IP-Symcon in der Landwirtschaft

Setzt jemand Symcon in der Landwirtschaft mit welchen konkreten Beispielen ein ?
zB wie die Belüftung von Ställen bei Temperaturen oder Gasen (CO2/Methan…) usw
gezielte Bewässerung von Pflanzen…
Vielleicht könnten wir hier ein Brainstorming lostreten :slightly_smiling_face:

Aktuell:

  • LoRaWAN Temperatursensoren auf Kirschäckern um bei Spätfrost rechtzeitig Feuertöpfe aufstellen zu können.
  • Temperaturüberwachung Gärprozess im Weinkeller
  • Überwachung Batterie vom Häcksler via LoRaWAN (die Elektronik hatte ich eigentlich für den Traktor geplant)
1 „Gefällt mir“

Was braucht man da alles um solche Sensoren autark betreiben zu können.

konkret will ich eine Wasseruhr in einem Garten ohne Stromanschluß überwachen, um da ein Leck zu erkennen.
Der Garten ist direkt am Rand vom Dorf.

Oliver

wenn du Daten übermitteln willst, brauchst du schon irgend eine Stromquelle, zB Solar…
Wie weit ist dein Garten entfernt, kannst du evtl über WLan anbinden ? Habe eine WLan-Strecke über 7km am laufen (Fresnelzone).
Ansonsten eignet sich LoRaWan auf 433/~868Mhz

Hallo Axel,

leider nicht am Rand unseres Dorfes. daher WLAN keine Option

Der Sensor selbst hat ja eine Batterie. Meine Frage ist ja, ob und was ich im Garten noch brauch um die Daten vom Sensor zu mir zu bekommen.

naja, irgend eine Sende-/Empfangstrecke und Strom :wink: die Batterie im Sensor nützt da nichts

werd mal nach irgend einem Sende-/Empfangsgerät googeln

Eine Telemetrie-Strecke, denn du willst ja Daten übermitteln und das Gerät braucht eine Zulassung.

Konntest einen Arduino mit NB-IOT Anbindung nehmen (LTE).
Darüber könntest den dann per MQTT oder Ähnliches anbinden.
Aber keine Ahnung ob es sowas fertig gibt.

Wie weit ist es von dir entfernt?

Luftlinie knapp 9 KM

Genau das ist ja der Anwendungsfall :wink:

Mit LoRaWAN kann man mit einer Batterieladung einen Zähler über Jahre überwachen.

Grundsätzlich braust du dafür natürlich einen LoRaWAN-Fähigen Zähler oder eine Elektronik, die die Impulse zählt.

Bei direkter Sicht sind 9 Km kein Problem. Sofern Wald, Gebäude oder Hügel dazwischen sind wird es schon schwieriger.

Ggf ist jedoch ein LoRaWAN Gateway in der Nähe. Es gibt ein Projekt welches eine Karte erstellt. Vorsicht! nicht überall wo die Heatmap nichts anzeigt ist auch kein Empfang. Ggf wurde diese Stelle nur noch nicht gemappt. TTN-Mapper

Wenn es vor Ort keinen Empfang gibt kann man natürlich einfach mit seinem eigenen Gateway ergänzen Aufbau eines Gateways

GGf findet man auch weitere Leute die Spaß daran haben das Netz im Umkreis zu erweitern. Ich betreibe z.B. ein Gateway an einem Freifunk-Standort.

ich wollte mir diesen


von Reichelt holen
auf der Map sind ein paar Blaue " in der Nähe"
heißt das, man kann evtl. ohne Zusatzhardware diesen Zähler betreiben?