IP-Symcon & PHP installation

Hallo zusammen,

Wenn ich die „Switch control Software“ installiere, benötige ich dann noch einen Webserver auf meinem PC, damit ich die PHP-Skripte ausfüren kann?

Welche PHP-Version wird benötigt?

Oder ist das Egal

Gruß
Christian

Nein. Wenn du IP-Symcon installierst, wird die PHP DLL mitinstalliert und vom Programm direkt verwendet. Es wird also kein seperater Web-Server benötigt. Zur Zeit benutzen wir die PHP5 Version, da sie viele Funktionen bietet die in PHP4 nicht vorhanden sind ( z.b. sunset/sunrise ). Wenn du mittels IP-Symcon über den Internet Explorer auf Variablen zugreifen möchstest, kannst du eine Instanz vom Simple Web Interface erstelllen, und Skripe in den /web ordner tun. Diese sind dann über die jeweilige IP-Adresse ( und standartmäßig Port 80 ) erreichtbar und werden von der IP-Symcon Software geparst. Bei Bedarf kann ich eine kleine Anleitung schreiben. Das Handbuch ist an dem Punkt leider noch nicht fertig .

Das mit der Anleitung klingt ganz gut.

Ich habe schon probiert, die php4ts.dll in meiner PHP-Installation zu verwenden. Da habe ich einige Fehlermeldungen bekommen.

Was meinst Du mit Instanz?

Gruß
kollaps :slight_smile:

Wenn du IP-Symcon über IP-Symcon Live installierst, dann brauchst du nichts weiter zu tun als es zu starten. Es ist quasi fertig und einsatzbereit. Die php5ts.dll ist bereits dabei. Wenn du sie jedoch auf den neusten Stand updaten möchstest, dann musst du sie im IP-Symcon ordner ersetzten.

kann ich denn auch einen bestehenden Webserver nutzen. Auf meinem HTPC läuft beispielsweise bereits der IIS um verschiedene asp-Seiten darzustellen…

jein. Um Werte von IP-SYMCON auslesen/steuer zu können musst du leider das das interne WebInterface Modul nutzen. Du kannst es jedoch auf einem anderen Port laufen lassen (z.b. 82) und dann in deine anderen Scripts per Frame/IFRAME oder gar einfach nen wrapper für ein IPS Script schreiben welches nur Variablen ausliest/sachen schaltet (z.b. nützlich wenn man über Macromedia Flash mit IPS komunizieren möchte )

Grüße, paresy

Danke paresy,

hab das mit dem andern Port ausprobiert. Funkt Super!

hole die php-datei jetzt mit

include("localhost:8081/index.php") 

in meine Scripte!

Dann habe ich vollen Zugriff auf die Variablen!
Danke für die Hilfe!

Gruß
Kollaps