IP-Symcon Mobile Probleme beim Standortwechsel

Bei der Verwendung einer Fritz!Box 7390 im Haus und einem Repeater Fritz!Wlan Repeater 1750E im Garten, kommt es beim Wechsel der „Funkzellen“ mit der APP IP-Symcon Mobile Version 5.0.0.(114) zu Ausfällen. Wenn ich von einem Bereich in den anderen wechsel, kann keine Verbindung zum lokalen Server aufgebaut werden. Erst wenn ich in den Flugmodus und wieder auf den normalen Modus zurück schalte wird die Verbindung wieder aufgebaut.

Hat jemand eine Erklärung dafür, die anderen App´s zeigen nicht dieses Verhalten.

Bei mir kommt beim Wechsel kurz eine Verbindungsfehlermeldung danach geht es aber sofort. (bei fast identischer Hardware-Konfiguration, allerdings mit verschiedenen SSIDs zwischen Router und Repeater)

Moin,

warum das nun bei der IPS App genau so ist, weiß ich leider nicht.
Sagen kann ich dir aber dass AVM keine wirklich gute Lösung ist um größere Bereiche WLAN technisch abzudecken.
An sich funktioniert das alles auch gut und für jemanden der überwiegend mit dem Tablet im Internet surft mag es auch reichen.
Die Übergabe von einem AP zum anderen ist mangelhaft implementiert und nicht unterbrechungsfrei. Das hat mich auch permanent genervt und ich habe es mit Repeatern, Antennen etc. versucht und bin schier blöde geworden.
Dann habe ich in den sauren Apfel gebissen und das ganze AVM Zeug rausgeschmissen und gegen eine professionelle Lösung ersetzt (in meinem Fall Ubiquiti, mit Controller - es gibt aber auch andere gute Lösungen).
Ich habe nun mit weniger Accesspoints eine wesentlich bessere Abdeckung (überall 5G) und kann nahtlos vom einen Ende des Gartens durchs Haus auf die Straße laufen - ohne jegliche Unterbrechung. Das Roaming funktioniert hier perfekt.

Just my 2 cents.

Gruß, Lutz

Das ist immer eine Kombi aus Endgerät und Wlan-Geräten, AVM soll mit den Mesh-Netzen auch besser werden. Es funktioniert übrigens ganz gut, wenn man sich nicht auf den AP-Übergang verlässt und dafür eigene Netze aufbaut, so mache ich es seit es Wlan gibt, denn das Problem besteht seit dem… So hat man wenigstens die Kontrolle darüber.

Ihr mögt mit euren Aussagen ja Recht haben, aber die Realität ist, dass bei mir nur die Symcon-App strauchelt. Die anderen APP´s verbinden sich automatisch neu oder verlieren die Verbindung nicht.