IP-Symcon und Mediaportal

Ich richte mir gerade einen Mediaportal TV-Server ein. Die Clients sollen wired per Gbit-Lan eingebunden werden. Eigentlich möchte ich auf diesem PC auch IP-Symcon laufen lassen. Ich habe u.a. einen Homematic Lan-Adapter in Betrieb. Meine Fragen: Bremst der HM-Lan-Adapter (100 MBit) Mediaportal merklich aus? Wie sind Eure Erfahrungen, bzw. wie habt Ihr das Problem gelöst.

Grüße
midisol

Warum sollte der Lanadapter irgendetwas ausbremsen.

PS. er hat nur 10 Mbit.

ich hab auf meinem Server ebenfalls Mepo, IPS und andere Sachen laufen, ebenfalls Gbit-LAN.
Das Problem welches Du vermutest ist keines. Sprich: den LAN-Adapter merkst Du nicht.

Danke für die Antworten. Ich dachte, das der PC, wenn er mit dem Lan-Adapter kommuniziert auf eben diese 10 Mbit runter muss, was ja dann einen HD-Stream ausbremsen könnte. Aber wenn nicht, umso besser. Dann ja kanns weiter gehen.

wenn du den LAN-Adapter direkt an den Server anschließt dann ja (vorausgesetzt derServer hat einen 1Gbit-Port), aber du wirst ja hoffentlich einen Switch dazwischen haben?!

Ja, Switch ist dazwischen.

Ein BlueRay stream hat ca. 24 MB, ein HD Stream ca. 12, ein Itunes 720p Stream ca. 6 - dein Server hoffentlich 1000 (Gigabit) ;).

Der LAN Adapter hat zwar 10 MBit, aber das wird der nicht die ganze Zeit nutzen, sonder das ist das was ihm maximal zur Verfügung steht.

Angesichts der geschilderten Verbindung über einen Switch würde ich mir momentan mehr sorgen um die Leistung des PC machen, da es doch schon erheblich Rechenleistung verbraucht, ein TV-Signal zu dekodieren und zu streamen, ggf. ja auch noch beides parallel. Damit dann IPS auch noch was an Rechen- und Festplattenleistung abbekommt, sollte der PC schon entsprechend ausgelegt sein.

Ne, das ist kein Problem da bei der Mp Server-Client Lösung die Dekodierung des Streams erst auf dem Client statt findet. Ich haber nen Atlon 4850e, der Idelt nur vor sich hin.

Und um den Threatstarter zu beruhigen, diese Kombination macht keine Probleme.

gruß
goran

dito: Rechenleistung braucht man auf dem Server eigentlich keine mehr. Die analogen TV-Karten digitalisieren die Streams (wer macht sowas noch?), die digitalen Signale werden auf den Karten selbst bearbeitet (z.B. decodiert). Der Server leitet quasi nur noch an den Client durch oder zeichnet den Stream als File auf (bei Aufnahmen). Die einzige Rechneleistung die der Server speziell für Mepo braucht ist die für die dahinter liegende Datenbank.
Selbst auf dem Client braucht man keine potente CPU: die Dekodierung des Streams macht die GPU - aber die muss recht viel Bums haben

Danke nochmal für die weiteren Antworten. Es ist so, wie Ihr beschrieben habt. Der Server streamt nur die Daten ins Netzwerk (hab Gbit). Wen´s interessiert: hab bisher eine Dual-Tuner Sat-Karte im Server. Hab´ mal testweise 8 Aufnahmen gleichzeitig, auch HD, gestartet. Funktioniert problemlos. Streaming habe ich nur mit dem Notebook getestet. Funktionert sogar mit 54er Wlan, auch HD (fast ohne Ruckelei). Voll geil das Mediaportal. Schmeiss alle meine Sat-Receiver und Mediaplayer weg.

Gruß

midisol

Mal kurz OT:

Kann man mit Mediaportal z.B. im Wohnzimmer einen Videostream oder TV-Stream pausieren und sagen wir im Schlafzimmer weitergucken? TV-Server und MP Clients sollen getrennt sein.

OT-Ende

prima, wenn’s funktioniert.
aber mit dem wegschmeißen wär ich vorsichtig: das MePo ist leider noch immer sehr zickig (Ich nutze Mepo nun schon im 4. Jahr als einzige Multimedia-Anwendung. Fernseher, BluRay-Player, CD-Spieler und son Zeuch gibts bei mir seit 2007 nicht mehr). Wenn Du kein Huhn im Haushalt hast mag das egal sein - ansonsten würd ich mich vorsichtig rantasten - wegen des WAF’s :smiley:

Wir haben neben dem MePo mittels Y-Adaptern den TV direkt an der DVB-T-Antenne bzw. in anderen Räumen eine gesonderte Antenne am TV.

Wenn Sat über den TVServer nicht klappt, geht das ja noch, aber wenn MePo nun Aufnahmen der Lieblings xyz Serie verpasst, ist das Gerät UND der GöGa wirklich sehr BÖSE! :mad: Man gewöhnt sich halt daran, die Aufnahmen funktionieren!

Das funktionierende DVB-T am Fernseher ist dann wirklich nur die Notration! :wink:

also quasi den Raum wechseln und nahtlos weiterschauen? nee, das wird nicht gehen.
Was problemlos geht ist, eine Aufnahme im Wohnzimmer anschauen, stoppen und bei Wiedergabe im Schlafzimmer ab dem gestoppten Zeitpunkt fortfahren.
Kann aber sein, dass das nur geht, wenn beide Clients auf die selben Daten zugreifen (ich weis nicht, ob die Stop-Info Server- oder Clientseitig abgelegt wird, in letztem Fall müsste das MePo-Clientverzeichnis auf einem Netzlaufwerk abgelegt werden und beide Clients drauf zugreifen)

Ja, das klappt meist gut!

@ Raketenschnecke:
Also mein Huhn ist schon von meiner Haussteuerung total begeistert, besonders wenn´s nicht klappt, deswegen schmeiss ich vielleicht doch noch nicht alles weg.:slight_smile:
Danke für den Tipp

Vieleicht sollten wir hier mal mit dem Thema „Wie funktioniert Mediaportal“ Schluss machen, ist ein bisschen sehr OT.