Ip-Symcon mit eigenem 868 Funk Interface

…wäre das nicht eine super Idee? Bei der Diskussion über den Eintausch einer FHZ 1000 PC in eine FHZ 1300 PC habe ich erfahren müssen, wie schwierig und kompliziert das Thema ist.

Der Grund ist klar: IP-Symcon hat kein eigenes Interface. Mit einem eigenen 868 MHZ Interface wären doch viele Probleme gelöst: das ganze würde billiger und mit dem Interface könnte jedes beliebige Funkbussystem angefunkt werden!

Die ersten Schritte sind ja schon getan: schaut Euch mal den Link von Heise an:

Steiner hat das Moeller System im Griff! Was sagt Ihr nun?

Wir wären nicht mehr auf das Zeugs von E*V angewiesen! Das bißchen Hardware - was ist das schon? Steiner hat doch die ganzen Protokolle…das Firmware schreiben kann für ihn doch auch kein Problem sein? Oder kann das einer von Euch?

Ich kenne mich damit ja nicht wirklich aus, aber die Firmware von der FHZ ist doch bestimmt von EV oder c******s gemacht worden. Wer sollte das sonst gemacht haben. Stellt Euch mal vor, die verändern da was? Nichts läuft mehr bei IP-Symcon! Das kann doch nicht die Wahrheit sein! Das muß man doch mit einem eigenen Funk-Interface verhindern. Oder gibt es vielleicht schon ein Patent auf das Interface? Ich hoffe nicht!

Also Leute: wer versteht was von Hardware? Das Gehäuse kann doch auch kein Problem sein!

Leute, was haltet ihr von der Idee? Hat jemand Vorschläge?

Hallo,

bevor hier wieder eine sinnlose Diskussion mit Dir auftritt: Bitte lies Dir mal alle relevanten Beitraege zu diesem und anderem Topics hier im Forum durch, Deine Fragen wurden bereits alle beantwortet.

Sobald Du Deine ersten Gehversuche mit IP-SYMCON gemacht hast und Fragen hast, sind wir alle gern bereit, Dir zu helfen.

Im uebrigens gibts bereits zu Deinem Link zwei Beitraege, auch das haettest Du mit der Suchfunktion des Forums gefunden.

Closed.

Gruss Torro

Um noch etwas hinzuzufügen: Wenn du selber sagst, du hättest keine Ahnung, wäre es besser du informierst dich, bevor du versuchst uns auf die Sprünge helfen zu wollen.

  1. IP-Symcon ist Software (Das geht auch aus dem heise.de Bericht hervor, falls du mehr als den Titel gelesen haben solltest)
  2. Moeller stellt sein eigenes Interface her. IP-Symcon nutzt dieses.
  3. Protokolle für die Interfaces und den Funkverkehr zweierlei Dinge.
  4. Guck lieber erstmal, dass du überhaupt die Lampe mit deiner FHZ anbekommst, bevor du die „IP-Symcon Welt“ revolutionieren willst.
  5. Wenn es noch ein Problem zu diesem Thema gibt, schick mir bitte eine PM/Mail. Ansonsten sind wir, wie Torro schon sagte, gerne bereit bei anderen Problemen zu helfen.

paresy… Der gerade etwas genervt ist.

… also ich habe herzhaft gelacht – oder sind wir da einem Fake aufgesessen?

Egal – einen schönen Sonntag wünscht Euch Steiner – der wo die vielen Protokolle haben tut :wink:

Liebe Freunde,

ich bin doch total enttäuscht, wie hier mit interessanten Anregungen umgegangen wird! Ich denke, ich habe mir wirklich etwas tolles einfallen lassen und nun schreibt Steiner, daß er herzlich über mich lacht oder sogar unsicher ist, ich wäre ein Fake: dabei habe ich doch nur einen Gedanken anregen wollen, den ich nachfolgend nochmals wiedergebe:

>>>>>>>

Ip-Symcon mit eigenem 868 Funk Interface

…wäre das nicht eine super Idee? Bei der Diskussion über den Eintausch einer FHZ 1000 PC in eine FHZ 1300 PC habe ich erfahren müssen, wie schwierig und kompliziert das Thema ist.

Der Grund ist klar: IP-Symcon hat kein eigenes Interface. Mit einem eigenen 868 MHZ Interface wären doch viele Probleme gelöst: das ganze würde billiger und mit dem Interface könnte jedes beliebige Funkbussystem angefunkt werden!

Die ersten Schritte sind ja schon getan: schaut Euch mal den Link von Heise an:

Steiner hat das Moeller System im Griff! Was sagt Ihr nun?

Wir wären nicht mehr auf das Zeugs von E*V angewiesen! Das bißchen Hardware - was ist das schon? Steiner hat doch die ganzen Protokolle…das Firmware schreiben kann für ihn doch auch kein Problem sein? Oder kann das einer von Euch?

Ich kenne mich damit ja nicht wirklich aus, aber die Firmware von der FHZ ist doch bestimmt von EV oder c******s gemacht worden. Wer sollte das sonst gemacht haben. Stellt Euch mal vor, die verändern da was? Nichts läuft mehr bei IP-Symcon! Das kann doch nicht die Wahrheit sein! Das muß man doch mit einem eigenen Funk-Interface verhindern. Oder gibt es vielleicht schon ein Patent auf das Interface? Ich hoffe nicht!

Also Leute: wer versteht was von Hardware? Das Gehäuse kann doch auch kein Problem sein!

Leute, was haltet ihr von der Idee? Hat jemand Vorschläge?

>>>>>>>>>

ist es denn richtig, daß dieses Thema nun einfach gesperrt wird, ohne den anderen Forumsmitgliedern die Gelegenheit zu geben, sich dazu zu äußern? Mag sein, daß der Gedanke Schwächen hat…das Auto wurde auch nicht an einem Tag erfunden, sondern hat sich entwickelt… hier ist doch genug Sachkompetenz im Forum, um den Gedanken weiterzuentwickeln, oder etwa nicht?

Ich stehe jedenfalls dafür zur Verfügung!!

Ich hoffe sehr, dieser Diskussionsbeitrag wird nicht wieder einfach abgewürgt oder sogar gelöscht…

Gut. Ich habe die Sache mal zusammengefügt und wieder geöffnet. :D:rolleyes:

Hier gibt es zwei Interfaces die viele Funk-Komponenten ansprechen/empfangen können:
http://www.ezcontrol.de/

paresy

Hallo,

zur Sache:
Ich habe anfangs ähnliche Gedanken gehabt. Leider lässt sich sowas nicht verwirklichen. Wie paresy schon gesagt hat: die Protokolle für die Kommunikation der Software IPS und den Interfaces ist eine ganz andere Geschichte, wie die Protokolle mit denen die Interfaces mit allen Sensoren/Aktoren kommunizieren. Denn letztere sind geschütztes Eigentum der jeweiligen Hersteller und nicht öffentlich zugänglich.

>> will sagen, das „eierlegende Wollmilchsau-Interface“ lässt sich nicht verwirklichen, zumindest nicht mit normalem Aufwand und unter legalen Bedingungen.

Zum Diskussionsstil:
Ich denke, wenn der Thread nicht geschlossen wäre, gäbe es nur „Schelte“ von den anderen Forumteilnehmern.

Gruß
Fabian

solange es nicht ein standarisiertes System gibt, wird das nie realisierbar sein. Das ist Wunschdenken!

IPS tut gute Arbeit und die Software ist Spitze.

mfG Franz

Hallo Paresy,
das hat mir echt gefallen, daß Du das Fenster wieder geöffnet hast. Ich habe nicht gewußt, wie schwierig das mit dem Interface ist! Vielleicht hat aber einer der Teilnehmer eine Idee?
Einen schönen Sonntagabend

ich hätte da auch eine idee - ich habe ein ding, das rund, das kann man viele dinge dran machen: ich nenne es „rad“ - wollen wir das nicht auch neu erfinden?!?

sorry, aber mal ehrlich. schonmal gedanken darüber gemacht wieviel stunden/tage/wochen/monate/jahre paresy und steiner (von allen anderen die sich rege beteiligen und mitarbeiten mal abgesehen) an ipsymcon hängen und sich der sache hausautomation widmen?!? und ich denke die machen das schon recht lange und kennen sich wirklich damit aus, dann können wir bestimmt sowas auch mal eben nebenbei machen. wenn die das schon nicht machen, dann wird das schon einen grund haben - ich denke es ist sinnlos eigene geräte zu bauen die fs20 geräte steuern.

rechne doch einfach mal hoch, wie lange du brauchst bis das auch nur im ansatz läuft, dann rechne noch dazu wie sehr du dich ärgerst wenn es nicht richtig läuft - rechne das alles zusammen und halte nochmal dagegen was so eine fhz kostet und denke nochmal scharf nach.

mal folgendes beispiel: ein audi a6 kostet so um die 60000€, material ist da so für 20000€ drin. würdest du dir jetzt einen audi a6 selber bauen nur weil dir 60000€ zuviel sind?!?

hmm, manche denken eben halt, dass ein USB Kabel eben mehr kostet als der Materialpreis einer FHZ. Nun ja !

Ok, Zeit fürs bett !

mfG Franz

Nix…

1.: Steiner hat das Möller system im Griff: Und zwar mit der „Möller FHZ“ Was wenn Möller ihre Firmware ändert?

2.: Wer den Unterschied zwischen Firmware und „die ganzen Protokolle“ nicht kennt sollte hier mal ganz kleine Brötchen backen.

3.: Wenn die Firmware der FHZ so geändert wird, dass sie plötzlich anders funktioniert braucht auch der Hersteller selbst eine neue Software auf dem PC. Dazu sagt man Schnittstelle. Diese Schnittstelle könnte man dann wieder auch für IPS benutzen. So wie jetzt die Alte (scusi, die Aktuelle) benutzt wird.

4.: Hardwareentwicklung dauert unter umständen Jahre. Die Techniker/Entwickler, die damit beschäftigt würden wollen alle ein volles Gehalt haben, jeden Monat… So kostet eine Entwicklung schnell mal 100.000 Euro. (2 Mann 2.500 Brutto, ca 1 1/2 Jahre).

5.: Wenn der Hersteller der FHZ seine Firmware und Protokolle umstellt könnten auch mit einem eigenen 100.000 Euro Interface keine FS20 Geräte mehr gesteuert werden.

6.: Wenn Der Hersteller die FHZ unbrauchbar machen würde hätte er sicherlich viele verärgerte Kunden.

7.: Merkt man, dass du keine Ahnung hast wovon du redest und desshalb fällt es schwer dich ernst zu nehmen.

Für alle deine Argumente gibt es bereits Lösungen. Und keine davon beinhaltet die Entwicklung einer eigenen Hardware.

Ein audi a6 kostet so um die 60000€, material ist da so für 20000€ drin. würdest du dir jetzt einen audi a6 selber bauen nur weil dir 60000€ zuviel sind?!?

lol

Toni

…macht sich nach so vielen Prügeln mal ganz klein…komisch, so schwierig hätte ich mir das nicht vorgestellt…andere können das doch?

Baust du dein Auto auch selber, weil andere es auch können?

Ich nicht. Ich kaufe einfach eins welches mir am besten passt, auch wenn es nicht die Eierlegende Wollmichsau ist, die ich gerne haben wollen würde.

paresy

Ist auch nicht schwierig… Kommt immer darauf wer das macht. Die Nasa fliegt mal eben zum Mond und Audi baut Autos… hunderte…

Aber du hast, glaube ich, noch nicht ganz verstanden, dass es nicht zu schwierig oder zu teuer ist, es besteht einfach kein Bedarf! Die FHZ ist gut, warum sollte man sie neu erfinden? Man müsste sich was Sendeleistung und Sendezeit angeht, sowiso an die deutschen Gesetzte halten und des 100.000 Euro Interface wäre dann genauso „stark“ - wie du immer sagst - wie die FHZ.

Toni

@christian560:

ich habe hier noch ein usb kabel tauschst du gegen deine fhz :slight_smile: ? ich leg auch gerne noch ein kabel drauf - achwas, ich geb dir 10 usb kabel, da lasse ich mich auch nicht lumpen :).

jetzt lasst es gut sein, er WILL nicht verstehen…

ach, btw ich brauche noch ne FHZ1000 oder 1300 (ehrlich!) i, kann ja nichtz so teuer sein!!

für 10€ nehm ich se…

hey, Freunde, jetzt hört mal endlich auf! Das tut weh! Ok, ihr habt ja recht, der Vergleich mit dem USB Kabel war schlecht! Aber trotzdem: wenn ich das Interface mal aufmache: was ist denn da drin? … auf alle Fälle nichts, was zusammen auch nur 10 Euro kostet! Das sieht doch jeder, der Ahnung davon hat!

Hör doch auf damit… Wenn du dein Handy aufmachst sieht das genau so aus… nur kleiner…

Jetzt kommen wir zum Kernpunkt:

@Christian560

hast Du schon mal selbst programmiert?
Mittlerweile (eigentlich schon seit einer ganzen Zeit) ist es nämlich so, dass die Entwicklung der Hardware wesentlich schneller vonstatten geht als die der zugehörigen Software. Bei Autos und Handys hat das sicherlich jeder schon mal erfahren müssen. :confused:
Entwickle ich ein Gerät, kaufe ich zuerst mal einen Controller (billig). Die Software mach ich selbst - ist ja nicht so schlimm :rolleyes: .
Ups, jetzt besteht mein Dingens von den Kosten her aus 99% Software und 1% Hardware - so’n Mist! :wink:

Wer z.B. hier mit IPS mal etwas aufwändigere Sachen gemacht hat - ich meine damit neue Ideen umgesetzt und nicht nur fertige Scripte angepasst - merkt schnell, dass allein das Beachten aller möglichen auftretetenden Umstände mehr Aufwand kostet, als die eigentliche Grundfunktionalität.

Also wie Toni so schön gesagt hat:

ganz kleine Brötchen backen
:stuck_out_tongue:

Off Topic:

Gruß an die Audi(A6)-Fahrer

Gruß
Fabian

btw: der Thread hätte wohl besser geschlossen bleiben sollen…