IP-Symcon is not running

Hallo
ich hab seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein Heim nicht mehr erreichbar ist und finde keinen Fehler. Laufen tut es auf einen Raspberry pi4 und die Version ist 7.1
wenn ich auf dem Rapi geh und einen restart mach läuft es wieder für ca. 1-2Tage und dann wieder das selbe.

Bitte um eure Hilfe.

Lg
Daniel

Hallo Daniel,

ob die Ursache ähnlich ist kann ich Dir nicht sagen, wohl aber das das bei mir hier sehr ähnlich von der Wirkung ist… :frowning:
IP-Symcon scheint sehr „empfindlich“ zu sein…beim Einloggen über die Konsole, beim Ändern von Dingen in der Konsole…

Joachim

Kommen im Log irgendwelche Fehlermeldungen, wenn es nicht mehr klappt? Um da sinnvoll zu schauen, bräuchten wir ein paar mehr Details.

wie komm ich zu den log files?

image

am besten verbindest du dich mit WinSCP und lädst die betroffene Logdatei herunter

Im Anhang die Log Dateien vom 1.4. wo auch der Fehler aufgetreten ist

logfile1711839661.txt (1,1 MB)
logfile1711922438.txt (1,1 MB)

logfile1711985924.txt (354,8 KB)

ich hab mir mal gerade meine logs angesehen: meine Skripte haben eine Ausführungsdauer von 2-5ms und das 24Std lang.
Schau dir vllt mal diese langsamen Skripte an mit ~ 600ms usw und daqnn würde ich mal Onvif vorübergehend abschalten ob sich da etwas verbessert

Hallo Axel37
hab es mir gerade angeschaut es ist die Spotify-Instanz. Ist da schon etwas bekannt darüber?


Lg
Daniel

Spotify fragt halt regelmäßig den aktuellen Zustand ab. Das ist so korrekt, sollte aber nicht zu Problemen führen. Falls du es ausprobieren möchtest, kannst du natürlich das Aktualisierungsintervall auf 0 stellen. Ansonsten scheint auf deinem System ja nichts zu passieren, was geloggt wird… Wie genau äußert sich der Fehler eigentlich? Kannst du dich aus dem lokalen Netzwerk nicht mit der Konsole verbinden oder ist Connect da mit im Spiel?

Hallo Dr.Niels,

hab gestern Nachmittag das Aktualisierungsintervall bei Spotify auf 0 gesetzt und am Abend war wieder der gleiche Fehler. Ich kann aus dem lokalem Netzwerk (intern) sowie über Connect (extern) nicht mehr zugreifen.
Fehlermeldung in der Visu als auch auf der App: Ihr Heim ist nicht erreichbar.

Wenn ich auf dem Raspi einen Restart mache, funktioniert es wieder für 1 2- Tage.

Dann sind aber die ganzen Meldungen im Log wahrscheinlich auch raus, oder? Was steht denn da jetzt noch drin?

Wenn die Verbindung weg ist, kannst du auf http://<IP-vom-Raspi>:3777/api/ zugreifen und es kommt eine JSON-Datei mit Infos raus? Oder klappt das auch nicht?

über http://‚IP-vom-Raspi‘:3777/ geht auch nicht
ich geh dann über die Putty-Software am Raspi um den Restart zu machen

Kannst du testweise mal irgend einen anderen Service auf den Raspi packen, der auch eine HTML-Seite anbietet? Und dann einfach mal schauen, ob die mit wegfällt oder ob das nur Symcon betrifft?

ich hab jetzt mal die Webcams deaktiviert mal schauen ob mich das weiter bringt. (die laden relativ lang)
der Fehler ist aber erst seit dem update auf die 7er Version aufgetreten. Da hab ich die ganze Kachelvisu gemacht und die Rollladensteuerung überarbeitet. die Cams liefen vorher.

oder kann es sein dass sich die Speicherkarte verabschiedet?