IP-Symcon unter Linux via CrossOver

Hi,

ich teste gerade die Möglichkeit IP-Symcon unter Linux zu starten. Habe IPS erfolgreich installiert bekommen.

CrossOver bietet ein Wizard an, der ips_live.exe erfolgreich installiert und die Umgebung vorbereitet.

Download CrossOver Linux Standard Trial - CodeWeavers

Nun ist die Applikation installiert und ich versuche ips.exe zu starten. Nachdem ich das getan habe passiert jedoch nichts… Also die Anwendung scheint zu hängen. Kann man das irgendwie debuggen oder Output erzeugen wodran es evtl. liegen kann?

Evtl. kann ja noch jemand was zu dem Versuch mit CrossOver sagen. Das wäre eine super alternative zu einer oversized VMware Instanz!

Viele Grüße
Sascha

Benutz’ doch lieber das Original: Linux (Wine) - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware ;).

hallo,
ich versuche gerade aufm mac in crossover die konsole zu starten. das klappt auch soweit. allerdings komme ich auf den server nicht, obwohl die ip korrekt ist.
kann man irgendwo die netzwerkeinstellungen in crossover vornehmen?

ich hab das jetzt mit darwine hinbekommen.
nachdem ich ewig dieses problem hatte, dass die konsole sagte „the server does not respond“ habe ich aus der doku hier über ips auf wine in linux darüber gelesen, dass mit winetricks msxml3 und gecko installiert werden solle.
ich hatte vermutet, das benötige man nur für die servervariante. aber es wird auch für die konsole benötigt.
und nach dem ich die genannten winetricks installiert hatte, konnte ich mich auch auf meinen server verbinden.
klasse!

vllt. bekomm ichs ja auch hin auf dem mac mini server ips mit darwine zum laufen zu bekomen. momentan läuft da noch vmware.

Nachtrag:
mit msxml4 läufts besser!

Die Konsole unterhält sich über SOAP mit dem Server, daher braucht man dann XML. Die Installation von gecko ist erforderlich, da IPS ja auch Browserfenster einbindet.

Inwiefern ist msxml4 besser?

bevor ich msxml4 drauf hatte, blieb ips-konsole bei klick auf eine ansicht des objektbaums beim laden der objekte hängen. das passierte bei getMedia glaub ich.

Wenn ich NUR DEN SERVER via CrossOver realisieren will, brauche ich da auch die xml-Pakete? Oder sind die lediglich für den Client nötig?

Viele Grüße
Sascha

Auch. msxml brauchst du immer.

paresy

Wenn ich via wineconsole die „ips.exe“ starte dann öffnet sich ein schwarzes Konsolenfenster, aber es passiert nichts… Wenn ich versuche nun mit einer Windows IPS-Konsole auf den Host zu connecten kommt die Meldung „Server does not respond“. Problem ist, dass ich nun keine Möglichkeit habe das zu „debuggen“. Hat jemand einen Tip?

wineconsole erzeugt folgenden Output:

/.wine/drive_c/IP-Symcon$ wineconsole ips.exe

Xlib:  extension "MIT-SHM" missing on display "localhost:11.0".
fixme:netbios:NetServerGetInfo stub (L"", 101, 0x33fe18)

Viele Grüße
Sascha

Ist es überhaupt möglich wine in der Konsole zu starten OHNE eine X11-Environment?

Ja. Steht auf der Doku seite ganz unten.

paresy

Wenn ich ips.exe so starte, dann bleibt der Prozess im Hintergrund nicht laufen… Muß ich evtl. ips_tray.exe auch noch starten?

Habe es nun soweit mit wine zum laufen bekommen, dass ich via der ips_console drauf connecten kann…
Nur funktioniert das Webinterface irgendwie nicht! Daten hingegen werden von der CCU erfolgreich empfangen.

fixme:winsock:WSAIoctl SIO_GET_EXTENSION_FUNCTION_POINTER {b5367df0-cbac-11cf-95ca-00805f48a192}: stub
fixme:winsock:WSAIoctl SIO_GET_EXTENSION_FUNCTION_POINTER {b5367df0-cbac-11cf-95ca-00805f48a192}: stub
fixme:winsock:WSAIoctl SIO_GET_EXTENSION_FUNCTION_POINTER {b5367df0-cbac-11cf-95ca-00805f48a192}: stub
fixme:winsock:WSAIoctl SIO_GET_EXTENSION_FUNCTION_POINTER {b5367df0-cbac-11cf-95ca-00805f48a192}: stub

Bekomme ich via Wine-Meldung…

Dann lies nochmal in der Doku nach, was dort zum Thema WebInterface steht…

Muß man ips speziell beenden? Wenn ich wine einfach via kill -TERM beende, dann werden Änderungen in der settings.xml nicht gespeichert…

Hoffe mir kann da jmd einen Tip geben…

Viele Grüße
Sascha

Ein Tastendruck in der Text-Konsole auf ESC lässt das ganze sauber herunterfahren.

So als Hinweis: Ich musste ips.exe unter wine wie folgt starten:

wineconsole cmd ips.exe

Nur „winconsole ips.exe“ wie es im Wiki beschrieben wird hatte bei mir nicht funktioniert.

Nun habe ich jedoch immernoch das Problem, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden. Ein Beenden mit ESC funktioniert nicht. Ein Beenden via CTRL-C gehen auch die Einstellungen (löschen einer Kategorie z.B.) flöten…

Viele Grüße
Sascha

Ein korrektes Shutdown vom IPS-Dienst bekomme ich einfach net hin. Hoffe, dass jemand noch ein paar Tips für mich hat.

Viele Grüße
Sascha

[LEFT]wineconsole ips.exe sollte ein neues Fenster öffnen. In diesem siehst du das IPS Log. Dieses Fenster kannst du per ESC zum herunterfahren bringen.

paresy
[/LEFT]