IP Symcon in Docker: Eigene Datenfiles schreiben/lesen

Ich beabsichtige, mit meinem IP-Symcon auf eine Synology DS 718 umzuziehen. Ich habe zu diesem Zweck nach Anleitung IP-Symcon in Docker auf der DS 718installiert, was auf Anhieb funktioniert hat.
Jetzt möchte ich - bevor ich mit dem System komplett umziehe - schrittweise alle Funktionen, die ich bisher verwende, in der Docker-Installation testen. Das ist mir bis jetzt mit einer - allerdings gravierenden - Ausnahme auch gelungen: Schreiben/Lesen einer eigenen Datei.
Mir ist klar, dass man in Docker einen Link definieren muss, der ein Docker-internes Volume auf ein physisches Verzeichnis der Linux-Maschine mappt.
Da IP-Symcon bereits ein solches Log-Verzeichnis vorhält, wollte ich der Einfachheit halber zunächst mal in dieses Verzeichnis schreiben. Das ist mir allerdings nicht gelungen. Offensichtlich ist meine Pfadangabe in fopen() syntaktisch falsch. Daher hier folgende Fragen:
a) Darf man als „Nutzer“ in das Log-Verzeichnis von IP-Symcon schreiben?
b) Wenn ja, wie muss die Pfadangabe in fopen() formuliert sein, damit ein korrektes Handle zurückkommt?
c) Wenn das nicht zulässig ist, bitte eine kurze Info, wie zur Einrichtung eines zusätzlichen Volumes für IP-Symcon vorgegangen werden soll (bitte beispielhaft auch die Syntax des Pfades für fopen() nennen.

Vielen Dank.

quarnuckel

Nimm dich einfach diese Funktion hier und hänge an den Pfad am besten einen eigenen Ordner.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/programminformationen/ips-getkerneldir/

Dann ist es egal ob docker, Windows oder whatever.

Das Log Verzeichnis würde ich nie nutzen, da hier Symcon eventuell einfach Mal aufräumt :slight_smile:
Michael

Hi,
Ich habe in meiner DS ein normales Verzeichnis angelegt an und das dann als volume definiert und da komme ich per /Volume-Name Ran.

Ralf

Danke Nall-chan, das habe ich so gemacht, und es hat auch funktioniert. Ich kann jetzt problemlos Dateien in dem neuen Ordner „unterhalb von IP-Symcon“ anlegen, schreiben und lesen (und sehe die Dateien auch auf der Synology Filestation.
Damit kein Rechte-Problem entsteht, habe ich das Erzeugen des neuen Ordners mitttels PHP-Funktion im IP-Symcon gemacht. (Etwas überraschend für mich war, dass die Funktion IPS_GetKernelDir kein „virtuelles“ Verzeichnis in der Docker-Schicht ausweist, sondern die mir eigentlich bekannte physische Adresse „/var/lib/symcon/“ in der Linux-Maschine. )
Also, nochmals vielen Dank.
quarnuckel

Hallo HarmonyFan, ich habe zuerst mal den Vorschlag von Nall-chan umgesetzt, werde diese Variante mit neuem Volume aber auch noch probieren.

Vielen Dank für den Hinweis.

quarnuckel