IP-Symcon - Wie kann ich... 2.0 (Ideen & Wünsche)

Danke fürs Verschieben!

@Alarmkette und alle: Bitte keine Fragen im „Wie kann ich 2.0“ Thread stellen! Immer hier oder in einem extra Thread! Der andere Thread ist nur für Skripte und Code-Beispiele! Sonst wird das alles zu unübersichtlich!

Zu deiner Frage…ich kann dir nicht folgen. Das Skript erstellt eine Variable und und darin sieht man dann die Anwesenheit (durch die Zahlen 0 bis 3, wie oben im Skript beschrieben).
Wird bei dir bei jeder Anwesenheitsänderung eine neue Variable mit dem gleichen Namen angelegt? Dann hast du wohl irgendwas am Skript geändert was dieses falsche Verhalten auslöst.
Einfach nochmal über dein Skript drüber schauen oder ggf. hier posten.

Grüße,
Chris

Wunsch hätte ich auch einen,

Einen Abwesenheitsmodul, man loggt bestimmte Leuchten, legt im Modul fest welche er nehmen soll, und er schaltet die Wochentage der vorgegeben Zeit einfach nach.
z.B. von Montag 02.02.16 bis Freitag 06.02.2016

schönes Wochenende

Hi!

Hier geht es um kleine Skripte und Code-Beispiele :slight_smile: Der Modul-Wunsch-Thread ist woanders im Forum zu finden :wink:

Und mal davon abgesehen gibt es so ein Modul in der Art schon :wink: Aber ich hab auch noch grob sowas in der Art auf meiner Modul-2do…

Grüße,
Chris

Beim „Wie kann ich“-Skript #71 mit dem Titel "RGB zu HEX umrechnen/umwandeln " scheint ein Kopierfehler passiert sein. Die letzten Zeilen sollten so sein:

 $color = (strlen($r) < 2?'0':'').$r;
 $color .= (strlen($g) < 2?'0':'').$g;
 $color .= (strlen($b) < 2?'0':'').$b;
 return $color;
}  

derzeit steht dort

    $color = (strlen($r) < 2?§\'0§\':§\'§\').$r;
    $color .= (strlen($g) < 2?§\'0§\':§\'§\').$g;
    $color .= (strlen($b) < 2?§\'0§\':§\'§\').$b;
    return $color;
}  

Gruß
Erich

Wie kann ich aus der Form.json eine Funktion aus meinem Modul mit einem Button aufrufen?

Bis jetzt sieht das bei mir so aus, mir fehlt dann aber die Instanz ID.

{ "type": "Button", "label": "Submit", "onClick": "DS_CreateModule($id, $DaemmerungsVar);" }

Hallo,

das sollte genauso funktionieren.
Ein Auszug aus meinem Sonoff Modul:

{ "type": "Button", "label": "Restart Sonoff", "onClick": "Sonoff_restart($id);" }

Bekommst du eine Fehlermeldung?

Grüße,
Kai

Bitte nächstes mal im korrekten Bereich der PHP-Module fragen.
Hier geht es ausschließlich um den Wie kann ich 2.0 Thread von Post 1.
Michael

Ich habe einen Homematic Aktor für ein Magnetventil zur Gartenbewässerung.

Nun würde ich gerne auslesen, wie lange der Aktor schon an ist.

Gibt es dafür zufällig ein fertiges Skript von dir?

Dann wäre es auch noch super, wenn es ein Skript geben würde, welches mir sagt, wann der Aktor zuletzt angeschaltet wurde.

Hi!

Beide deiner Fragen wurden im Forum schon beantwortet [emoji4]

Aber kurz zu deiner 2. Frage >> IPS_GetVariable
…liefert unter anderem den Zeitpunkt der letzten Variablenänderung.
Alternativ, falls die Variable geloggt wird, kannst du auch den Timestamp aus dem Archiv verwenden.

Grüße,
Chris

Hallo,

ich hoffe das ist der richtige Threat zum Posten von Fehlermeldungen

Ich erhalte beim Script Waschmaschine/Wäschetrockner/Spülmaschine/… - Maschine aktiv/inaktiv? Mit Push-Info

folgende Fehlermeldung:

Notice: Undefined variable: IPS_SENDER in /mnt/data/symcon/scripts/32141.ips.php on line 27

In Line 27 ist das Timer Event definiert.

// Timer-Event
if($IPS_SENDER == "TimerEvent") {
    if (GetValueFloat($MaschinenPower) < $Power_Grenzwert)  {
       IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
        //PUSH-Nachricht senden
        if ($PushSenden == true) {
            WFC_PushNotification($WF_ID, $PushNachrichtTitel, $PushNachrichtMessage, "", 0);
        }
          // Maschine auf inaktiv setzen
          SetValue($MaschineAktiv, false);

Ich habe irgendwo mal gelesen den Befehl $Ips_sender soll man nicht mehr verwenden. Ist das ricvhtig ?
Was kann ich tun ?

Die Suche oder die Doku würde die viele Antworten liefern ;).


$_IPS['SENDER']

wird helfen.

Hallo,

kannst mir glauben oder auch nicht. Habe tatsächlich in der Doku geschaut und auch die Suchfunktion benutzt. So ca. eine Stunde.
Habe mir sogar genau die Seite der Doku durchgelesen, aber nicht geschnallt das dies der richtige Befehl ist.

Hi @Bayaro, kann es sein, dass das Inhaltverzeichnis von Wie kann ich… 2.0 durch das neue Forum „kaputt“ gegangen ist? Wäre es möglich dieses wieder herzustellen?
Ich finde die Sammlung super!
Danke Gruss Marco

Magst du kurz noch mal genauer erklären was nicht geht? Bei mir geht der Link oben super und auch die Beiträge sehen soweit korrekt aus?

paresy

Hoppla! Diese Seite existiert nicht oder ist privat.

kommt als Meldung.

Loerdy

Mit diesem Link? IP-Symcon - Wie kann ich... 2.0

Der Link @mahaf ist definitiv falsch - ich weiß aber nicht, wo er ihn her hat :slight_smile:

paresy

Dein Link funktioniert.

Loerdy

sorry da hat eine Zahl gefehlt habe ich gerade korrigiert.
Mir geht es um die Verlinkungen aus Beitrag 2 die führen mich immer wieder zurück auf das initiale posting…

Gruss Marco

@paresy das eigentliche Problem besteht aber noch… die Verlinkungen aus Beitrag 2 / Inhaltsverzeichnis bringen mich immer wieder zu Beitrag 1. Wenn ich mir die einzelnen Beiträge dann anschaue finde ich zwar raus was zu welchen Beitrag gehört allerdings sind meine PHP Kenntnisse aktuell noch so begrenzt, dass ich mir lieber den UseCase anschaue dann das Skript dazu und dann versuche mir da was zu adaptieren… Hier muss ich das genau andersherum machen was ja so schwierig ist :slight_smile: Gruss Marco

Hi! Du hast vollkommen Recht. Dies liegt am neuen Forum, welches leider den Bezug zwischen den Einzelposts verloren hat. Leider lässt sich dies nicht automatisch korrigieren :frowning:

Falls du vielleicht Zeit und Lust hättest die Liste zu überarbeiten/zu korrigieren wäre das sehr cool. Schick mir dann gerne den Fix per PM und ich arbeite diesen hier im Forum ein?

paresy