gut gehen, kann aber auch als Folge ne kaputte DB haben und das ist eher die Regel.

nicht, wenn man per VolumeSchattenkopie backupt. Meine Datenbanken (und ich sichere täglich) sind konsistent

Ich nutze auch Cobian Backup.
Das funktioniert zuverlässig, man muss auch vorher nichts in IPS stoppen oder ausnehmen…einfach kompletten IPS Ordner anwählen, Backup Art auswählen und fertig.

Ich mach einmal pro Tag ein inkrementelles Backup und einmal pro Woche ein Fullbackup direkt auf ein NAS.

Auch das Restore funktioniert einwandfrei (habs gsd erst einmal gebraucht) und geht in der Regel viel schneller, als mühsam irgendwelche Fehler zu suchen.

Hallo,

Kleine Korrektur, sind ZIP-Files und keine RAR´s

Ich hab ein Backupprogramm, nennt sich AllSync, welches eigentlich dazu da ist, Verzeichniss zwischen zwei Laufwerken / Rechner zu synchronisieren, das nutze ich zur Datensicherung meines Notebooks.
Eine (Neben-)Funktion ist eben Backups zu machen in Form von ZIP-Files auf Basis von Verzeichnisslisten mit der Möglichkeit, Dateien oder Ordner auszufiltern und das ganz auch komplett Zeitgesteuert als Windows-Service im Hintergrund.
Das sind mehere Jobs angelegt, 0 Uhr udn 12 Uhr täglich IP-S Ordner komplett sichern, einmal täglich bei Vorhandensein des NAS-Ordners die ganze Backups dahin kopieren und gleichzeitig auch noch die Anzahl der Backupsdateien zu limitieren.

Ich brauch auch nichts an IPS stoppen / wieder starten, was die Software aber auch machen könnte. Nur eben die Journaldatei wird nicht gesichert, die ist aber überflüssig.

Zusätzlich mache ich einmal pro Woche ein Image der komplett C-Platte ( sind rund 8 GB ) per Acronis TrueImage, läuft auch zeitgesteuert im Hintergrund mit Kopie aufs NAS ( von AllSync gesteuert )

AllSync ist für das Backupen des Ordner eigentlich voll-oversized, weil es doch recht mächtig ist, aber ich hab eh mehere Licensen und das Programm läuft bei mir schon seit Jahren zur vollen Zufriedenheit.

dito, full Ack in allen Punkten - was Allsync angeht, ich nutze es auch.

Also es war natürlich die settings xml.

Ich nutze für alle Backups immer den Super flexible File Synchronizer. Meiner Meinung nach ein absolutes Super Tool für Backups.