IP-Symcon Notifier

Hallo!

Ich habe auf Anregung von steiner in 2 Stunden ein kleines Programm zusammengesteckt, welches sich auf das Designer Interface verbindet und beim Verändern einer Variable eine Meldung auf dem jeweiligen Rechner aufpoppen lässt. Das ganze sieht ungefähr so aus, wie die Box bei Outlook, wenn eine neue Mail kommt. (Siehe auch Screenshot, Rechts Unten)

Das ganze Programm funktioniert bei mir ganz gut, kann zur Zeit aber nicht mehr als diese Box anzeigen :slight_smile:

Es soll einfach mal als Idee dienen. Bei Interesse und Vorschlägen baue ich es vielleicht noch etwas aus.

Benutzung:

  1. Auf einem Rechner entpacken
  2. Starten
  3. Settings -> Server => Einstellungen ausfüllen. Nach OK sollte in der Statusvar „Connected“ stehen. Sonst Serverdaten überprüfen!
  4. Settings -> Variable => Variable auswählen, aus denen die Daten genommen werden sollen!
  5. Dieses Script anpassen, ausführen und gucken, ob die Box auftaucht :slight_smile:

RaiseEvent("Warnung!", "Batterie leer!");

//eventstr durch eigene Variable ersetzen!
function RaiseEvent($head, $body, $var="eventstr")
{
  SetValueString($var, "0|".$head."|".$body);
}

Per „Test“ Button kann man die Box Testweise aufpoppen lassen.

Download:
http://www.ipsymcon.de/downloads/ips_notifier.zip

paresy

Hallo Parasy,

funzt super …vielen Dank füe das kleine Tool. :slight_smile:

Schön wäre wenn die Box „stehen“ bleiben würde bis man Sie manuell beendet.

Jürgen

Wirklich toll,

schon währe es auch wenn man einen Ton abspielen lassen könnte
:slight_smile: Manfred

wenn man damit auf dem entfernten Rechner ein Programm starten könnte …
z.B. bei der Fritzbox … vom ipsymcon Server … auf den MCE Rechner :slight_smile: (Anrufsignalisierung !!!) ich müsste dafür eine exe oder bat starten können …

Hat steiner da etwa etwas von meiner Slapstick ToDo-Liste gespickt? :smiley:

Toni

wenn ich von dem IPSYMCON Rechner eine string var an den notifier übergeben könnte und er den inhalt auf dem „Empfänger“ in die Zwischenablage kopiert … viele TTS Engines erlauben das Vorlesen aus der Zwischenablage … so würde es dann nicht mehr aus dem ipsymcon Rechner „quarken“ sondern auf dem Mutimediarechner (mit Brüllwürfeln) ertönen. Wäre das möglich umzusetzen?

Geniales Minitool. DANK

@paresy

Sag, entwickelst du den Notifier weiter? Ist so ruhig hier geworden :confused:

Wird die eine oder andere Idee umgesetzt? :confused:

Es gibt eine neue Version. Link ist der selbe. Einfach neu runterladen.

Neu:
-Beep Sound
-Benutzerdefinierter Sound
-Copy To Clipboard
-Clear Button

Settings -> Popup, um die Einstellungen zu verändern

paresy

@paresy

Hallo paresy,

erstmal Danke das du die Clipboard Ausgabe integriert hast.
Das klappt ja schon mal super ! :slight_smile:
Jetzt wäre es noch schön, wenn man über die Settings das Popup deaktivieren könnte. Denn wenn mir die TTS die Ausgabe vorließt, brauche ich (theoretisch) kein Popup. Würde eher stören. Daher mein Wubsch nach einer optionalen Abschaltung.

Noch zwei Fragen:

Was bewirken die beiden Parameter vor dem eigentlichen „Eventstr“?
Also wofür steht die „0“ am Anfang und wofür das „WARNING“?
Was bewirken andere Parameter wie eine „1“ oder „Message“?

@paresy

hallo paresy,
da ich mich zZ mit dem notifier beschäftige habe ich folgende frage
„Do not AutoClose Popup“ ist bei mir ausgegraut, ist diese funktion noch nicht verfügbare oder habe ich ein problem!?
besten dank
mas

Gibts einfach noch nicht und wirst vorerst nicht kommen.

paresy

@paresy,
ist für mich persönlich schade, aber danke für die schnelle antwort.

mas

Der Notifier ist genial. Schön wäre es, wenn ich den auch gleich in der Autostart hochfahren könnte. Gibt es da Parameter wo ich Server und User/Pass mitliefern kann (wie zbsp. beim designer)?

Wolfi

Sobald du ihn eingestellt hast, sollte er in einer ini Datei gespeichert sein und immer automatisch richtig starten.

paresy

Gibt es eigentlich auch einen Nachfolger des Notifier für die V2?

Ich hab ne Art Prototyp auf Tonis Welt

Könnt aber sein, dass er mit dem aktuellen kernel nicht tut… Müsstest du probieren, weiss ich momentan wirklich nicht. Das Projekt jedenfalls ist aktuell und wird bearbeitet.

Toni

Gibt es das noch in der aktuellen Version (2.7)? Der Download ist nicht mehr möglich. Klingt recht spannend. Gerade für alle Rechner im Haus, die bei einer Fehlermeldung das Notwendiger tun: Papa anrufen und fragen, was das für ne blöde Meldung ist:o