IP Symcon - Fragen zur Version

Hallo Zusammen,

bisher hatte ich nur Homematic mit der CCU 1 im Einsatz, aber nachdem ich festgestellt habe, dass man über die Bucht und bei vielen Händlern sehr günstige Z-Wave Geräte bekommen kann und mir vor allem das Z-Wave Codeschloss gut gefällt, wollte ich auf IP Symcon wechseln.

Kopfzerbrechen macht mir eigentlich nur der Stromverbrauch des 24/7 Symcon Servers, da meinenisherige Kiste ca. 100 Watt verbraucht und ich mir zu dem Z-Wave USB Stick und der Software nicht auch noch ein neues Board etc anschaffen wollte.

Zu der Software:

Es gibt ja unterschiedliche Pakete, die sich in der Anzahl der Variablen und der Anzahl der Webfrontends unterscheiden.

Da ich die Basic Version anschaffen wollte, habe ich mich gefragt, welche Einschränkungen ich damit in Kauf nehmen muss?
Wie schnell kommt man an die Grenzen dieser Variablen in einer 3 Zimmer Wohnung, wofür brauche ich diese Webfrontends und wann brauche ich mehr davon? Bisher nutze ich pocket control auf dem iphone und meine Frau hatte auch eine Pocket Control Version auf ihrem iphone.
Außerdem habe ich mich gefragt, was die Update Beschränkung auf 12 Monate zur Folge hätte. Wenn bei Homematic ein neuer Aktor produziert wird, braucht man ein neues Firmware Update , damit das Gerät erkannt wird. Bedeutet das in diesem Zusammenhang, dass ip symcon nach 12 Monaten diese Aktoren dann auch nicht erkennt?

Danke für Antworten

Ich würde behaupten, dass du bei deiner 3-Zi Wohnung nicht an das Limit der Basic Version kommst. Auch mehrere WebFronts wirst du vermutlich nicht brauchen. Ob du die erweiterten Funktionen des WebFronts nutzen willst, müsstest du entscheiden. Wichtiger ist eher, dass du jederzeit von Basic auf Pro upgraden kannst. :slight_smile:

Bei HomeMatic ist die Wahrscheinlichkeit, dass du ein Update brauchst, eher gering. Bei Z-Wave sieht es da anders aus, da neue Geräte gerne mal neue Kommandoklassen oder Erweiterungen des Protokolls haben/nutzen. Ob du nach 12 Monaten eine Erweiterung kaufst, oder nicht, kannst du entscheiden. Du kannst auch erst nach 16 Monaten eine Erweiterung kaufen und bekommst trotzdem die vollen 12 Monate ab Kaufzeitpunkt. Kauf die Erweiterung einfach, wenn du merkst, dass du eine brauchst. Beachte, dass das Versenden von PushNotifications eine gültige Subkription erfordern.

paresy