ip symcon mit homematic und wago i/o

Guten tag
ich nutze ip symcon auf einem laptop und einer wago i/o kopfstation über Ethernet dieses funktioniert sehr gut
nun habe ich auch eine homematic ccu2 zentrale und einige homematic teile.
die status übermittlung der homematic teile habe ich schon auf die kürzeste zeit gesetzt.
nun steuere ich über einen bewegungsmelder einen homematic ausgang der 2 leuchten schaltet und lese den status in ip symcon aus und schalte damit einige ausgänge der wago i/o station und auch homematic komponenten. das einschalten ist jedoch 17 sekunden verzögert. das ausschalten ist jedoch nicht verzögert.

kann mir jemand sagen wie ich das einschalten schneller hinbekomme ?

danke im vorraus

mfg

Moin!

Erst einmal ein kleiner Tipp > verwende Groß-Klein-Schreibung sowie Satzzeichen, das gibt ja Kopfschmerzen beim Lesen und schreckt vmtl. den ein oder anderen Helfer ab :wink:

Ich gehe mal davon aus, dass deine HomeMatic Bewegungsmelder ein Skript ansteuern, welches dann die WAGE an/aus schaltet? Wenn nein, gib uns bitte mal etwas mehr Infos :slight_smile: Wenn ja, reagieren die Wago auch so langsam, wenn du diese direkt über das Ausführen der Skripte ansprichst/schaltest?

Also kurz gesagt - meldet der HomeMatic Bewegungsmelder zu spät im IPS die Bewegung, oder reagieren die Wago zu spät auf Schaltbefehle aus IPS?

Grüße,
Chris

die homematic melden zu spät an die ips :slight_smile:
gross und klein schreibung kann ich nicht und mag ich auch nicht :smiley:

mfg esau

Dann wird hier wohl auch kaum Jemand antworten wollen

Nein, das sind Forenregeln, die einzuhalten sind :eek:

Gruß
Bruno

Moin!

@Bruno: Ich wollte es nur freundlich ausdrücken :wink:

Dann versuch es Bitte wenigstens mit der Groß-Klein-Schreibung :slight_smile: Du siehst ja, wie unerwünscht es ist und wie viele Antworten dann zum Thema kommen :wink:

Zum Thema: Wenn du im WebUI von der CCU2 schaust, unter Status, siehst du die Änderungen dann sofort, also wenn Bewegung erkannt/nicht erkannt wird? Zeigt die CCU2 die Änderungen nahezu zeitgleich an? Oder wird in der CCU2 die Bewegung sofort angezeigt und nur im IPS verzögert?

Grüße,
Chris

Kannst du denn aus dem WebFront ohne Verzögerung anschalten?

paresy