ich habe in Kundenanlagen immer mal wieder das Problem und hatte es am Wochenende hier auch bei mir selbst.
Situation ist einfach mit „Stromausfall“ zu beschreiben. Bei mir war das Haus aufgrund einer geplanten Wartung stromlos. Im Gegensatz zu einem Stromausfall wurde IP-Symcon kontrolliert heruntergefahren. Dann kann der Augenblick, wo der Strom wieder da war. IP-Symcon fährt hoch, ebenso die KNX Installation.
IP-Symcon schafft es nicht, eine Verbindung zur KNX Schnittstelle aufzubauen. Ich muss den I/O deaktivieren und wieder aktivieren, damit es funktioniert.
Getestet auf Symcon 6.1
Gibt es irgendwas, was man da tun kann, dass das sauber wieder hochkommt?
Das Thema hatten wir doch vor kurzer Zeit so ähnlich schon gehabt.
Sollte die Lösung nicht da sein die IOs zu „überwachen“ und einen Reconnect auslösen falls erforderlich?
Ich weiss, schön ist etwas anderes.
Das Problem kenne ich auch, nicht nur von KNX aus.
Kannst du auf die 6.2 aktualisieren? Wir hatten mit dem Verbindungs-Handling in den letzten Updates einiges verbessert. Vielleicht hilft dies auch? Übrigens sollte das Gateway dies merken und einen Reconnect versuchen. Was passiert denn im Debug vom Gateway?
Ein Problem ist es wenn die Schnittstelle laaange weg ist.
Da gabs eine Diskussion wie man dies seitens IPS künftig besser handeln könnte.
Und auch Wege was man selbst zu einem rascheren Reconnect beitragen kann.
Siehe: IPS (6.2) sollte fehlertoleranter werden - #10 von habre