IP-Symcon Reset möglich?

Hallo IP-Symcon Community,
bin völlig neu in der Nutzung von IP-Symcon. Bitte habt Geduld mit mir, falls ich dumme Fragen stellen sollte :wink:
Bisher habe ich Edomi genutzt, um meine KNX Installation zu erweitern. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
IP-Symcon habe ich Zurzeit mit einer Demo Lizenz auf einem Ubuntu LXC auf Proxmox installiert.
Ich habe in IP-Symcon einiges mit meiner KNX Installation und der Anbindung verschiedener Fremdsysteme (Tasmota, Sonos, Modbus TCP (Sungrow)) ausprobiert und würde nun gerne nochmal etwas strukturierter von vorne anfangen.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die IP-Symcon Installation auf ‚Factory Defaults‘ zurückzusetzen und alle Daten und Einstellungen zu löschen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung :smiley:

Piet

Einen solchen Schalter (Funktion) gibt es meines Wissens nicht. Du kannst nur alles rauslöschen, was du angelegt hast oder zuerst deinstallieren und dann neu installieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es selber noch nie gemacht, aber einfach die settings.json löschen :slight_smile:
(wahrscheinlich auch die Backups)

Gruß HEiko

vor allem bleiben dann Skripte… erhalten, die man nur noch anpassen muss

So brutal? Wird die dann neu angelegt?

Ich hätte herausgelesen, dass er von 0 neu beginnen will. Aber natürlich ein Argument.

Wie geasgt, noch nie gemacht - aber hatte schon mal - aus welchem Grund auch immer - das die settings.json kaputt war und IPS ne neue erzeugt hat (glaube ich jedenfalls)!

Einfach alles sichern und dann mal ausprobieren :slight_smile:

Scripte und Medien kann man ja auch löschen.

Gruß HEiko

Deinstallieren, löschen neu installieren, dann ist auf jeden Fall alles weg.

2 „Gefällt mir“

Sicherheitshalber die CPU aus- und einlöten und den internen Speicherbereich mit einem Bann belegen ist nochmal ne +Option.

Grins

2 „Gefällt mir“

Man könnte das ganze auch thermisch verwerten.

klar, man kann auch alles neu schreiben

meinst du etwa in den Ofen ?

So in etwa, ja. Also nicht nur die CPU bearbeiten.

Ihr seid nicht nett zu jemandem der neu ist :open_mouth: , aber lustig ist es trotzdem, so sind wir hier :wink: . Ich hätte auch die settings.json und Scripts Ordner Inhalt gelöscht.

1 „Gefällt mir“

Ich gelobe Besserung. War nicht böse gemeint. Bin gerade etwas beruflich bedingt genervt und das Teufelchen auf der Schulter flüsterte mir ins Ohr.
Willkommen im Forum

:innocent:

1 „Gefällt mir“

War auch von mir nicht bös gemeint, vor allem da schon einige dienliche Hinweise eingegangen sind. Ja, der Teufel steckt im Detail :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps - das mit dem Löschen der settings.json werde ich nachher mal probieren…

@Boui ,
die CPU habe ich gerade schonmal ausgelötet - mal sehen, ob das Einlöten nachher auch so gut klappt :rofl: - Du müsstest nur noch erklären, wie das mit dem Bann belegen auf den internen Speicherbereich funktioniert :skull_and_crossbones:

Piet

3 „Gefällt mir“

Nur so, bin auch von Edomi auf IP-Symcon umgestiegen. Ich habe es nicht bereut.

du kannst dann immer noch eine Stufe höher gehen und zB neu installieren

Hatte ja ganz übersehen, dass er keine „echte Hardware“ nutzt.
Ich bin ja nicht so der Containerfreak aber das sollte es ja noch einfacher machen.

Hallo Zusammen,
nochmals vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen :slight_smile:
Habe am Ende vorsichtshalber nochmal neu installiert, da ich nicht sicher war, ob das Löschen der settings.json wirklich einen Werksreset darstellt oder ob noch irgendwelche Reste von Konfigurationen oder Installationen übrig bleiben.

Ich kämpfe mich im Moment durch - es gibt aber noch sehr viele Fragezeichen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung für Einsteiger - insbesondere in Verbindung mit KNX?
Ich habe es bisher noch nicht geschafft, z.B eine dimmbare Lampe (Switch und Helligkeitsregler in einer Kachel) hinzubekommen. Entweder habe ich eine Liste oder nur den Switch bzw. nur den Helligkeitsregler in einer Kachel angezeigt :roll_eyes:

Kann man in dem Objektbaum mit den KNX Objekten die zugeordnete Rückmeldeadresse anzeigen? :thinking:

Ihr seht schon - Fragen über Fragen - ich muss mich halt noch in die Logik von IPS reindenken…

Viele Grüße

Piet

In der Doku sind bei KNX viele Videos und Anleitungen:

Und natürlich hier auch:

Für zielgerichtet KNX Fragen kannst du sonst hier in der Kategorie KNX/EIB, LCN viel finden oder auch deine Fragen platzieren.
Michael
Michael