IP Symcon und Proxmox

Kommt auf deine umgebung an. Aber es reicht für gewöhnlich aus, das upgradescript zu starten

https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_7_to_8

Ok, Danke dir. Werde mal zuerst Backups erstellen der VM’s etc.

Weißt du noch zufällig ob ich eine VM oder Container Backup auf ein anderes Gerät übertragen kann bzw. Backup aus einer 7.4 auf 8.0? Habe hier noch einen neuen NUC und habe den Umzug von Symcon noch nicht vollzogen seit März :roll_eyes:. Würde dann auf dem neuen NUC direkt Proxmox 8 installieren und dann das Backup von Symcon einspielen. Wobei ich mir noch nicht klar bin ob ich dann auf dem neuen System eine VM für Symcon installieren soll oder wieder ein LXC.

Ich Bevorzuge immer Container. Keine große Datenmengen hin und her kopieren. Mit docker compose leicht gewichtige verwalten. Umzug geht schnell da nur das datenverzeichnis kopiert werden muss. Warum immer ein ganzen Betriebssystem umherkopieren, verwalten und pflegen…
Gruß Dennis

Ich habe einfach die interne datensicherung benutzt und anschliessend restored…

Ging bisher ganz gut. Ich nutze wo es geht die lxc, als vm nur so zeug wie windows, raspberrymatic oder zwug wonich hardware durchreiche

Viele grüsse

Hi…

Für Symcon musst Du Dir überlegen, ob Du Hardware durchreichen möchtest. Dann solltest Du eine VM nehmen, sonst reicht ein LXC.

Grüße Jochen

Moin Jochen,
eigentlich brauche ich keine Hardware durch zu reichen, also wüste jetzt auf Anhieb kein Anwendungsfall.

VG

Das Update von 7 auf 8 war bei mir absolut schmerzfrei. Ich verwende allerdings nur VMs. Man sollte aber daran denken, den Browsercache zu löschen, sonst kann es merkwürdige Effekte geben, z.B. beim Shell Zugriff aus der Gui

Ich hätte noch eine Frage zur durchreichen der Hardware. Ich warte zur Zeit auf meinen Zigbee Dongle und sobald der da ist möchte ich mir Zigbee2MQTT einrichten. Zählt dann der Stick auch dazu das der durchgereicht wird und somit Symcon auf eine VM muss?

Da der stick hardware ist, muss man den durchreichen.

Ob du dir nun eine vm erstellst nur für die hardware und per mqtt an symcon weiterschickst, symin auf ne vm schiebst oder hardware an einen lxc container weiterreichst bleibt dir überlassen.

Für letzteres hilft dir evtl das
https://haus-automatisierung.com/software/proxmox/2023/05/26/proxmox-lxc-usb-geraete.html

Viele grüsse

Da ich demnächst auf einen anderen NUC umziehen möchte, bin ich also absolut noch nicht gebunden.
Was wäre denn der einfachere Weg? Schau mir gleich noch deinen Link an.

Also hardware zu einer vm durchreichen ist einfacher weil das über die oberfläche geht.

Dafür ist der container kleiner und „handlicher“ für backups bspw.

Ich habe für alles was hardware braucht eine VM, einfach weil ich auf das gehampel mit udev keinen bock habe.

Ich habe den selben Ansatz. Wenn ich Hardware durchreichen muss, dann nutze ich eine VM.

Grüße Jochen

Ok, dann Danke für die Tipps und Infos.
Also muss ich dann beides in einer VM installieren, IPS und Zigbee2MQTT.

Hallo,

ich habe einen LXC Container laufen und binde meine Hardware mittels alten Raspberry Pi s (2 Stück 1x Keller, 1x Erdgeschoss) ein. Dafür nutze ich dann „ser2net“.

In der configuration.yaml:

serial:
  port: tcp://192.168.xxx.xxx:20108

Das funktioniert auch super. (Außer der Pi verschluckt sich mal nach Stromausfall… hatte ich bisher aber nur 2 mal…)

Grüße
Björn

1 „Gefällt mir“

Habe mich vor einiger Zeit von meinen Pi’s verabschiedet. :sunglasses:

Mit Alpine kannst du das Linux vollständig im RAM laufen lassen. Das ist dann gegen Stromausfall wenig anfällig bzw. ungewollter Neustart.