IP Symcon Script von der CCU aus per Tastendruck starten

Hallo Zusammen,

mir ist bekannt, dass man von IPS aus Homematicscripte auf der CCU ausführen kann. Geht dies aber auch in die umgekehrte Richtung? Also ich würde gerne beim Drücken auf einen Taster ein Programm auf der CCU ausgeführen, das dann ein Script in IPS startet.

Hat jemand von Euch einen Hinweis bzw. eine kurze Anleitung wie dies eventuell funktioniert?

…und wieso führst du das Programm nicht gleich auf IPS aus ???

Weil IPS bei mir die Zentrale darstellt. Dort laufen alle komplexeren Scripte ab und Variablen werden in IPS gespeichert. Die Visualisierung mache ich über AIO Remote, die auf IPS zugreift.

Die Scripte laufe ja auch alle wunderbar in IPS und funktionieren. Nur wie bekomme ich IPS bzw. Homematic dazu zu wissen, wenn ich z.B. einen Homematic Taster drücke, das dann IPS z.B. eine spezifisches Script ausführt?

Daher dachte ich an den Weg bei Tastendruck ein Programm auszuführen, dass dann ein IPS Script aufruft. Wenn es alternative Vorgehensweisen gibt, bin ich für Vorschläge offen.

:eek: DAS ist doch IPS-Grundschule… einfach auf Variablenaktualisierung von der Statusvariablen triggern

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber so einfach läst sich das nicht lösen. Den Status bekomme ich nur bei einem Aktor angezeigt, aber nicht bei einem Taster.
Beim HomeMatic Funk-Wandtaster mit Display habe ich das Problem, dass dieser einen Kanal im Display nur anzeigt, wenn ich eine direkte Verknüpfung zu einem Aktor angelegt habe bzw. das Drücken des Tasters mit einem Homematic Programm verküpft habe.

Wenn ich nun aber etwas mit dem Taster schalten will, das gar kein Homematic Aktor (z.B. Philips Hue, FS20, IR Steuerung) ist, bleibt mir nur die Möglichkeit dies über CuxD und eine Verküpfung des Homematic Tasters mit einem Homematic Programm das System.Exec aufruft zu tun.

Da ich im HomeMatic Funk-Wandtaster mit Display einen Kanal nur angezeigt bekomme, wenn dort auch ein Programm mit verküpft ist, bin ich dann wieder beim Ursprung meiner Frage angelangt. Wie schaffe ich es mit einem verküpften Homematic Programm ein IPS Script zu starten?

Schau mal da rein: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19858-Funk-Wandtaster-mit-Display-Anbindung-an-IPS-und-Darstellung-von-Text?p=178763#post178763

das sollte Deine Frage beantworten.

Vielen herzlichen Dank, das hat mir weitergeholfen. Jetzt zeigt das Display des Tasters auch alle Kanäle an.

Jetzt stehe ich aber leider immer noch auf dem Schlauch. Das mit dem Ereignis auslösen bei Variablenaktualisierung funktioniert bei mir einfach nicht. Die Variablen wie State bei Homematic Aktoren ändern sich bei mir nur, wenn ich den Aktor z.B. über das IP Symcon Webinterface schalte, sobald ich aber einen Aktor über das Webinterface der Homematic oder auch einen Homematic Taster schalte verändert sich in IP Symcom am Status rein gar nichts, daher wird auch kein Script ausgelöst.

Was mache ich denn nun schon wieder falsch bzw. wo ist mein Denkfehler, dass ich den Status in IP Symcom nicht angezeigt bekomme wenn ich über das Homematic Webinterface schalte?

Ports in deiner Firewall öffnen. -> Suche

Also die Firewall hatte ich hoffentlich richtig eingestellt. Habe nochmals alles kontrolliert.

  • Alle Ports die im Homematic Socket angegeben sind sowohl eingehend als auch ausgehend für TCP und UDP freigeschaltet
  • IP-Symcon Console, IP-Symcon Tray und IP-Symcon Service sind als Apps in der Firewall zugelassen
  • auf der Homematic CCU2 ist für HomeMatic XML-RPC API und Remote HomeMatic-Script API Vollzugriff ausgewählt

Selbst wenn ich die Windows Firewall komplett deaktiviere macht dies kein Unterschied, der Status wird nicht aktualisiert in IP-Symcon.

Ich weis langsam nicht mehr wo ich noch suchen soll.

Ich habe jetzt IP-Symcon deinstalliert, anschließend neu installiert und Backup eingespielt. Danach nochmals die Serverlizenz geprüft bzw. nochmals vorsichtshalber auf Ändern gedrückt und den Benutzernamen und die Lizenzdatei angegeben.

Und was soll ich sagen, jetzt geht es auf einmal :). Keine Ahnung was die eigentliche Ursache des Ganzen war, Hauptsache es funktioniert jetzt. Vielen Dank Euch nochmals für Antworten.

schön zu hören.

Hatte sowas auch schon öfter…doof wenn man nicht genau sagen kann was man anders gemacht hat :frowning: