IP-Symcon steuert KNX/ MDT Heizungsaktor nicht an

Hallo Gemeinde.

Ich möchte bei meiner IPS View die Temperatur über den Sollwert anpassen.
Dazu möchte ich 2 Buttons für Höher oder Niedriger haben.

Ich habe es über die Instanz DTP001.x, Einheit 1.007 - Schritt geschafft die Temperatur zu verschieben, jedoch eben nur immer im 0,5 Grad Bereich jeweils bei Verringern oder Erhöhen.

Der MDT Heizungsaktor erwartet ja auf dem Bus ein $00 oder $01 gibt es eine Möglichkeit dies direkt an die entsprechende Geräteadresse zu senden ?

Lg

Ich bin nicht sicher, was deine Frage ist. Möchtest du in feineren Schritten die Temperatur verändern?

Weniger als die 0.5 Grad-Schritte wird man kaum spüren. Theoretisch kannst du aber auch den Sollwert von IPS aus ändern anstatt mit festem Sollwert plus Verschiebung zu arbeiten. Ist es das, was du suchst?

Nein, er schreibt doch:

So richtig ist die Problemstellung aber noch nicht klar. Die Schrittweite kannst Du einstellen. Du hast die Wahl zwischen 0,1K / 0,2K / 0,5K oder 1K.

Hallo.

Da muss ich mich erst mal für meine Ungenauen angaben und Beschreibung der Problematik entschuldigen. Ich habe zwar schon viele Hürden selbst gemeistert, sehe mich aber bei weitem noch nicht als Fachmann in diesem Gebiet :smiley:

Also ich versuche es mal mit Bildern genauer zu beschreiben.
Screenshot 2022-09-28 111400
Ich habe in Objektbaum eine Instanz DPT 001.x erstellt.


Hier habe ich alle Einstellungen getroffen, und ich kann den wert mit der Testschalter unten um 0,5 grad Verschieben. Jedoch, und hier liegt mein Problem, wenn der Sollwert Aktuell 20 grad ist und ich den Schalter betätige dann ist der Sollwert bei 20,5, klicke ich nun nochmal auf diesen Schalter dann springt der Sollwert wieder auf 20 grad zurück.
Was ja eigentlich auch klar ist da ich den Sollwert einmal erhöhe und dann wieder Verringere.

Ich denke ich habe da wohl ein Verständnis Problem in der Umsetzung.
Wie bekomme ich nun 2 getrennte Schalter in IPS-Studio?


in etwa so wie ich es im Bild eingezeichnet habe.

LG Sesto

Grundsätzlich wird bei jedem TRUE (oder bei jeder 1) auf die Gruppenadresse der Sollwert um den in der ETS eingestellten Wert (hier: 0,5) erhöhnt. Bei einerm FALSE (oder bei einer 0), wird der Wert um den eingestellten Wert erniedrigt. Dein Schalter im IPSStudio sendet also abwechselnd TRUE und FALSE.

Du kannst die grundlegende Funktion testen, in dem Du ein Script schreibst:

KNX_WriteDPT1(12345, TRUE); // erhöhen

Ein weiteres Skript zum verringern:
KNX_WriteDPT1(12345, TRUE); // verringern

12345 steht dabei für die ID der Instanz. (Alternativ geht auch RequestAction auf die ID der Variable mit dem Ident „Value“ unterhalb der Instanz)

Du brauchst also im Prinzip nur zwei Buttons, die den jeweiligen Code ausführen.

Vielen dank!
So Funktioniert es einfach und ohne Problem.

1 „Gefällt mir“