IP-Symcon + PHP 7

Hallo,
weiß nicht ob es hier Off-Topic ist. Wenn nicht, einfach löschen oder verschieben.

ich wünsche mir für die 4.3 PHP 7.X.
Warum ? Ich gebe es jetzt auf, die 4.2 auf MS-SQL Zugriff umstellen zu können. Warum, weil alle heutige Dokumentation dazu auf PHP 7 verweist. Bleibe solange bei IP-Symcon 3.3 mit dem bei mir aktuell alles läuft.

Grüße an das Team. Watzl

Zur 4.3 wird das nix und PHP 7 ist auch immer noch nicht ausreichend getestet mit IP-Symcon aber vielleicht wird das zur nächsten Version von PHP 7 ja was wenn dann alles auch mit IP-Symcon stabil laufen sollte.

Ich habe es mal in den Wunschbereich geschoben.

Das Featureset zur 4.3 ist abgeschlossen. Evtl. klappt PHP7 zur 4.4.

paresy

Hallo,

ich hatte in letzter Zeit einige Probleme mit IP-SYMCON, die ich inzwischen geloest habe. Deshalb hier an dieser Stelle eine kurze Beschreibung fuer alle, die eventuell an dem selben Problem haengen.

Durch den Einsatz von Homematic habe ich festgestellt, dass meine alte Version von IP-Symcon soweit veraltet ist, dass die CCU2 nicht mehr richtig einbindbar ist.
Ich hatte bisher nur die Treiber auf dem PC ohne CCU2 im Einsatz.
So, nun ist ab Version 4 von IP-SYMCON erst die saubere Kommunikation mit CCU2 (paralell) moeglich. Also habe auf die neueste Version von IP-SYMCON upgedatet. mit dem Problem, dass die MS-SQL Verbindung wieder TOT ist.
Bei MS SQL gibt es einen solchen Wirrwar an Treibern etc, der einem zum Verzweifeln bringt. (Mit Versionsvergleich von Treiber und PHP, so dass bei jeder neuen Version ein neuer Treiber von MS-SQL erzeugt werden muss.)

Also habe ich einen alternativen Weg gesucht, um meine Daten von und auf den SQL Server zu lesen / Schreiben.
(Ich habe eine SQL Datenbank auf der alle Raeume im Haus einen Eintrag haben, welche Temperatur einzustellen ist. Damit gebe ich in einem Raster von 30 Minuten fuer jeden Wochentag vor welche Temperatur der Raum haben soll.

Nach langem Experimentieren habe ich endlich eine Loesung gefunden, die von der PHP Version unabhaengig ist.:
Anstelle der nativen SQL Treiber muss man die ODBC Treiber verwenden.
Die Probleme dabei sind : Wenn aus irgendwelchen Gruenden Probleme beim Schreiben auf den MS-SQL Anschluss hat, gibt es keine Fehlermeldung. Um in diesem Fall trotzdem den Fehler zu erkennen, sollte man die geschriebenen Daten zuruecklesen.
Da mein SQL Server jedoch auf der gleichen Windows Einheit laeuft, wie IP-Symcon, hatte ich in einer Woche Testphase keinerlei Verluste,
So fahre ich inzwischen ohne Verfikation.
Und dank ODBC bin ich jetzt von der PHP Version nicht mehr abhaengig.

Somit Gruesse,

Smiley.

.

Hallo,
hatte heute von 4.4 auf die Version 5.2 hochgesetzt, dabei hatte ich wieder das Problem mit der Datenbank.

Nachdem ich dieses Problem „gelöst habe“ möchte ich für diejenigen welche an ähnlichem hängen eine kurze Info hier hinterlegen :

Mit der neuen Version kommt kein php_odbc.dll mit.
Also muss man sich die neueste Version von php herunterunterladen : bei mir war es ‚php-7.3.9-Win32-VC15-x64‘

Adresse : windows.php.net - /downloads/releases/archives/

aus dem gezippten dann die php:odbc.dll heruaskopieren auf /ext.
wenn es dann nach dem Neustart nicht klappt noch : extension=„php_odbc.dll“ unter php.ini eintragen.

Grüße Smiley

Tipp: Sobald du die jetzt drin hast aktualisiert der Installer die in Zukunft aber automatisch. Nur beim Wechsel von PHP 5.x auf 7.x war dies notwendig.

paresy