IP-Symcon und andere Skriptsprachen

Ich bin vom Beruf Informatiker und aus dieser Sicht muss ich sagen, dass diese Software sauber strukturiert ist und noch viel Potential hat. Ach ja, und stabil läuft sie auch :loveips:

Was der Einsatz einer anderen Programmiersprache angeht (z.B. Ruby), so sehe ich es etwas anders: der Eingriff wäre ernorm (wenn überhaupt technisch möglich), alle User müssten sich umstellen (vieviele können schon Ruby???) und … last but not least … warum mit Kanonen auf Spatzen schiessen?

Viele Grüsse

Adrian

Technisch ist das auf jeden Fall möglich, aber bedeutet Aufwand, das ist klar.
Aber schau dir Ruby doch erst mal an, bevor du es verurteilst. Ist einfacher zu lernen als PHP (auch für Einsteiger), der Syntax ist nicht so strikt und sie ist wesentlich flexibler.

Stefan

Die Entwickler von IPS haben sich für PHP als freie Programmiersprache festgelegt und dabei wird es wohl auch bleiben!
Ob jetzt jemand Ruby besser findet oder sich schneller damit zurecht findet ist optional… man kann auch die Umleitung der A9 über die A4 und A7 führen, aber die A9 bleibt.

Die User von IPS haben sich mit PHP angefreundet/erlernt und mit 100%iger Sicherheit keine Absicht sich irgendwo auf eine andere Programmiersprache einzulernen. Ich denke eine weitere Diskussion erbringt sich… wäre auch sinnfrei!:rolleyes:

PHP ist doch als Script Sprache für eine Home Automatisierung völlig ausreichend. In meinen Augen würde ein Bruch mit PHP keinerlei Sinn machen. Oder kennt ihr momentan überhaupt ein Produkt das sich so flexibel wie IPS handeln lässt ?

Mir ging es weniger um die Scriptsprache in IPS, da ist PHP schon OK. Sondern mehr um die Basissprache Delphi, mit der IPS und die Module geschrieben werden, sowie deren Zukunft und Support/Stabilität beim neuen Eigentümer. Auch die Tatsache, des es die notwendige Delphi-Entwicklungsumgebung für Module quasi nicht mehr gibt (und kostenlos schon gar nicht) gibt genug Stoff für Diskussion

Tommi

Hi tommi,

ja, da stimme ich Dir zu. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, das eine oder das andere Modul zu schreiben, aber Delphi beherrsche ich nicht, auch bin ich nicht bereit es zu kaufen. Von der Zukunftssicherheit mal abgesehen … Aber das sind interne Themen und Entscheidungen der Entwickler. Solange das System läuft und das tut, was es soll … kann es von mir aus auch in Urdu geschrieben sein :wink:

Adrian