IP-Symcon unter VMWare/Parallels Problem

Hallo,
ich bin nicht sicher ob ich hier in der richtigen Ecke bin, sonst schickt mich einfach dahin.
Ich möchte die IP-Syncom Software (Console) auf meiner neuen Homematic CCU installieren.
Bisher läuft bei mir alles auf einem Mac Mini Server über Paralles Desktop. Nachdem ich meine FS20 komponenten gegen Homematic ausgetauscht habe, nervt mich, das Paralles meinen Server immer unter vollast laufen läst. Deshlb dachte ich, IP-Symcon auf die CCU zu installieren ( die läuft ja auch unter einer Linux Art ). Weis einer vonm Euch ob das geht?
Viele Grüße,
Ralph

Das geht nicht.

paresy

Hallo,

hmm, also so ohne weiteres geht es wirklich nicht. Es gibt aber Projekte wie qemu oder wine (für wine bräuchte man noch den ipsymcon source oder ein arm binary). Aber, falls es wirklich gelingen würde, haette man keinen Spass damit. Die Hardware der CCU ist einfach zu schwach.
Bleib lieber beim Server…
Bei mir läuft winxp & ips auch in einer VM. Ich nutze VirtualBox auf einer debian box. Die dümpelt mit jeder Menge anderer Services so vor sich hin.
VirtualBox gibts auch für OSX. Vielleicht ist das ja mal einen Versuch wert.

Gruss, Michael

Hallo Michael,
danke für den Tip. Ich schaue mir vitual box mal an. Vieleich läuft das ja besser als Paralles.
Gruß Ralph

Hi,

ich habe IPS auch auf einem MacMiniServer laufen.

Im Gegensatz zu meinem alten Linux Server, den der MacMiniServer ersetzen wird, habe ich bei dem Mac (der noch dazu auf dem Schreibtisch steht) noch kein einziges mal den Lüfter gehört.

IPS läuft 24/7 und braucht keine nenneswerte CPU Last unter Paralells 5 (siehe ScrennShot). IPS tut bisher aber auch sehr wenig (8x Homematic mit CCU), aber es ist permament an. Ein bisschen Heizung, eine Consolensitzung und das eigentliche XP damit es überhaupt läuft. Hin und wieder noch eine WebFront Sitzung um was umzustellen.

Wie sieht es bei Dir aus? Macht dein IPS so viel mehr, dass es so viel CPU Power benötigt?

Gruß,

ernie

ich hab´s auch auf nem MacMini mit Parallels am „Laufen“ wenigsten rudimentär - habe noch nicht wirklich Zeit gehabt das ganze umzusetzen. Nach längerer IP-Symcom Abstinenz mache ich gerade nen neuen Anlauf :smiley:

@ernie

Wie gut läuft dein Parallels ? Also ich bei mir mit VMWare immer das Problem das das System mit der Zeit (nach ein paar Wochen) träge wird. Wenn ich dann wieder alles durchstarte (OSX, WinXP)… dann geht’s wieder.
Ist da Parallels / VirtualBox besser ?
Speicher hab ich 4GB drin. Sollte also reichen…

Hi,

also ich starte mein XP so alle 8 Wochen neu, wenn ich XP Updates installiert habe.

Den Mac Mini habe ich seit September letzten Jahres 2x neu gestartet, 1x weil es Stromausfall gab und er nicht an der USV hängt und 1x, weil ich OS X Updates eingespielt habe. Aber sonst lauft der super stabil …

Wie gesagt, Paralells 5 mit Win XP Professional.

Hallo.

Ich habe IPS auf WinXP unter VMWare Fusion 2 am laufen.
Den IPS Dienst starte ich jede Nacht neu (wegen Backup mit Tonis Pulse Tool) aber nach einiger Zeit scheint sich das System zu verlangsamen.
Bei 8GB RAM im Mac Mini sollte das eigentlich kein Problem sein.

Ich werde dieses Wochenende mal VirtualBox testen - bevor ich Geld für ein Upgrade auf Fusion 4 oder Parallels ausgebe.

Hat jemand eigentlich gleichzeitig 2 virtuelle Maschinen am Mac Mini am laufen?
Ich würde mir gerne zusätzlich zu XP noch Ubuntu für MySQL, etc. Installieren.

Gruß
Thorsten