Hier ein kleines Preview aus dem IP-Symcon Labor:
Mit dem IP-Symcon Macro Editor kann man per Drag&Drop bestimmte Logikfunktionen mit Inputs und Outputs verknüpfen. Die eigentlich Macro Option ist noch nicht vorhanden.
Folgende Komponenten sind vorhanden:
InputVariable - Vergleicht eine IP-Symcon Variable
InputTime - Vergleicht die aktuelle Uhrzeit, ob Sie in einer bestimmten Zeitspanne liegt
OperatorBlock - Einfache Operationen wie AND/OR/XOR/NAND/NOR
InverterBlock - Invertiert den Status
FlipFlopBlock - Funktioniert wie eine Treppenschaltung, wechselt jedoch bei jeder Variablenänderung (am besten mal in der Simulation testen). Die Codegenerierung funktioniert nur, wenn an dem FlipFlopBlock am Input nur InputVariablen angeschlossen sind. Eine Schachtelung mit Operatoren ist z.Z. nicht Möglich
OutputVariable - Schreibt ein Ergebniss in eine Variable
OutputScript - Schaltet ein Script anhand des Ergebnisses
Funktionsweise Design:
Per Drag&Drop die Elemente auf den Schirm ziehen, per Doppelklick konfigurieren und mit den Linien verbinden. Das Verbinden ist noch etwas „fummelig“… Wir arbeiten da noch etwas dran…
Da man die Verbindungslinen z.Z. noch wahllos setzen kann, muss man aufpassen, damit man keine Endlosschleife baut. Auf nicht sinnvolle Verbindungen wird auch nicht geachtet.
Funktionsweise Code:
Keine… ist aber nett anzuschauen
Funktionsweise Simulation:
Um Elemente in die Simulation einzubeziehen, müssen diese mit mindestens einem Output Element vebunden sein. Ob direkt oder über Operatoren ist egal. (Ein Input ohne Outputverwendung wäre Code der nie verwendet werden würde)
Dann kann man per Klick auf die Input Elemente, den Status ändern und somit sehen, was sich am Output ändert.
Funktionsweise Live:
Die selbe Vorraussetzung gilt wie bei der Simulation, nur das diesmal im Input die wirklichen Werte benutzt werden. Bei Änderung einer Variable wird das Schema neu aufgebaut und der Output entsprechend gesetzt.
Es ist zu beachten, dass der InputTimer PASSIV ist und kein Event auslöst, wenn die Zeit aus dem Bereich läuft!
Hier gibt es noch eine kleine FlashDemo, die steiner gemacht hat:
http://www.ipsymcon.de/labor/
Der Download geht über unser „Beta“ Portal
http://www.ipsymcon.de/beta/
Installation:
Die Core.Main.dll aus der rar Datei muss in den IP-Symcon „modules“ Ordner kopiert werden. Bei nichtgefallen/fehlfunktion einfach wieder per LiveUpdate auf die aktuelle Version updaten.
Ab und zu gibt es beim Öffnen der Macros eine „Invalid Pointer Operation“. Wenn mir jemand näheres sage kann, wann diese auftaucht, (Mir scheint Sie kommt ohne Logik dahinter :() dem wäre ich sehr dankbar.
Auftretende Fehler sollten für den eigentlichen IPS Betrieb unkritisch sein. Einfach wegklicken und mir am besten sagen, wie ich den Fehler nachstellen kann.
Sonstige Anregung und Feedback ist wie immer erwünscht.
Für jegliche Schäden nehmen wir selbstverständlich keine Haftung
Grüße, paresy