IP-Symcon Migration auf neuen Rechner - wie?

Hallo,

ich bin neu hier, habe seit ca. 6 Wochen ein paar Skripts für Moeller xComfort Komponenten laufen, sodaß draußen schon das Licht angeht und die Rolladen fahren… :slight_smile:

Jetzt habe ich meinen Stromspar-Steuerungsrechner zusammengeschraubt und frage mich, wie ich IP-Symcon richtig auf den neuen Rechner migriere. Ich würde jetzt so vorgehen:

  1. Neuinstallation von IP-Symcon auf dem neuen Rechner.
    Gibt es dabei ein Problem mit der Einzellizenz?

  2. Nach der Neuinstallation die auf dem alten Rechner vorhandenen IP-Symcon-Verzeichnisse drüberkopieren. Paßt das dann? Zumindest sind dann die Skripte da. Wie sieht es mit Variablen und Timern aus?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß,
Tilo

Hallo Tilo,

Du brauchst nur das IPSymcon Verzeichnis sichern und anschliessend auf den neuen Rechner zu kopieren. Anschliessend must Du, wenn ich mich recht erinnere, noch die Lizenz aktivieren. Das war`s und schon läuft wieder alles.

Hallo Tilo und willkommen im Forum…

hbraun hat recht - nur schnell noch ein paar links :wink: . Innerhalb eines Haushaltes ist das mit der Lizenz kein Problem. Hier wurde das Thema schonmal behandelt.

Meine Erfahrungen mit einem Umzug: Absolut kein problem wenn die Lizenzdatei vorhanden ist. Ich hab mal ein Tool geschrieben, dass lauffähige Kopien des gesamten IPS macht (auch remote). Vielleicht hilft dir das.

Toni

Cool! Danke!
Dann werd ich heute abend mal weiter basteln… :slight_smile:

Gruß,
Tilo