IP-Symcon steuert KNX/ MDT Heizungsaktor nicht an

Hallo zusammen,

als totaler Newbi wurstele ich mich gerade durch die Symcon-Konfiguration. Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiterkomme.
Zunächst: Ich habe ein Rundstamm-Holzblockhaus neu gebaut und hier auch KNX im Einsatz, u.a. für alles was mit Strom zu tun hat und für die Heizungssteuerung. Das funktioniert auch zuverlässig. Hauptsächlich zur Visualisierung habe ich mich entschlossen, zusätzlich IP Symcon einzusetzen. Nun waren wir ein paar Tage nicht daheim, ich hab das Haus heruntergefahren und auch die Temperaturen abgesenkt. Bevor wir wieder nach Hause gekommen sind, hab ich meine Symcon-Konfiguration ein wenig erweitert und wollte die Temperaturanzeige um eine Steuerung ergänzen. Das hat dann nach ziemlich viel Suchen und probieren scheinbar auch geklappt - aber eben nur scheinbar. Heute morgen wieder daheim hab ich mir die ganze Sache mal auf dem Bus angesehen. Dabei folgender Zustand:

  • wenn ich via Symcon die Solltemperatur ändere, kommt der Wert auch auf dem Bus an, wird im Gruppenmonitor allerdings als „graue“ Zeile dargestellt
  • der Sollwert in IP-Symcon als auch an den normalerweise zur Sollwertänderung verwendeten MDT Glastastern wird auf den neuen Wert geändert
  • aber der Wert wird nicht als Sollwert vom MDT Heizungsaktor verwendet
  • wenn ich dann die entsprechende Gruppenadresse wieder auslese, ist nach wie vor der „alte“ Sollwert aktiv und der Wert wird dann demzufolge auch folgerichtig wieder auf den MDT Glasaktoren und auch im IP Symcon dargestellt.
  • wenn ich die Solltemperatur über den MDT Glastaster ändere, kommt der Wert auch auf dem Bus an, allerdings wird die Zeile im Gruppenmonitor „weiss“ dargestellt
  • und dieser neue Sollwert wird auch vom Heizungsaktor übernommen.

Soderle, ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und irgendjemand kann mir weiterhelfen :slight_smile:
Anbei noch ein paar Screenshots aus der Legacy Console… Wenn noch weitere Infos benötigt werden, einfach fragen.
Ach so - das wichtigste: Ich nutze Symcon 5.0 auf Raspberry PI.

Schon mal vielen Dank vorab!
Gruss - uku69.

symcon_heizungssteuerung.pdf (206 KB)

…und im Nachgang hab ich mir das Diagnoseprotokoll vom Bus noch einmal genauer angesehen. Hier erfolgt sie Sollwertverschiebung nicht über die Weitergabe eines konkreten Wertes, sondern über das Flag „Erhöhen“ oder „Verringern“. Das ist natürlich dann keine Temperatur (9.001), sondern ein Schritt (1.007) mit dem Wert $00 für Verringern und $01 für erhöhen. Das muss ich jetzt so „nur noch“ im Skript umsetzen und wohl auch den Variablentyp umstellen… :cool:
Das ganze hab ich noch mal in der Datei angehängt…

symcon_heizungssteuerung.pdf (266 KB)

Schau mal in die ETS ob es nicht doch einen absoluten Sollwert gibt. Das würde es viel einfacher machen.

paresy

Hallo Paresy,
hm, der aktuelle Sollwert hat nur die Parameter Kommunikation, Lesen und Übertragen.
Ich habe eben die Sollwertverschiebung aktiv - und es gibt noch eine Sollwertverschiebung über einen Temperaturdifferenzwert in Kelvin.
Letzteres würde ja auch schon helfen, wenn ich im Skript irgendiwe die Differenz aus aktuellem (alten) und neuen Sollwert ermitteln könnte… oder ich frag noch mal im KNX-Forum an, was MDT dazu meint.
Danke schon mal - uku69

…jetzt kann ich immerhin über IPS schon mal die Solltemperatur umschalten. Habe auf die Gruppenadresse für die Sollwertverschiebung ein eigenes Profil und Skript gelegt - und das System reagiert. Die Darstellung in IPS ist zwar noch nicht besonders schön, aber da muss ich mal sehen, was ich noch hingezaubert bekomme. Die Lösung ist noch mal in der angehängten Datei dokumentiert.

symcon_mdt_heizungssteuerung_3.pdf (465 KB)

Hallo,

ich habe die Temperatur Umschaltung über die Betriebsarten gelöst .
Nur für die Betriebsart Komfort habe ich die Sollwertverschiebung aktiviert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich habe alles über absolute Werte geregelt, das macht es wirklich einfacher. Bei mir hatte die Sollwertverschiebungsvariante auch mit einer anderen SmartHome-Software nur Schwierigkeiten und Komplikationen gebracht. Absenken usw. funktioniert natürlich über die Betriebszustände am Besten.

Beste Grüße

Matthias

Da ist auch das falsche KO - das macht nur die Rückmeldung. Um absolute Werte zu senden musst du den „Sollwert Komfort“ nutzen.

Die Solltemperatur in den anderen Modi ergibt sich dann durch die im Aktor hinterlegten Absenkungen.

…für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mir das mit der Komfort-Temperatur und den Zuständen ansehen, sobald ich etwas Zeit dazu finde, Und ich geb dann noch mal einen Status zurück :slight_smile:

Ja, keine Sorge, das ist mit den Betriebsarten funktioniert recht einfach und elegant.

Zum MDT-Aktor gab es hier auch noch ein paar Hinweise:
KNX Heizaktor Betriebsart umschalten

Entweder Sollwert Komfort direkt übergeben oder über die Sollwertverschiebung gehen. Dazu müsste man dann ein eigenes Variablenprofil anlegen. Ich würde es über den Sollwert Komfort lösen. Den Glastaster musst Du dann allerdings auch so parametrieren.

Hallo
Ich hätte auch nochmal eine Frage dazu. Bin hier auch etwas neu in dem KNX Thema
Habe auch den MDT Heizaktor
Sollwert Komfort
Sollwert Verschiebung und
Sollwert Verschiebung Rückmeldung sind vorhanden

Wenn ich am Glastaster die Sollwert verschiebe dann funktioniert das auch soweit. jetzt möchte ich das ganze dann auch über IPS verschieben. die Rückmeldung kann ich über ips anpassen, das regelt aber dann nix. die Sollwert Temperatur über Symcon anzupassen funktioniert irgendwie nicht.

soll man das ganze über Betriebsart Wechsel machen? ich wurde das gerne über Sollwert Temperatur machen.

Hängt davon ab, wie Du am Taster die Temperatur verschiebst.
Ich gehe immer über Sollwertverschiebung und nicht über die Änderung des Sollwerts Komfort.
Zeig mal paar Screenshots und zeig, wie es eingerichtet ist.

Ich hab das jetzt mit der Betriebsart Umschaltung ralisiert. Das scheint wirklich am einfachsten zu gehen.

Für fixe Werte, ja. Wenn Du aber mal schnell am Taster 2 Grad kälter oder wärmer machen möchtest, dann eher nicht.

Ich bin komplett weg von der Verschiebung. Ich nutze nur noch den Basis-Soll als Soll/Ist Steuerung. Das ergibt aber nur bei sowas wie einer FBH Sinn. Vorteil ich nutze auch HomeKit wo eine Verschiebung nicht geht (oder man muss sich die Verschiebung virtuell errechnen lassen).

habs heute mal umgestellt.
wenn ich in der komfort die Temperatur anpasse, auch über den Glastaster, dann bleibt diese gespeichert.
Stelle ich die Betriebsart um, und dann wieder zurück auf komfort wird die angepasste Temperautur geladen.
wenn ich die Vorgabe Temperatur über Symcon ändern will, kann ich einfach die Soll Temp für KNX anpassen, das wird dann auch genommen… Denke ich zumindest

Dieses Verhalten lässt sich anpassen. Entweder wird auf die angepasste Temperatur zurückgeschaltet oder es wird die für „Komfort“ in der ETS hinterlegte Temperatur genommen.

Korrekt. Bedenke aber, dass wenn Du direkt „Sollwert Komfort“ verschiebst, dass sich dann die Betriebsarten Nacht, Frostschutz, etc. mit verschieben, da diese nur relativ zur Komfort-Temperatur gesetzt werden.

Ah ok das ist gut zu wissen und muss ich Mal ausprobieren

Vor dem Ausprobieren empfehle ich einen Blick ins Applikationsprogramm oder ins Handbuch.