IP-Symcon Installation auf Raspberry Pi

Hallo Leute,

ich weiß es gibt eine Installationsanweisung auf der offiziellen Seite, da ich aber noch ziemlich unerfahren in Sachen Linux bin weiß ich nicht wo ich bei der Installation den Fehler mache.
Auf meiner Pi läuft Linux Buster somit ist die aktuell.
Ich habe zum Testen von Symcon einen Demo Code in einer Textdatei bekommen.
Bei der Installation geh ich wie in der Doku beschrieben vor.

pi@raspberrypi:~ $ echo „deb http://apt.symcon.de/ stable rpi“ | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/symcon.list
deb http://apt.symcon.de/ stable rpi
pi@raspberrypi:~ $ wget -qO - http://apt.symcon.de/symcon.key | sudo apt-key add - mein Licence Key
gpg: ‚Licence Key‘ kann nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Den Lizenz Code kopierte ich komplett aus der Textdatei heraus.
Muss ich die Lizendatei etwa vorher in einen extra Ordner Kopieren damit bei der Installation darauf zugegriffen werden kann oder wo könnte der Fehler liegen?

Wie erwähnt bin ich absoluter Linux Neuling und bitte schon mal vorab um Nachsicht wegen meiner Unkenntnis.

Hallo,


wget -qO - http://apt.symcon.de/symcon.key | sudo apt-key add -

Der Licence Key wird anschließend in der Konsole eingegeben.

Andreas

Das hat nichts mit deinem Lizenzkey zu tun, es wird nur der Symcon Key vom Repository dem PI dazu gefügt, damit du den nächsten Schritte gemäß Dokumentation überhaupt ausführen kannst.

Deinen Lizenzkey benötigst du später.

Danke für die Antworten und die Hilfe.
Ja es war wirklich so einfach.
Gestern Abend war ich überzeugt das das bei der Kommandozeile zum Einfugen des GPG Schlüssel der Lizenzschlüssel mit gemeint ist.
Jetzt hat es auch wirklich so einfach wie in der Beschreibung geklappt.