IP-Symcon Integratoren helfen vor Ort

… wäre es nicht eine Idee, wenn die Kunden über ein Rating - wie Käufer/Verkäufer im Internet - den IPS Integrator bewerten? Ich habe damit gute Erfahrung gemacht und vertraue solchen Ratings sobald eine gewisse statistisch relavante Anzahl von Bewertungen da ist.

@MrMonk: Das könnte bös nach hinten losgehen und peinlich werden :smiley: Also vmtl. wird das nicht passieren :smiley:

Naja, ich denke ich habe alles gesagt. Ich werde das in nächster Zeit etwas mehr aus dem Hintergrund beobachten und vlt. waren meine Worte ja nicht ganz umsonst…

Grüße,
Chris

@Chris: Hast recht, hab ich so nicht daran gedacht. Wie auch immer, war nur eine Idee …

Okay … mal eine Grundsatzfrage :

Was macht ein Unternehmen ( egal welche Größe ) zu einem PROFESSIONELLEN „Systemintegrator IP - Symcon“ ?

  • Elektriker ??
  • ISO 123456 Zertifizierung ?
  • Netzwerke ?
  • IT ?

… auch wenn ich mich unbeliebt mache aber die meisten Elektrounternehmen haben keine Ahnung von PHP,
genauso wie kein Programmierer Ahnung von Strom Anklemmen hat geschweige denn die Rechtliche Grundlage dafür.
Und die Berufsausbildung „Smart Home Systemintegrator“ hab ich bisweilen noch nicht gesehen.

Solange die o.g. Frage nicht geklärt wurde ist für mich die ganze Diskussion Irrelevant.

LG
Flobo

Ähmm, auf der Österreich Seite gibt es auch noch einige sinnlose Homepages.
Von fünf Links führt einer auf eine Abzockerseite, einer ist eine leere Hülle, und eine weitere nur ein liebloser Dummy…

Grundsätzlich finde ich die Idee „Integratoren“ zu nominieren durchaus gut und sinnvoll. Etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl der offiziellen Repräsentanten währe aber schon zielführend gewesen. - Ein Kasperl der sich „offizieller Integrator“ nennt kann sehr viel mehr kaputtmachen als zig andere gut.

Ich habe übrigens auch eine Einladung Integrator zu werden bekommen. Erstmal schönen Dank für das Vertrauen.
Die Erfahrungen die ich vor vielen Jahren als IT Supporter gemacht haben lehrt mich aber das so etwas kommerziell zu betreiben für mich keine Option ist. Wenn Arbeit ich abliefern will dessen Ergebnis meinen eigenen Erwartungen entspricht geht der Stundenlohn sehr schnell in gegen Null. Die eigen Reputation für etwas hinhalten das jemand anders gebaut hat - nie wieder.

Für ein Bier und netten Plausch helfe ich gerne die IPS /Smarthome Idee im Süden Österreichs weiterzutreiben. Aber kommerziell kostet sowas einfach zu viel Zeit Nerven und Lebensqualität.

schöne Grüße aus dem sonnigen Süden
bb

Ich gebe dem Bernhard da recht. Der Stundenlohn geht dann gegen null. Man muss vorher mit dem Kunden einen Deal ausmachen.
Beim Kabelfernsehen machen wir Wartungsverträge. Wenn ich da jeden Monat von 2000 Leuten meine Pauschale bekomme, kann ich mich auch mal Tage an ein kniffliches Problem setzen.

Ich lasse mal einen Ideenballon steigen: „IPS könnte einen Supportdienst gegen monatliche Gebühr einrichten, der im Notfall (einen passenden) Jemanden hinschickt.“

Grüße aus dem sonnigen Erzgebirge

Jens

Ja, sehe ich ähnlich

Ich habe übrigens auch eine Einladung Integrator zu werden bekommen. Erstmal schönen Dank für das Vertrauen.

Für ein Bier und netten Plausch helfe ich gerne die IPS /Smarthome Idee im Süden Österreichs weiterzutreiben. Aber kommerziell kostet sowas einfach zu viel Zeit Nerven und Lebensqualität.

Das kann ich gut verstehen, würde mich auch so entscheiden.

Die Idee die IP-Symcon Software sozusagen als Promoter und/oder für eines nettes Gespräch weiter zu fördern, immer gerne.

Die eigen Reputation für etwas hinhalten das jemand anders gebaut hat - nie wieder.

Auch das Forum war/ist ein kostenloser Integrator und leider fehlte manchmal der Rückenwind.

Gruß Helmut

100% ACK.

Ich untergliedere hier aber wie folgt:

  1. große spezifische Kundenprojekte. Hier geht es um konkrete Lösungen für ein bestehendes Problem, nicht darum ein Smarthome-System für alle elektronischen Gimmicks der nächsten 20 Jahre zu finden. Für solche Projekte kann ich (hoffentlich, noch nicht getestet) direkt mit der IP Symcon GmbH in Kontakt treten und mir ggf. auch individuelle Anpassungen programmieren lassen. Dass hier 4-stellige Tagesgagen aufgerufen werden, ist völlig okay.

  2. Smarthome oder Spielerei. Das kann ich mit IPS keinem Kunden anbieten! Einfach weil dieser Bereich absolut Community-/Forum-Driven ist! Paresy, Steiner und Co. vermitteln zwar hier den Eindruck, aktiv daran teilzuhaben und für Anpassungen bereit zu stehen - aber mal ehrlich, für richtigen Support fehlt im IPS-Team völlig die Manpower. Ich habe gerade kürzlich hier wieder selbst erlebt, wie man schnell im Regen steht und über Wochen hängen gelassen wird. Und das sogar schon bei den einfachsten Selbstverständlichkeiten wie „ich möchte WebFront auf einem iPad nutzen“.
    Das ist so wie „ich möchte Milch in meinem Kühlschrank kühlen“. Wenn das nicht funktioniert, kann sich keiner darauf berufen, dass diese Funktionalität nie explizit zugesichert wurde.

Fazit für mich:

IPS wirbt damit, „die Lösung für ein smartes zu Hause“ zu sein.
Das ist okay, solange ich als Integrator wirklich nur Integrator bin - nicht Reseller, nicht Projektverantwortlich, nicht der Verkäufer einer Lösung oder sonstwas. Der Endkunde müsste sich IPS kaufen und selbst damit arbeiten. Ich kann dann „nur“ gegen reinen Stundensatz Schulung geben oder auch mal Einrichten helfen.

Ein paar andere Gedanken dazu:

-ich habe längere Zeit als Integrator für eine andere Software gearbeitet (völlig anderer Bereich, aber in Firmen- und Vertriebsstruktur sowie Anwenderschaft sehe ich Paralellen). Hier wurde ich a) vorher sehr genau überprüft und b) hat das für mich langfristig doch nicht funktioniert, weil ich eben von den Entwicklern teils keinen Rückenwind bekam und meine ganz persönliche Reputation damit in der Kundschaft zerstört habe.

-ich habe dennoch noch längere Zeit für und mit dieser Software weitergearbeitet, allerdings auf anderer Basis: dies kann ich mir auch eher für IPS vorstellen: Ich bin für den Endkunden quasi incognito als Support-Mitarbeiter der Entwickler-Firma aufgetreten. Abgerechnet habe ich schlicht meinen tatsächlichen Zeitbedarf. Juristisch verantwortlicher Verkäufer bleibt die Entwickler-Firma. Wir dürfen nicht vergessen, dass IPS proprietäre Software ist! Gleichzeitig aber keinesfalls mit der Stellung von etwa Microsoft zu verwechseln!

-IPS verkauft ja „Support Tickets“. Was spricht dagegen, diese Ticketanfragen in einen öffentlichen Pool einzustellen?
Wenn jemand eine Anbindung an seinen WLAN-Rasenmäher geskriptet haben möchte, und die IPS-GmbH da aus zeitlichen Gründen grad nicht helfen könnte, kann z.B. Spoosie doch gerne diese Dienstleistung gegen eine Gebühr dem Kunden anbieten?! Zu klären wäre nur, wie Herr Spoosie dem Kunden seine Referenzen nachweist bzw. was im Nicht-Erfolgsfall passiert.

Wir sollten hier keine Probleme aufhäufen, sondern eine Lösung finden. Ein Service vor Ort wäre schon gut.
Beispiel: Ferengie war schon mal bei mir, weil er zufällig in der Nähe wohnt und hat mir paar Tipps zum Dashboard gegeben. Eine Endlösung kam dabei auch nicht raus, weil mein Ansinnen ungewöhnlich war. Aber er hatte mir ein Brett über den Graben gelegt und irgendwann hatte ich es geschafft. Er hatte zwar nur Kaffee und frische Luft als Lohn bekommen, es wäre aber auch eine Bezahlung denkbar gewesen.
Würde mich jetzt einer um Hilfe bitten , kann ich Ihm nur Hilfe zu „Dashboard eingeschränkt“ und „1-wire vollständig“ anbieten. Bei

Wenn jemand eine Anbindung an seinen WLAN-Rasenmäher geskriptet haben möchte,
würde ich abwinken. Bei einem 1-wire Problem könnte ich helfen.

Wenn einer einen kaputten Philips Fernseher zu uns in die Werkstatt bringt, sagen wir „…das kriegen wir hin!“ Bringt einer ein kaputtes Hong Fing Handy, schicken wir Ihn fort, denn das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der Verantwortung der Firma Hong Fing

So stelle ich mir das vor: --fischer----wohnort-----Fertigkeiten-----Tel. Nummer— und dies aufgelistet.

Nimmt --fischer-- den Auftrag gegen Bezahlung an, liegt es in seiner Verantwortung ob er das Problem löst, wenn nicht, muss er ablehnen oder geradestehen.

Grüße Jens

Das ganze ist für „Integratoren/Handwerker“ erst interessant wenn die Eckdaten passen.

Als Beispiel bin ich da mal über das neue Produkt WIBUTLER gestolpert.
Das Produkt ist nur über Handwerksbetriebe/Fachbetriebe erhältlich.

Das Teil ist im Standard ein Mini-PC (ARM CPU) mit installierter Software.
Alternativ auch auf Raspberry :wink:
Es steuert Zwave, Enocean, Zigbee, WLAN, BLuetooth 4.0.

Dazu gibts Anleitungen, Videos, Anlernhilfen usw…

Desweiteren bekommt der Handwerker „Flyer und Info material“ für den Verkauf…

Nur mal so als „Messlatte“… :slight_smile:

Eben, damit schafft man sich dauerhafte Kunden. :wink:

Davon abgesehen:
Symcon müsste um einiges professioneller werden. Skripten, nur um um popelige Hues einzubinden, ist da tabu! Ebenso die welligen Graphen. Datenbank in CSV ist ein Schritt in die richtige Richtung, nur ein simpler Haken für das Loggen der Variablen ebenfalls. Beides ist gut. Das jetzige Webinterface ist auch ein NoGo, hier muss ein Interface-Baukasten her wie man es z.B. von Apples Xcode her kennt.

So ein Baukasten muss Schalter, Schieber, Taster, Statusanzeigen, Analoge Anzeigen, Digitale Anzeigen, Drehsteller, Farbwähler, Zeiteinsteller, Graphen, Multigraphen, HighCharts (ohne Notwendigkeit der Programmierung) usw. enthalten. Diese Bestandteile müssen als Widgets gemacht sein, und zwar in moderner HTML5/AJAX-Technik. Leute, die es können und möchten können hier programmieren und sich austoben. Diese Widgets können dann über einen Webshop angeboten werden.
Man sollte sie frei bzw. rastend platzieren können. Anschließend verbindet man sie nur noch mit den Variablen oder Geräten.

SO muss sowas heute aussehen! Und an das Userinterface muss auch noch mal ein Designer ran. :wink:

Volle Zustimmung. Das wäre etwas Feines.

Keine 2 Monate sind vergangen seit dem die Integratoren-Liste online ist und schon trudelt auch der erste Spam an die Mailadresse rein, in meinem Fall Werbung eines spanischen Elektronikversandhauses für einen CO[SUB]2[/SUB]-Sensor. Da ich mal davon ausgehe, daß die Symcon GmbH sicher keine Email-Adressen verkauft oder weitergibt, hat sich da wohl jemand einfach mal in der Liste selber bedient. Kein Wunder, ist ja auch nicht schwierig. Meine Anregung gegen Spammer: Wie wäre es denn mit einem Kontaktaufnahmeformular mit einem einfachen Captcha? Damit wäre die Mailadresse nicht sofort sichtbar und die gelisteten Integratoren evtl. von weiterem Ballast in deren Mailboxen entlastet…

Ja die E-mail hab ich auch bekommen

Hallo,

es ist uns selbstverständlich wichtig, dass unsere Partner nicht von Spam erschlagen werden. Aus deisem Grund haben wir unseren Spamschutz weiter verschärft und die Mailadressen komplett in JavaScript Funktionen außerhalb des Seiten-Quellcodes versteckt.

Wenn nicht jemand „per Hand“ auf unserer Seite farmt, sind die Mailadressen sicher.

Gruß,
gucky

Super danke

Eine andere Frage :

Ist es möglich Forenaccounts den jeweiligen Firmen zuzuweisen ?
Es ist sicherlich nicht schlecht wenn ich auch jemanden einfach eine PN zukommen lassen kann.

Gute Idee. Werde ich anregen! :slight_smile:

paresy

WOW, das hört sich toll an, da trag ich mich gleich auf die Wunschliste ein.
Ich bin seit einigen Tagen erst mit IPS und LCN zu Gange und obwohl ich es mir nicht leicht vorgestellt habe verlässt mich schon fast wieder der Mut. Das liegt genau an solchen zu detailverliebten Programmierungen welche der Endkunde selbst zu erledigen hat. Sich in etwas reinbeissen und umsetzen gerne, monatelange offene Baustellen die dann trotzdem nicht up to date aussehen…schwer mit Job, Familie und sozialen Kontakten unter einen Hut zu bringen :frowning:

Cubus