IP-Symcon goes MQTT

@Paresy: Ich habe zuerst in ioBroker alles eingerichtet. Dann habe ich das command topic in ioBroker auf Publish gesetzt und danach in ioBroker einen Startbefehl abgesetzt. Der Roboter fängt an zu saugen und das Topic taucht in IPSymcon im MQTT Configurator auf. Dort habe ich dann das Topic für IPSymcon erstellt. Sobald ich in ioBroker irgendwelche Befehle absetze (start, stop, locate), werden diese in IPSymcon (command Topic) angezeigt. Wenn ich dann jedoch in IPSymcon ein command absetze mit dem Befehl

RequestAction(22294, 'start'); 

passiert leider nichts. Ich sehe im MQTT server debug, dass der Befehl gesendet wird und danach gedropped wird. In ioBroker kommt auch nichts an:

Hallo,

teste gerade etwas MQTT von Symcon mit einer S20 Dose mit Tasmota drauf.
Zum Schalten den Topic habe ich erstellt, Rückmeldung geschieht über einen zweite Topic.
Damit der Schalter im IPS umgeschaltet wird muss man 2 Instanzen erstellen?

Habe erst so gelöst:

Oder gibt es eine andere Lösung?

Gruß

Hallo power dodge,
ich würde dafür einfach KaiS tolles Tasmota Modul 5.1 verwenden aus dem Store.
Es arbeitet direkt mit dem internen MQTT Sever von Symcon. Dann hast du 1 Instanz für ein Gerät und hast noch dazu eine komfortable Steuerung dazu. S20 mit Tasmota sollte da problemlos rennen.
Es unterstützt schon eine große Menge von Tasmota-Geräten und wenn welche fehlen hat der Kai meist ein sehr offenes Ohr dafür.
Ansonsten bleibt nur 2 Instanzen oder ein eigenes Modul(oder mit Script) zu schreiben, aber das wäre das Rad 2 mal erfunden.

Gruß
Achim

Hallo power dodge,
sehe das genauso wie Achim.

Und Kai hat da wirklich tolle Module gebaut, und wenn sich Fehler finden, macht er auch.

Hallo,
und danke für die Tipps!

Den Modul habe ich probiert, den Konfigurator auch. Machte leider bei mir nichts,
oder eher ertellte was aber konnte nichts steuern und bekam keine Rückmeldung.

Schaue es noch mal an mit dem Modul. Vielleicht mache ich ja was falsch?

Noch ne Frage wie kann mann ganze Nachricht die nach MQTT Server rein kommt
und im Debug angezeigt wird in eine Variable schreiben? Da kommen dann jede
Sekunde Werte rein, ist auch so gewollt!

cmnd/test/POWER, Payload: true

Habe auch probiert auf den Server in einen Script zu verweisen, meldet mir aber Fehler.

Warning:  Variable #42839 existiert nicht in /var/lib/symcon/scripts/57592.ips.php on line 10
FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #42839 weiterleiten: Packet was not fully consumed, Buffer:

Edit:
Noch mal ausprobiert mit dem Modul, hab etwas am Topic geändert. Folgendes kommt heraus, hab aber nur
Topic mit cmnd und stat genommen:

Der Button aktualesiert sich nicht wenn ich am Gerät die Taste betätige, kann aber
auch mit Ereignissen die Variabe ändern. Ist natürlich für jeden Taster aufwändig.
Werden eigentlich die Ereigisse auch von den Lizenz Variablen abgezozogen (1000 bei mir)

Irgendwie hat es auch noch nie mit einem Script geklapt eine MQTT Nachricht zu versenden.
Das schaue ich dann später mal an.

Gruß

Gruß

Kannst Du mir mal ein paar nähere Informationen zukommen lassen was denn mit Valetudo/Roborock alles per MQTT möglich ist? Ich selber nutzte das zur Zeit nicht. Wenn man die notwendigen Information mal im Roborock Thread zusammenträgt, kann dies dann auch direkt im Modul in einer zukünftigen Version ergänzt werden, zumindest das aktualisieren der Zustände, die auf dem Wege an IP-Symcon gemeldet werden.

Zum Versenden brauchst du einfach RequestAction auf die Variable :slight_smile: Ob etwas passiert liegt jedoch an der Gegenseite. Bei manchen musst du auf ein anderes Topic senden und empfängt dann den Status ebenfalls woanders.

paresy

Ah Danke das Dachte ich mir schon fast.

Bei der Configuration der Instanz wäre ja super dafür
nicht nur ein Topic eintragen zu dürfen.
Sondern eben 3 wie oben beschrieben.
Empfang, Senden, Status etc.
Ohne dies ist es noch nicht sehr gut gelöst, man ist grade schön
beschränkt, von mir aus könnt Ihr pro Zeile eine Variable erstellen,
zum abziehen von der Lizenz. (Bei Instanz Konfiguration)
Wenn ich überlege manche Geräte senden sogar bis 8 Werte an einen Topic. Temp, Luftfeuchtigkeit, Lufdruck und so weiter.

Das würde soviele Probleme lösen.

Per Script wäre es auch schön verschiedene Möglichkeiten zu haben.

Oder was sagt Ihr dazu?

Guten Morgen,

wieso willst du denn alles neu machen? Das Tasmota Modul kann dies alles schon.
Wo ist da das Problem? Woran scheitert es bei dir? Ich helfe dir gerne weiter. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

woran es scheitert? Ich weiß es nicht…
Vielleicht trage ich falsches Topic ein? Oder muss in Tasmota
was besonders eingestellt werden. Quasi Topic / Präfix etc…

Wenn ich Instanz Tasmota erstelle und gebe dort das Topic ein,
kann ich schon schalten. Bekomme aber keine Rückmeldung.
Oder wenn ich am Gerät es betätige kommt nichts im IPS an.
Wie oben im Beispiel habe ich es mit IPS MQTT Instanz
ausprobiert. Eine Instanz zu schreiben die zweite zum State Abfrage.
Dann mit 2 Ereignissen ändere ich die schreib Instanz auf an oder aus.

Bestimmt ist es einfach falsch. Oder ich hab was nicht verstanden.

Gruß

Wechsel mal auf den Beta Kanal, da geht der Konfigurator wieder. Versuch es damit mal.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke! Teste mal bei Gelegenheit.

Beta IPS?

Nein du brauchst nur das Beta Modul.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke!

Konnte doch net lassen und probierte es aus. Irgendwas machen ich bestimmt falsch.
Beta ist ausgewählt, Konfigurator wurde neu erstellt.

Eigentlich sieht es genau so aus wie nicht mit der Beta, bei erstellen habe ich Tasmota übrigens ausgewählt.

Vielleicht übersehe ich da einfach etwas?

Jetzt einfach mal das Gerät über das Webinterface schalten oder neu starten, kommen dann Werte?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Leider nicht. Vielleicht falsches Topic?

Zeig doch mal die Einrichtung im IPS Tasmota Modul, und die Einrichtung im WEB von dem Tasmota Modul.

Hi,

ja genau auf den Richtigen Pfad hast mich da gebracht.
Im IPS und Tasmota müsste bei Full Topic folgendes stehen:

%topic%/%prefix%

So ging es sofort!!! Danke noch mal!

Da bin ich mal gespannt was es noch kann :wink:

EDIT: Wahnsinn sogar noch eine S20 ausprobiert dort ist ein amr2301 eingebaut und woala läuft…

21:31:49 MQT: GitasZimmer_S20-6/tele/SENSOR = {"Time":"2019-11-11T21:31:49","AM2301":{"Temperature":21.7,"Humidity":43.1},"TempUnit":"C"}

Danke!

Und jetzt geht es richtig los.:slight_smile:

Was stand denn da drin?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk