IP-Symcon goes MQTT

Meine nur, dass meine Geräte mit Tasmota Firmware schneller die Werte aktualisieren, als der Shelly RGBW2 mit Original Firmware und MQTT Unterstützung.

Gerade nochmal probiert, ist rappelschnell. Ich merke da keinen Unterschied zu Tasmota Firmware.

Was ist mit den Leistungswerten?
Also der Float Slider und die Buttons gehen jetzt wohl auch.
Vorhin sind diese kurz auf den alten Wert gesprungen und dann den eingestellten.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Leistungswerte kommen hier von 0-1,69W, hängt aber nur eine kleine 12V RGB LED dran.

Ich meine, die kommen sehr verzögert.
Bei mir zwischen 0-~77W mit 24m 24V LED Strip an Kanal 0.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Die Messwerte kommen verzögert. Aber schalten und dimmen ist in beiden Richtungen schnell.

Ich habe ein erstes ESP-Easy-Modul aktuell mit dem neuen MQTT Broker am Laufen. Hier nochmal kurz eine Zusammenfassung, was man machen muss, damit sowohl die Visualisierung als auch das Schalten funktioniert:

[ul]
[li]In den Main Settings einen eindeutigen Unit-Name festlegen, Unit-Number auf 0 und kein Häkchen bei „Append Unit-Number to hostname“
[/li][li]Als Controller „OpenHAB MQTT“ auswählen, IP-Adresse von IPSymcon eintragen und bei Controller Subscribe und Controller Publish die führenden Backslashes entfernen. Also „%sysname%/#“ bzw. „%sysname%/%tskname%/%valname%“ eintragen
[/li][li]Erstmal den Haken bei „Enabled“ noch nicht setzen, dies kommt erst ganz zum Schluss.
[/li][li]Falls ein GPIO als Ausgang genutzt werden soll, muss ein Device „switch input“ angelegt werden - klingt unlogisch, ist aber so :rolleyes:
[/li][li]Unter Sensor / GPIO wird der gewünschte GPIO ausgewählt (also z. B. GPIO-13/D7)
[/li][li]Damit das Device später sofort im IPSymcon als Variable erscheint, den Haken bei „Send Boot state“ setzen.
[/li]Außerdem bei „Data Acquisition“ den Haken beim vorhin eingerichteten Controller setzen.
[li]Wichtig: Als Name muss „GPIO“ eingetragen werden, unter Value muss als Name die Nummer des GPIO eingetragen werden, also z. B. „13“, wenn der GPIO-13 geschaltet werden soll.
[/li][li]Wenn weitere Switche angelegt werden, müssen auch die als Namen „GPIO“ haben - das bringt zwar eine rote Warnmeldung, ist aber notwendig, damit auch per MQTT der GPIO gesetzt werden kann
[/li][li]Unter Tools / Advanced habe ich den Haken bei „MQTT Retain Msg“ gesetzt - ist aber vermutlich nicht notwendig, da der MQTT Broker aktuell noch keine retain messages unterstützt.
[/li][li]Außerdem habe ich den Haken bei „MQTT use unit name as ClientID“ gesetzt, da ich lieber mit dem Namen als mit der MAC-Adresse arbeiten möchte.
[/li][*]Ganz zum Schluss den Haken beim Controller „OpenHAB MQTT“ / „Enabled“ setzen, daraufhin schickt das ESPEasy-Modul alle Infos zum MQTT-Modul und die Baumstruktur und Variablen werden angelegt.[/ul]

Hallo,

bin aus dem Urlaub zurück und habe noch etwas probiert, um das letzte Problem noch mal nachzustellen und es ist wieder da.
Ich nutze meinen Shelly RGBW2 nur mit einem Kanal (Kanal 1). Die anderen sind nicht angeschlossen.
Wenn ich den Tastereingang nutze, schaltet der RGBW2 alle 4 Kanäle auf On und somit werden auch die Leistungswerte aufgeteilt je nach Dimmwert. siehe Bildangang

Somit wird der Leistungswert für Kanal 1 nicht richtig angezeigt.
Um dies zu umgehen, starte ich das u.g. Script wenn Kanal 1 auf On geht, dass dann alle anderen Kanäle 2-4 auf Aus und den Dimmer Wert auf 0 setzt.

In IPS ist Kanal 1 = 0, Kanal 2 = 1…usw!

Wenn man den Gesamtleistungswert auslesen könnte, müsste ich nicht das Script starten, um für Kanal 1 den richtigen Wert zu bekommen. Oder alle Leistungswerte summieren.

<?php

SHELLY_SwitchMode(43880,1,0);
SHELLY_setDimmer(43880, 1, 0);
SHELLY_SwitchMode(43880,2,0);
SHELLY_setDimmer(43880, 2, 0);
SHELLY_SwitchMode(43880,3,0);
SHELLY_setDimmer(43880, 3, 0);

Sobald das Script gestartet wird kommt es zum FlowHandler Error :

07.08.2019, 20:39:06 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #18546 weiterleiten: string too long

Nur so aus Interesse ist das Shelly Oberfläche oder Webfront? Wenn Webfront wie hast Du das umgesetzt?

Das ist die Shelly Oberfläche!

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich könnte evtl. im Modul eine Variable anlegen, die schon automatisch die Leistung summiert.
Aber das behebt ja das eigentliche Probleme überhaupt nicht.
Nur habe ich gerade wirklich keine Ahnung wieso das passiert. Was passiert wenn du zwischen den Befehlen ein kleine Pause einbaust?

Grüße,
Kai

Das ist mir gestern auch schon eingefallen…funktioniert auch nicht. :confused:

Die Shelly Firmware müsste angepasst werden und einstellbar sein, welche Kanäle belegt sind.

Habe im Shelly Forum mal geschrieben, dass man im Weiß-Modus, doch Kanäle aktivieren und deaktivieren könnte.

Wurde auch gleich beantwortet.

Dann bist Du im WEISS-MODUS, richtig?

Das könnte ein Fall für die Wunschliste sein!?

  • Aktivierungs-/Deaktivierungskästchen pro Kanal im WEISS-MODUS

Sollte softwareseitig machbar sein!? :confused:

Hallo zusammen,

ist eigentlich schon absehbar ob bzw. wann der IPS interne MQTT Broker die retain messages kann.
Ich betreibe, etwas oldschool, mehrere MQTT gesteuerte Anzeigetafeln die leider bei dem relativ häufig auftretenden Konnektivitätsverlust zum Broker natürlich auch den Status verlieren. Dann muss ich immer warten bis die angezeigten Variablen ihre üblichen Statusupdates versenden.

Mit mosquitto ging das retain ja problemlos und das hätte ich gerne zurück [emoji6]

Danke und Gruß

IPS 5.2 ist nun raus. Hierzu habe ich nichts lesen können:
„Dieses Modul kommt vollständig erst zu IP-Symcon 5.2.“

Wie ist zu erkennen, dass IPS 5.2 MQTT vollständig integriert hat?
Ich wünsche mir einen Funktionsumfang wie Mosquitto.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Hallo,

ich habe mir paar Tutorials zu MQTT Mosquitto angeschaut um zu sehen, was es überhaupt macht. Leider verstehe ich noch nicht so ganz welchen Nutzen mir MQTT bringt. Ich nutze IPS neben einer KNX Installation und natürlich paar Modulen. Wäre es sinnvoll noch durch MQTT zu erweitern?

Grüße

Wenn Du keine Devices dafür hast, macht es keinen Sinn.
Das ist halt ein Quasistandard für das IoT und Dank ESP8266 finden sich da unendlich viele günstige Anwendungen.
Also einfach mal die richtigen Tutorials lesen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Über MQTT wird bei bei mir das Rolltor der Rasenmäherrobotergarage vom Husqsarva 315x mit eingebautem Robonect geöffnet.

Über MQTT erhalte ich Sensordaten vom Tomatenhaus. Im Einsatz ist ein Rasberry-Pi mit NodeRED.
Werte: AM2302 -> Luftemperatur und Luftfeuchtigkeit, DS18B20 -> Bodentemperatur.

über MQTT erhalte ich auch Daten von den Balkonpflanzen. Auch hier ist ein Raspberry-Pi mit NodeRed im Einsatz.
Werte: DS18B20 -> Bodentemperatur, VH400 -> Bodenfeuchte.

Bisher hatte ich die Raspberry-Werte mit IPS2GPIO abgeholt. Dabei kam es hin und wieder zu Abbrüchen.
Seit ich auf MQTT umgestellt habe, kommen die Werte regelmäßig und ohne Unterbrechung ins System.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Hi,

Das mit dem Retain ist bei meiner Anwendung genau das gleiche Problem. Wäre super wenn das noch bei Gelegenheit implementiert würde :slight_smile:

Viele Grüße
Ralf

Hallo zusammen,

mosquitto ist einfach, sicher und stabil.
Es läuft nebenbei auf jedem raspi, dokker o.ä. und wird konsequent weiterentwickelt.
Bald beherrscht es MQTT 5.0 und dann z.B. zeitlich begrenzte retain-Messages. Ich warte darauf.

Im Rahmen der Diskussion hatte ich gehofft, dass symcon dieses akzeptiert und einen MQTT-Client in das System elegant integriert, anstatt der Entwicklung mit einem eigenen Broker hinterherzulaufen. Warum Grundfunktionalitäten, die stabil angeboten werden, neu entwickeln.
:smiley: Ich hoffe, dass z.B. auch nie ein DHCP-Server in Symcon integriert wird.
(HaHa! Ich bitte um Entschuldigung für diesen unsachlichen Teil.) :smiley:

Damit werde ich weiterhin das Schnittcher-Script verwenden. Es ist zwar manchmal etwas schwierig, erfüllt aber genau die Funktionalität des empfangenden und sendenden Clients. Hoffentlich funktioniert es weiterhin.

Mit welchem Aufwand müssen Standard-Funktionalitäten nachentwickelt werden, um z.B. eine Replikation hinzubekommen? Bei mosquitto inbegriffen.
Mosquitto erlaubt im Standard einen externen https-Zugriff, um z.B. mit der iOS-App „IoT OnOff“ bequem auf die Daten von zu Hause zuzugreifen. Deshalb laufen bei mir zwei mosquittos. einer intern und einer mit selektierten Daten fürs Internet.
Aus Sicherheitsgründen werde ich garantiert nie symcon aus dem Internet direkt erreichbar machen.

Aktuell schießen bei mir ca. 30 MQTT-Devices (tasmota-Derivate, zigbee2mqtt und jeelink-Funktermometer) auf den armen mosquitto ein, und symcon sucht sich daraus seine Informationen raus. Stati legt Symcon dann wieder in mosquitto ab. So sehe ich Arbeitsteilung.

Bitte treibt die Entwicklung eines Client voran und vergeudet keine Ressourcen, um den Standard neu abzubilden.

Natürlich ist es schön, alles in Symcon abzubilden, um den Einstieg zu erleichtern. Wenn dann aber keine Ressourcen für den Rest bleiben (Doku usw.) wird es kritisch.

Viele Grüße und weiterhin so guten Erfolg wie bisher.

Andreas

Ich sehe das anders, da ich kein Fachmann bin und froh bin, dass das in einer Hand ist. Nach langen Bitten und Forderungen wurde endlich MQTT in IPS intergriert.

Allerdings kann ich mir natürlich auch vorstellen, dass es durchaus Anwendungen gibt, für die ein separater MQTT-Broker sinnvoll sein könnte. Aber für mich ist das das Richtige.