IP-Symcon <-> HomeMatic Access Point

Moin, da ich bei der Suche nur sehr alte Beiträge finden konnte und ich zudem nun gestern gerade im Schowroom Container von EQ3 war, wo mir durch die „Blume“ mitgeteilt wurde das es wohl gehen soll, wollte ich aktuell hier noch einmal nachfragen.

Grund dafür ist ein aktuelles Projekt, bei dem eine HMIP AP Anlage verbaut und eingerichtet ist, auf die ich etwas Einfluss, durch andere Systeme nehmen wollen würde. Dies würde sehr gut mit IPS zu realisieren sein, wenn denn die Anbindung zum HMIP, ja auch nur über die Cloud, funktionieren würde.

Danke!

Ich wüsste leider nicht, wie dies gehen soll :slight_smile: Man braucht immer die CCU (bzw. den Stack dahinter, der die Kommunikation übernimmt), sodass man per API rauf kann. Theoretisch gibt es die Cloud API, die unterstützen wir aber bisher nicht, da wir natürlich lokale Anbindung präferieren :slight_smile:

Ist es nicht Möglich in dieser Anlage eine CCU zu platzieren.? Soweit ich weiß kann man die HMIP APs aber an der CCU anmelden.

paresy

Hallo Paresy,
es gibt Konstellationen wo kein Zugriff auf die IP Adresse des Routers möglich ist. Z.B. über LTE im Ausland. Da funktioniert HMIP nur über die Cloud und dann wäre es natürlich schön wenn man das in Symcon einbinden könnte.
Grüße