IP-Symcon MacroEditor

Hier ein kleines Preview aus dem IP-Symcon Labor:

Mit dem IP-Symcon Macro Editor kann man per Drag&Drop bestimmte Logikfunktionen mit Inputs und Outputs verknüpfen. Die eigentlich Macro Option ist noch nicht vorhanden.

Folgende Komponenten sind vorhanden:

InputVariable - Vergleicht eine IP-Symcon Variable
InputTime - Vergleicht die aktuelle Uhrzeit, ob Sie in einer bestimmten Zeitspanne liegt
OperatorBlock - Einfache Operationen wie AND/OR/XOR/NAND/NOR
InverterBlock - Invertiert den Status
FlipFlopBlock - Funktioniert wie eine Treppenschaltung, wechselt jedoch bei jeder Variablenänderung (am besten mal in der Simulation testen). Die Codegenerierung funktioniert nur, wenn an dem FlipFlopBlock am Input nur InputVariablen angeschlossen sind. Eine Schachtelung mit Operatoren ist z.Z. nicht Möglich
OutputVariable - Schreibt ein Ergebniss in eine Variable
OutputScript - Schaltet ein Script anhand des Ergebnisses

Funktionsweise Design:
Per Drag&Drop die Elemente auf den Schirm ziehen, per Doppelklick konfigurieren und mit den Linien verbinden. Das Verbinden ist noch etwas „fummelig“… Wir arbeiten da noch etwas dran…

Da man die Verbindungslinen z.Z. noch wahllos setzen kann, muss man aufpassen, damit man keine Endlosschleife baut. Auf nicht sinnvolle Verbindungen wird auch nicht geachtet.

Funktionsweise Code:
Keine… ist aber nett anzuschauen

Funktionsweise Simulation:
Um Elemente in die Simulation einzubeziehen, müssen diese mit mindestens einem Output Element vebunden sein. Ob direkt oder über Operatoren ist egal. (Ein Input ohne Outputverwendung wäre Code der nie verwendet werden würde)

Dann kann man per Klick auf die Input Elemente, den Status ändern und somit sehen, was sich am Output ändert.

Funktionsweise Live:
Die selbe Vorraussetzung gilt wie bei der Simulation, nur das diesmal im Input die wirklichen Werte benutzt werden. Bei Änderung einer Variable wird das Schema neu aufgebaut und der Output entsprechend gesetzt.

Es ist zu beachten, dass der InputTimer PASSIV ist und kein Event auslöst, wenn die Zeit aus dem Bereich läuft!

Hier gibt es noch eine kleine FlashDemo, die steiner gemacht hat:
http://www.ipsymcon.de/labor/

Der Download geht über unser „Beta“ Portal
http://www.ipsymcon.de/beta/

Installation:

Die Core.Main.dll aus der rar Datei muss in den IP-Symcon „modules“ Ordner kopiert werden. Bei nichtgefallen/fehlfunktion einfach wieder per LiveUpdate auf die aktuelle Version updaten.

Ab und zu gibt es beim Öffnen der Macros eine „Invalid Pointer Operation“. Wenn mir jemand näheres sage kann, wann diese auftaucht, (Mir scheint Sie kommt ohne Logik dahinter :() dem wäre ich sehr dankbar.
Auftretende Fehler sollten für den eigentlichen IPS Betrieb unkritisch sein. Einfach wegklicken und mir am besten sagen, wie ich den Fehler nachstellen kann.

Sonstige Anregung und Feedback ist wie immer erwünscht.
Für jegliche Schäden nehmen wir selbstverständlich keine Haftung :slight_smile:

Grüße, paresy

Donnerwetter, das sieht ja sehr gelungen aus.
Und mal wieder hat IPS bewiesen, dass die Software jeden Cent wert ist!

Ich werde das mal testen heute nachmittag !

mfG Franz

Hallo,

ich kann Franz nur zustimmen.
Klasse Leistung. Ich denke, dass es gerade Anfängern den Einstieg deutlich erleichtern wird.

Gruß,
Jörn

…einfach genial. Da wird sich so mancher Anfänger noch für IPS entscheiden :wink:
Damit steht IPS den großen Softwarepacketen (zu sündhaft teuren Preisen) Namhafter Hersteller von Gebäudeautomationen in nichts mehr nach.

Gruß
Thomas

Hallo IPS-Team!

Reeespekt!:slight_smile:

Jetzt wirds perfekt.
Das habe ich schon immer vermisst.
Macht weiter so.

Danke
Egon

Hallo Paresy,
wie schon mehrfach gesagt: RESPEKT!!!
Vorschlag:

  1. Wäre es möglich direkt Instanzen einzufügen (nicht nur Scripte)?

  2. Könntest Du einen echten Timer einfügen (nicht nur Start und Endzeit)?

Ich glaube das ganze hat echt riesen Potential und sollte auf jeden Fall gepflegt und verbessert werden. Vielleicht lassen sich ja dann auch unsere PHP Gurus dazu hinreissen, auch mal mit so etwas zu arbeiten. :wink:

Gruß

Alex

Das wird dann irgendwann man die eigentlich Marco Funktion, mit der man sich die PHP Befehle aus einem „Baukasten“ zusammenstecken kann. Bis dahin ist aber noch ein weiter weg :slight_smile:

  1. Könntest Du einen echten Timer einfügen (nicht nur Start und Endzeit)?

Nein. Dafür ist der TimerWizard, mit dem du das Macro anstossen kannst.

paresy

Hier noch ein kleines Beispiel, das verdeutlicht wie schnell man ein komplexe Ablaufsteuerung, auch ohne
Programmierkenntnisse mit dem IP-Symcon MacroEditor realisieren kann.
Es zeigt eine Markisensteuerung, die auf verschiedenen Bedingungen (Schalter, Wind, Regen ect.) reagiert.

Hier die Simulation als Flash-Film

MST

Das spart eine Menge Zeit!
Das Programmieren mit PHP hat gerade angefangen Spaß zu machen, aber das mit den Macros ist ja noch viel übersichtlicher.
Kommt dem Programmieren einer SPS recht nahe.

An das gesamte Team von IPS: Weiter so!

Das macht mich schon richtig juckich :smiley: , bis das im Live-Update erscheint …Super!

@Forum,

um die BETA zu testen, ist eine gültige E-Mail-Adresse (Benutzername) und IP-Symcon Lizenz erforderlich.
Wenn sich private Daten geändert haben, bitte eine Mail an: support AT ipsymcon PUNKT DE

Bitte nicht ins Forum posten - es interessiert hier wirklich niemanden!
(Ich habe betreffende Einträge gelöscht)

MST

Hallo MST,

sag mal, hattest Du nicht die Email Adresse geaendert vor Kurzem :confused:

Gruss Torro

Nein, die Adresse wurde nicht geändert.

Nicht nur fummelig, ich kriegs nicht hin, liegt wahrscheinlich an der VNC-Verbindung, ich bin einfach zu langsam mit dem Loslassen ;). Kannst du das Verbinden nicht ähnlich dem grafischen Instance-Editor realisieren (rechte Maustaste->Verbinden->„Auswahl“)?

Da ist mir noch was aufgefallen ;).

Ich habe ein Script mit „Open Macro Editor“ angelegt, danach wieder gelöscht, wegen s.o. und dann ein Script ohne „Macro Editor“ angelegt.
Das wird jetzt als „mit Macro Editor“ bewertet (blau im Baum) und ich kann es nicht mehr sinnvoll im IPS bearbeiten. Das „manuelle“ Script ist vorhanden und wird auch ausgeführt.

Da ich Anfang nächsten Jahres auch damit Anfange und obohl ich php kenne wird das bestimmt alles ein bisschen verschnellern super:)