Hallo Bernd,
Jung und Gira sind vermutlich ähnlich, da beide auf eNet aufbauen. Im FHEM-Forum hat jemand Gira-Systeme (Taster?) mit dem Jung-Gateway zusammen verwendet. Allerdings spielt die Jung iPhone App nicht mit dem Gira Gateway.
Mit dem eNet-Server habe ich keine Erfahrungen. Das Ansteuern der Jalousie-Taster über das Gira-Gateway läuft über folgende Messages:
(1) Registrieren des Gira-Devices. Ich weiß nicht, wie häufig man diese Message abschicken muss, evt. nur ein Mal, aber ich schicke diese Message bei jeder Rolladenbetätigung als ersten mit:
$message = '{"CMD":"ITEM_VALUE_SIGN_IN_REQ","TIMESTAMP":"'.$timestamp.'","ITEMS":['.$id.'],"PROTOCOL":"1.8"}'."
";
Danach folgt die eigentliche Message, die den Rolladen bewegt:
$message = '{"CMD":"ITEM_VALUE_SET","PROTOCOL":"0.03","TIMESTAMP":"'.$timestamp.'","VALUES":[{"NUMBER":'.$id.',"STATE":"VALUE_BLINDS","VALUE":'.$value.'}]}'."
";
$id ist dabei die Gira-ID des Tasters (16, 17, …) und $value die gewünschte Position des Rolladens (0…100). In $timestamp steht die aktuelle Zeit, die man mit „time()“ erhält.
Ich habe einen Client-Socket angelegt (IP-Adresse, Port=9050) und eine RegisterVariable, die dann ein Script ansteuert:
if ($_IPS['SENDER'] == 'RegisterVariable')
{
// empfangene Meldungen von Gateway, die beim Fahren des Rolladens die aktuelle Position widergibt
...
}
else
{
// senden der Auf/Ab-Befehle (s.o.)
register_rolladen($_IPS['id']);
move_rolladen($_IPS['id'],$_IPS['value']);
}
Das Skript rufe ich dann mit „IPS_RunScriptEx“ von einem anderen Skript auf, dass per Event gestartet wird.
Gruß
Peter