IP-Symcon und Media Center

Hallo zusammen

Ich plane gerade meine Linux basierende Haussteuerung (OWFS,FHEM,RRD, und viele eigene Scripte) nach IPsymcon zu migrieren.

Parallell dazu wird vermutlich auch der inzwischen in die Jahre gekommene Linux-VDR entsorgt.

Nun fragt sich was stattdessen nehmen ?

KLar, muß ich mir selbst aussuchen, aber gibt es bei einem der üblichen Media Center Softwaren (MS$, Mediaportal, XMPC, MythTV, ???) ein Killerfeature welches vieleicht gerade im Zusammenspiel mit IPsmcon besonders gut harmoniert ?
Ich hab da noch nicht so den Überblick.

Oder hat jemand eine klare Empfehlung ?

Ab nächstem Monat gibts hier VDSL2 mit ~50Mbit d.h. IPTV ist Pflicht.

schönen Dank,
werde mich demnächst dann wohl öfter melden.

bb

Hi,
meiner Meinung nach ist das einzige wirklich alltagstaugliche Mediacenter das Vista oder noch besser natürlich das Win7 Media Center. Auf jeden Fall trifft das zu, wenn auch auch ums Fernseh gucken geht. IPTV gibts bisher nur einzelne Sachen wie die ZDF Mediathek oder was von N-TV. Das volle Programm wird es erst nächstes Jahr geben wenn ein Plugin für Telekom Entertain kommt. Wie das dann funzt bleibt noch abzuwarten.

mfg
Smudo

iptv (t-home) geht mit keinem mediacenter, auch wenn telekom eine ms lösung nutzt. da es sonst probleme mit contentanbietern gibt und evtl. kompatibilitätsprobleme, ist das t-home iptv eine geschlossene lösung.

ich selber nutze dvb-c mit mediaportal, da bei mir auf einem sbs 2008 läuft. leider kann da nun nicht mehr ips drauf laufen, da die avm fritz usb fernanschlußsoftware nicht x64 kompatibel ist (benötige ich für meine moeller gateways im haus, da die per fritzboxem im haus verteilt sind - wg. lan.

früher lief bei mir der whs, vielleicht ist das für dich ne alternative, da war dann mediaportal drauf (heute auf dem sbs) und da sind dann meine ganzen tv clients angebunden.

bei ms mediacenter kannst du tv nicht weiterverteilen und aufnahmen zentral verwalten. bei mediaportal geht das. auf dem whs hatte ich auch früher ips (32 bit os, kein problem mit dem avm usb fernanschluß).

vielleicht geht das ja bei dir mit einem guten atom rechner (dann aber nicht die alte basis, sondern die ion basis - mit dem gf gt 9400 vga chip geht sogar blu ray, dazu 4 s-ata statt 2 und setzt auf atom 330 (2 echte cores und 2 mit ht). mit 2 gb ram und 4 x 1 tb scheiben hast du dann viel platz für aufnahmen, mediendateien, clientbackups usw.

dazu dann noch mediaportal und ips rein. achte nur auf die tv karten, da die atom boards meistens nur 1 pci haben (z.b. usb tv karten verwenden wenn möglich).

weitere ideen und infos auch unter comfortainement.de - Starseite und unter pleibling.spaces.live.com ;).

Wenn der Media Center die Zentrale Stelle ist, geht das mit einem Media Center Extender. Wenn man nicht gerade die XBOX dazu nimmt ist das ganze auch noch leise und zieht weniger Strom als der PC, den man für Mediaportal benötigt.

Wenn der Media Center die Zentrale Stelle ist, geht das mit einem Media Center Extender. Wenn man nicht gerade die XBOX dazu nimmt ist das ganze auch noch leise und zieht weniger Strom als der PC, den man für Mediaportal benötigt.

Ganz ehrlich, das wird jetzt zwar etwas OffTopic, aber ich kenne keinen einzigen Mediacenterextender der mit der M$ Lösung ordentlich funktioniert, außer der XBOX360 die viel zu laut ist. Deshalb ist Mediaportal die bessere Wahl.

Servus

danke erstmal.
Hab erst zu spät entdeckt das in diesem Thread http://www.ip-symcon.de/forum/f39/mediaportal-pc-7646/ das Mediaportal ziemlich forciert wird.

Na mal sehen.

Bei IPTV gehts mir um das von AOn (öster. Telekom). das läuft schon lange auf ADSL Basis.
Ob bei VDSL2 die gleichen technischen Rahmenbedingungen herschen werden weiß ich noch nicht. Die machen da noch ein ziemlieches Geheimnis draus. OB Oktober solls jedenfalls in meiner Stadt losgehen mit VDSL2.

Stromverbrauch ect. ist eher nebensächlich, wichtig ist absolute Stabilität und WAF.
Streamingserverfähigkeit ist auch nur Nice-to have.

Aber vorerst hätt mich mal ineressiert obs von Seiten IPS irgendwelche Punkte gibt auf die ich bei Auswahl der Software achten sollte.

danke
bb

Um nur noch kurz meine Meinung reinzuwerfen: Ich nutze an alles einen Systemen (Linux/Windows/MacOS) XBMC, weil es einfach überall läuft und ich mich nicht umgewöhnen muss. Du kannst dir auch Events an IPS schicken, wenn der Film abgespielt/pausiert ect wird und wenn du willst, kannst du auch die Wiedergabe über HTTP Requests steuern. Alles offen dokumentiert.

Das einzige was nicht so richtig geht ist TV. Angeblich gibt es ein MythTV Plugin dafür - Da ich aber einen Sat-Receiver für TV habe, brauche ich dieses fehlende Feature einfach mal nicht :slight_smile:

Für Aufnahmen läuft bei mir im Hintergrund der DVBViewer, in dem ich meine Aufnahmen per WebInterface einspeichere. Abspielen geht dann ja wieder mit XBMC :slight_smile:

paresy

@paresy:

stimmt ja, deinen namen sieht man auch in den dvbviewer infos ;).

ist ja auch ein delphi projekt.

was nun aber richtig schick wäre, wäre ein dvbviewer plugin für xbmc. x,bc gefällt mir auch sehr gut, und mit cross plattform habe ich auch so meine probleme (nutze mac pro mit os x 10.6) da rennt mein mediaportal leider nicht, und mit vmware fusion, virtualbox und parallels bekommt man leider auch kein live tv hin.

auf dem mac nutze ich dann auch xbmc um wenigstens meine aufnahmen vom mediaportal zu schauen.

dvbviewer jedoch hat leider kein schickes mediacenter drumherum, dafür ist aber die tv funktion knaller - auch lan tauglich und die vorteile wie channelhopping (mehrere sender im selben transponder schauen und nur eine tv karte belegen) und multiscramble (mehrere sender im selben transponder gleichzeitig entschlüsseln).

kennst du ne gute app für tv unter mac? was hälst du von eyetv und frontrow? da könnte man dann auch die aufnahme verzeichnisse mit einbinden.

Also für mich muss ein Media Center vor allem TV Machen, dann das ist das was am meisten läuft. Dabei soll er bedienbar sein wie ein normaler Receiver. Eine Taste auf Fernbedienung auf TV läuft nach ca 5 - 10 Sekunden aus dem Standby heraus und das „Out of the Box“ (WAF>1). Für Wohnzimmer gibts für mich nix besseres als den MS Media Center. Damit kann sich meine Frau auch mal ne Musik CD Brennen und das per Fernbedienung (Die packt Computer normal nicht mal mit der Kneifzange an). Ich hab immer mal wieder die anderen Lösungen probiert aber bin immer wieder zum zurück weils irgendwo gehabert hat.
Aber wie so oft, legt ja jeder seine eigenen Prioritäten und zum Glück ist für jeden was dabei. Auf jeden Fall sind schon mal die wichtigen 3 Mediacenter die zur Auswahl stehen genannt worden:)

mfg
Smudo

HI

Ja smudo, da haben wir die gleichen Anforderungen.
Ordentliche TV Bedienung ist das wichtigste.
Aufnahmesteuerung, Programvorschau über EPG, Timeshift.

Das neue Media Center soll ja nun auch mit DVB-S klarkommen. Mal sehen ob sich das mit meiner uralt Hauppauge DVB-S FF 1.5 verträgt.

gruß
bb

Hi Ferengi,
ich finde eigentlich nicht, dass das OT, ist aber wie dem auch sei.
Da ich eigfentlich keinen Extender benötige, hab ich nur Erfahrung mit der XBOX als Extender und das funzt recht gut. Da sie halt so wieso da ist, hab ich die mal angebunden und ausprobiert.

Benutzt du Mediaportal als vollwertige Wohnzimmerlösung ohne irgendwelche zusätzlichen Geräte wie z.B einen Sat Receiver oder ähnliches?

Das gleiche würde mich von Pleibing interessieren obwohl ich da durch seine Aktivitäten bezüglich MC eigentlich von ausgegangen bin.

Bitte die Frage nicht falsch verstehen. Aber falls ihr die Media Center wirklich als solche vollständig nutzt, und sagt, z. B. Mediaportal sei dafür ok, würde ich auch mal wieder einen Versuch damit starten. Der Letzte Versuch liegt ca. 1 Jahr zurück. Vielleicht gefällt es mir ja jetzt besser.

mfg
Smudo

Hallo Smudo,

ich habe einen „kleinen“ Leidensweg mit solchen Lösungen hinter mir und will mal behaupten das ich mich mit diesem Thema eingehend beschäftigt habe. Meine Firma vertreibt auch aktiv Mediacenter PC Lösungen, hauptsächlich welche mit der Microsoft Platform. Ich habe privat mit MCE 2005 angefangen und war sofort begeistert, nach einiger Zeit merkte ich jedoch das viele Dinge die ich mir eigentlich Wünsche nicht gehen (natives DVB-S, DVB-C, bessere Musikverwaltung, mehr Einstellmöglichkeiten). Deshalb bin ich vor einiger Zeit auf Mediaportal V1.0.2 umgestiegen, dieses läuft super. Ich setzte einen Server mit 2x Hauppauge Nova S+ ein, welcher auch der IPS Server ist und im 24/7 Betrieb läuft. Im Haus habe ich zwei weiter Mediaportalclients (sehr leise) als Desktop PC welche an den Plasma Displays angeschlossen sind. Der große Vorteil gegenüber der Microsoft Lösung ist das LiveTV am Client ohne TV Karte als Stream läuft, ohne Qualitätsverluste und wenn man will in HD. Ich hatte auch mal eine XBOX die war aber viel zu laut. Mediaportal ist mittlerweile auch ein Kinderspiel bei der Installation wie ich finde. Und es ist ein Open Source Projekt, also kostenfrei. Es gibt dazu noch eine Menge Plugins. Alles in allem eine Empfehlung wert.

Dann werde ich mir das wohl auch nochmal ansehen.

mfg
Smudo

ich habe mediacenter ca. 4 jahren genutzt (mce 2004, mce 2005, vista mediacenter).

mittlerweile nutze ich seit über einem jahr mediaportal produktiv.

beim mediacenter hatte ich kein bock mehr auf die extender (die linksys z.b. ruckeln, die xbox ist zu laut). weiterhin konnte man die vorhandenen rechner nicht richtig nutzen (höchstens aufnahmen und medien einbinden, aber kein live tv).

bei mediaportal ist schick das man live tv streamen kann und jeden windows rechner als client nutzen kann (egal ob win xp, vista oder win 7), hdtv, mischtunerbetrieb, nativ dvb-c/-s/-t, multiscrambling (mehrere sender gleichzeitig entschlüsseln), channelhopping (mehrere sender im selben transponder über eine tv karte schauen) - alles von haus aus dabei :).

mit ein wenig patchen läßt sich auch mediaportal auf einem normalen server (z.b. sbs 2008 oder whs) einsetzen, beim ms mediacenter hatte mich gesört das ich einen zusätzlichen rechner brauchte.

wie gesagt, mediaportal ist schon ne schicke sache - aber hier fällt auch alles wieder mit der einrichtung (skins, tv/grundkonfiguration, plugins, standby, webinterface usw.).

Läuft denn in der aktuellen MP-Version noch das IPS-Plugin?

mfg mas

ips hat kein plugin - ipshomecontrol hat eins (von markustc), das geht auch mit der 1.0.2 :).

nicht das du davon ausgehst das ips designer im mediaportal geht. du kannst damit aber auch das webfront integrieren (nur nicht mit der fernbedienung steuern, mit ipshomecontrol geht das) ;).

Also nochmal zum Verständnis, im MP+Plugin lässt sich IPS über ipshomecontrol mit der im MP angemeldeten Fernbedienung steuern?

mfg mas

hy mas,

das Plugin ist fürs Ipshomecontrol, mit dem Du dann alles schalten kannst was du hier integriert hast. Ipshomecontrole funktioniert nur wenn IPS vorhanden ist.
Aber zu deiner Frage, das Plugin gibt es noxch.

ipshomecontrol ist aber nicht ipsymcon, sondern quasi eine kostenlose erweiterung. schau mal unter Weiterleitung / Redirecting … :).

Hi

danke euch für die interesannte Diskussion.

hab inzwischen selbst recht intensiv an den gängigen
Progis rumgespielt und werd wohl mit dem Mediaportal weitermachen.

Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten gefallen mir soweit ganz gut.

Läuft das den unter XP wirklich stabil ?

Meine Testinstallation, allerdings unter Windows7, ist irgendwie recht labil und bockig.

greez
bb