IP-Symcon nach Serverwechsel

Hallo zusammen,

ich bin mit Ipsymcon auf einen neuen Server umgestiegen und nun plagen mich die Pobleme. Ich komm grad nicht weiter.

Ich habe IPSymcon vorher gesichert und nun zurückgespielt. Genau so hab ich das auch mit HomeMatic gemacht. Laninterface läuft auch alles soweit.

Aber Ipsymcon empfängt und sendet rein gar nichts. Die Id´s sind ja alles die selben geblieben und unter HomeMatic Configurator sind auch alle Geräte drin. (Habe mir die Homematic Devices vorher gesichert und wieder zurückgespielt) :eek:

Gibts bei nem Umzug noch was zu beachten ? Oder wo ich mit der Fehlersuche nun anfangen kann ?

Danke Euch !

Firewall. wenn die Ports nicht offen sind, geht es nicht.

Ich habe die Windows Firewall vom Server fürs interne Netzt sogar deaktiviert. (Komme nun auch per Browser von einen anderen Rechner drauf…)

Ich vermute das Problem warscheinlich doch beim HomeMatic Konfigurator.
Wenn ich im Browser ein Aktor schalten will, kommt die Fehlermeldung im Homematic Konfigurator, dass die Kommunikation gestört ist.
Hmmm toll… muss ich sie alle neu anlernen ?

Musst Du nicht. Hast Du dir den Link mal richtig angesehen. Hast Du entfernter Bidcos-Service eingestellt.

Jepp. Das habe ich schon 10 mal kontrolliert.

Anliegend mal ein paar Zeilen aus dem „Test run Bidcos Service“
Das sieht doch so aus als wenn er Daten empfängt oder nicht ?
Was mich verunsichert ist einmal der Verbindungsabbruch zum Laninterface mit der Meldung: Timeout waiting for set Key message

Hast Du den HM socket auch auf eine eventuelle neue IP umgestellt ?
Was passiert wenn der HM Konfigurator aufgerufen wird ?
Leere ?

Ich kann grad kein Screenshot machen. ( bin grad nicht am platz) Aber der LanAdapter hat immernoch die selbe ip und im hm-LAN konfigurator sieht alles gut aus. Im Homematic konfigurator sind auch alle devices drin nur aktuell gestört oder „es stehen Daten zur Übertragung an“

Danke dir schonmal für deine hilfe.

Starte mal den LAN adapter neu und den Router ebenfalls.
Dies bei gestopptem IPS Dienst.

Manchmal muss man einfach nur mal weg von der Kiste und dann läufts wieder :wink:

Gerade nach Hause gekommen… Lan Interface neugestartet… Server neugestartet.

Geht wieder alles :smiley:

DANKE !!!

Alternativ mal das Interface stromlos machen vom Netzteil UND USB (Begrenzung Sendezeit oder Bug; min. eine Minute) - aber die Gedankenpause ist trotzdem durch nichts zu ersetzen!

(irgendwie muss ich jetzt an eine Werbung denken…)
Grüße, Benjamin