IP-Symcon mit PHP 5.1.2

Anbei die ips.exe, die für PHP 5.1.2 kompiliert ist. (Die 5.1.4 müsste auch funktionieren, habe aber die 5.1.2 genommen wegen xdebug)

http://www.php.net/get/php-5.1.2-Win32.zip/from/a/mirror

Wer ein wenig mit mehr Debug Output zum Entwickeln braucht, kann sich ja folgendes anschauen:

http://www.xdebug.org/
http://pecl4win.php.net/download.php/ext/5_1/5.1.2/php_xdebug.dll

Das ganze bietet dann Profiling, Stack Traces, JIT Debugging (z.Z. nur über Commandline… eine Intergration in IPS fänd ich aber interessant)

Der Haken ist, dass IPS beim Beenden leider bei „EventScripter Destroying…“ hängen bleibt. (Wir sind ja hier im BETA Bereich ;))
-> Gefixt [23.07.06]

Wie gehabt: Alles ohne Gewähr, Lest die XDebug Doku, wenn ihr mehr Interesse daran habt.

paresy

Hallo,

heiist das, die nächste offizielle Version (Live Update) wird auch diese neue PHP Version integrieren? Also müssen alle Extensions, z.B. wie bei mir die IMAP extension, auch geupdated werden?

Frage: Wäre es nicht sinnvoller, PHP komplett in IPS zu integrieren, und einfach ein Menü in IPS machen wo man anklicken kann, welche Extensions dann auch wirklich geladen werden sollen?

mfG Franz

Alle Extensions würden ca 8MB mehr sein, die man immer übertragen/updaten müsste. Die meisten verwenden aber keine Extenstions. Gibt es bei PHP vielleicht eine Seite, wo man Extensions direkt als DLL runterladen kann? (Dann könnte ich daraus ein Addin bauen)

paresy

es gibt http://pecl4win.php.net/list.php/5_1 bzw. Snaps.php.net. Dort bekommt man aber nur die aktuellsten Versionen.
Ich hatte ja schon mal angeregt, das Ihr auf Eurem Server als Zusatz-Download (wie die FTDI-Treiber) auch ein Zip mit den versionsrichtigen Extensions (wie sie in der normalen Distribution mal waren, also nichts exotisches) anbietet.

BTW:Xdebug gibt es auch in der Version 2.

Praktisch wäre es natürlich auch, wenn man seine Script mit dem Zend Studio debuggen könnte.

Tommi

Zwischen den einzelnen Releases, also 5.1.X sollte es eigentlich wenig Kompatibilitätsprobleme geben. Mit der 5.1.4 z.B. läuft IPS auch (habe das Topic mal geändert)

Dein Link sieht auf jedenfall so aus, als wenn es das wäre, was ich gesucht habe. Ich könnte dann ein Addin erstellen, welches die Extension verwaltet und bei Bedarf updaten kann.

Die DLL die oben verlinkt ist, ist 2.0dev6 von der PHP Seite

paresy

Wenn das Zend Studio mit dem XDebug Protokoll zurecht kommt, musst du nur noch einen Weg finden IPS Scripte aus dem ZendStudio zu starten. Den Rest musst du dann nur noch in der PHP.ini konfigurieren (XDebug)

Wobei mir vorschwebt das JIT ins IPS ConfPanel einzubinden. (evtl auch bei Variablen Triggern)

paresy

Wenn das Zend Studio mit dem XDebug Protokoll zurecht kommt

Leider nicht. Zend Studio hat Zend Debugger. Das trägt er sich in die php.ini ein. Das Problem ist eigentlich weniger das Debuggen an sich, mehr: wie mache ich dem gutem Stück klar, das er die IPS-Extensions mit lädt? So meckert er bei fast jeder Zeile über unbekannte Kommandos.

Tommi

Hallo Michael,

Gibt schon Ideen, wie ich die IPS-Erweiterungen mit dem ZendStudio nutzen kann, also außerhalb von IPS?
Hast Du schon eine ungefähre Vorstellung, wann Du mit dem 5.1-PHP starten willst, sprich :Lohnt es sich noch, Extensions für das „alte“ PHP zu machen oder gleich für die neue Version?

Tommi
der gerade versucht, sich ebenfalls mit php4delphi zu arrangieren