IP Symcon startup/shutdown erkennen

Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen das IP Symcon gerade startet oder gerade runterfährt?

Danke.

BYE
Thomas

Morgen
ja gibt es.
Du kannst unter KernInstanzen den EventHandler installieren. Dort kannst du Scripte hinterlegen die beim runterfahren oder hochfahren ausgeführt werden.

gruß
bb

PS evtl. ist der Eventhandler eh dafaultmäßig installiert, weiß nimmer, der wurde vor einigen Jahren eingeführt.

Wie geschrieben, unter Kern Instanzen/Events und dort ein Herunterfahr-Script eintragen.

Hallo.
Danke.
Das mit den Event habe ich schon herausgefunden.
Aber:
Das Hertunerfahr Skript wird am Anfang des herunterfahren ausgeführt und erst danach IP Smcon heruntergefahren. Kann ich nachher erkennen das IP Symcon jetzt auch runterfährt?

Das StartUp Skript wird nach dem Startup von IP Symcon ausgeführt. Kann ich vorher erkennen das IP Symcon jetzt startet?

Ich habe das Problem das einige Scripte während der StartUp als auch des Herunterfärens von IP Symcon schon ausgeführt werden. Diese erkennen dann natürlich einen Fehler.

Danke.
BYe
Thomas

Ich glaube nicht das das geht, weil während Hoch und runterfahren werden ja die diversen Dienste u.a. die Scriptengine An/Abgeschaltet. d.h. aus Usersicht ist IPS da in einem undefinierten Zustand.

Ich hatte ein ähnliches Problem und mir damit beholfen das ich ein Startup_Reset Script gemacht habe. Dieses wird von dem angesprochenen Event getriggert und setzt mir die in der Startphase angelaufenen Errors zurück bz. bring mir die Hardware in einen gesicherten Zustand.

evtl. kannst du ja auch sowas machen.

gruß
bb

Danke.
Ich wollte wir ein Variable im Herunterfahrt Script setzen und im StartUp wieder reseten.
BYE
Thomas