IP-Symcon mit VoIP/SIP Support

Einerseits könnte die Kodierung der Datei nicht passen. Gefordert ist WAV im Format 16 Bit, 8000 Hz, Mono. Andererseits könnte das ggf. Asynchron ausgeführt werden und die Sprachsynthese ist nicht fertig, wenn die Datei abgespielt werden soll.
Mal in zwei Befehle auslagern und sleep dazwischensetzen.

Ich lasse das WAV File vorab erstellen. Dann hast du keine Probleme, dass es ein wenig länger dauert.
Also erst WAV File erzeugen und dann anrufen. Kannst ja mal probieren. Geht auch in die Richtung, wie oben beschrieben.

Hi,
danke euch - das wars - in der Verschachtelung wollte es bei mir irgendwie nicht funktionieren…

Gruß

Hallo zusammen
möchte hier meine Lösung zeigen wie ich auf dem PI
Text zu Spache umwandle bzw. in das passende VOIP Format

  1. Man bracht das pic2wave.deb Paket
    Hier wird der Text zur Sprache umgewandelt

2 sox
Wandelt die WAV in das passende Format für VOIP


.
.
VoIP_PlayWave(18130, $_IPS['CONNECTION'], texttospeck("Es wurde eine der Tasten 1 bis 5 gedrückt",$_IPS['CONNECTION']));
.
.
rmwav($_IPS['CONNECTION']);
-
.


<?php

//Spracherzeugung
function texttospeck($text,$id)
{
    //Hier wird die Sprachdatei erzeugt
    $datei ="output".$id.".wav";
    IPS_Execute("pico2wave", "--lang=de-DE --wave=".IPS_GetKernelDir() ."/media/".$datei." \"".$text."\"",false,true);
    IPS_Execute("sox", IPS_GetKernelDir() . "/media/".$datei." -r 8000 -c 1 -b 16 ".IPS_GetKernelDir() . "/media/8000".$datei,false,true);
    return IPS_GetKernelDir() . "/media/8000".$datei;
}

function rmwav($id)
{
    $datei ="output".$id.".wav";
    IPS_Execute("rm",IPS_GetKernelDir()."/media/".$datei,false,true);
    IPS_Execute("rm",IPS_GetKernelDir()."/media/8000".$datei,false,true);
}


Viel spass damit
Black-Blade

Hallo,
ich verwende in einem Produktivsystem (daher kann ich nicht mal eben ein Update machen) mit Version IP-Symcon 5.4, Ubuntu, 16.01.2020, 2b2310a3aa12 das VoIP Modul. Kann es sein, dass aufeinanderfolgende GLEICHE Tastendrücke über DTMF gefiltert werden? Falls ja, könnt ihr das abstellen bzw. ist es bereits korrigiert und ein simples Update reicht aus?

Gruß
Tobias

Ich habe mich jetzt zum ersten mal mit VoIP beschäftigt. Die Einrichtung hat funktioniert.
Aber wie muss die Telefonnummer geschrieben werden wenn ich auch vom Ausland erreichbar sein möchte?

In der Instanzkonfiguration Bereich Standardaktion steht Annehmen (Aus Liste)
Trage ich als Anrufer meine Handynummer 0163xxxxxxxx ein, funktioniert es.
Trage ich sie mit Internationaler Vorwal +49163xxxxxxxx ein, geht es nicht.
Muss ich beide eintragen?? Und wie muss die Internationale aussehen? Mit +49163…??

Ich kann das von Zuhause so schlecht testen. :relaxed:

@tobiasr Bei mir unter Windows funktionieren mehrere gleiche Tastendrücke. Also 5x Taste 9 bringt 5x: Es wurde die Taste 9 gedrückt.

Deutsche Nummern müssten auch wenn sie aus dem Ausland anriefen bei DIR am deutschen Festnetz grundsätzlich ohne die +49 auftauchen. Also immer ohne eintragen.
Ich persönlich würde das aber im Script abarbeiten, so musst du nicht annehmen, wenn wir das bloße Klingeln schon als Aktion ausreicht.

Zum Testen benötige ich die Media Dateien aus dem ersten Beitrag. Sie sind wohl durch das neue Forum verloren gegangen.
Könnte die bitte jemand nachreichen?

Hier die fehlenden Dateien:

MegaVoteAudio (1).zip (995,7 KB)

@tobiasr Bisher ist kein Fehler bekannt und es läuft hier problemlos :slight_smile:

Danke!
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen in welchem Format eine vorhandene WAV Datei aufgenommen wurde?

Steht hier irgendwo bestimmt, bin aber noch nicht alle Beiträge duch.

Hallo Paresy, besteht hier nicht doch irgendwie die Möglichkeit 1und1 einzubinden? Ich hatte es die Tage mit dem Program PhonerLite getestet. Ich habe als Proxy: sip.1und1.de als STUN: stun.1und1.de und Domain/Realm: 1und1.de eingetragen. Als Benutzer meine Nummer im Internationalen Format 49211… und das Kennwort. Wichtig zum angerufen werden war, dass der Haken noch bei Registrierung gesetzt wird. Dann müsste es doch auch irgendwie mit eurem Modul möglich sein, oder?

Gruß
Oli

Hallo,

ich habe nach einem IPS-Update auf die aktuelle Version (5.5, 13.03.2021, 49b4a2f13b56) ein Problem mit VoIP. Die Instanz (Anruf) ist nicht mehr erreichbar. Ich bekomme ein besetzt. Komisch ist auch, ich kann in der Instanz irgendeine IP eingeben (auch nicht vorhandene) und ich bekomme immer „Registrierung war erfolgreich“, was ja nicht sein kann.

Wo könnte hier ein Fehler sein?

LG
Tom

@paresy Hättest Du hier eventuell eine Idee?

LG Tom

Leider nein :frowning: Wir haben in letzter Zeit keinerlei Änderungen an der VoIP Anbindung gemacht. (Oder kamst du von der 5.4? Weiß du noch welche Version du hattest?)

paresy

Die letzte Stable. Ich habe mal eine neue VoIP Instanz erstellt. Wenn ich die ohne jeglichen Einstellungen speichere, erhalte ich auch eine erfolgreiche Registrierung. Das ist doch falsch, oder?

LG
Tom

Magst du mal im Debug Reiter schauen, was dort bei dir passiert?

paresy

Da passiert nichts. Bleibt beim aktivieren/deaktivieren leer.

Tom

Hat sich evtl. deine IP-Adresse vom Rechner geändert und der VoIP Interface Spezialschalter passt nicht mehr?

paresy

Das wars. Ich habe die IP-Adresse der Karte eingetragen und schon geht es. Problem war eine Installation der VirtualBox und dem damit verbundenen Adapter. Danke für den Tipp!

Tom

Hi,
mal eine Frage. Kann man einen Anruf-Monitor bauen der bei bestimmten Nummer doch ran geht. Ich möchte Spammer „freundlich“ begrüßen. Routine um bekannte Spammer zu erkennen habe ich schon.

Soll so aussehen:
Nummer des Anrufers abfragen
Ist Nummer ein bekannter Spammer eine Nachricht abspielen
Ist Nummer kein bekannter Spammer nichts machen und auch nicht rangehen

Ralf