IP Symcon erkennt keine Wired Komponenten

Hallo Forum,
ich habe heute mit meinem Homematic Testumgebung eingerichtet.
Mit der CCU funktioniert alles Problemlos. Nur das 12/7 RS485 IO-Modul und der Jalousieaktor werden von der IP Symcon einfach nicht erkannt. Die Homematic Socket Instanz habe ich eingerichtet und habe auch CCU als Modus ausgewählt.
Doch wenn ich ein Instanz anlege und dort als Hersteller eQ3 und als Gerät Homematic Gerät auswähle werden keine Wired Komponenten erkannt.

Was mach ich wohl falsch?

Gruß Tim

Hallo Tim,

erscheint was im Konfigurator (IPS) ?

Reiter „Willkommen“, Konfiguratoren verwalten, HM-Konfigurator

Gruß
Bruno

Hi Bruno,
im Konfigurator erscheint nur „Lade Funk Geräte…“
Ich verwende aber auschließlich die Wired Komponenten.

Gruß Tim

Hallo Tim,

laut anderem Thread sollte irgendwas mit den Einstellungen nicht stimmen. Vielleicht mal Neustart zwischendurch ?

Mach mal Snap-Shots von der Konfiguration in IPS, vielleicht sieht man was.
Habe selbst nur den LAN-Adapter.

Gruß
Bruno

Moin,
also mir ist gerade aufgefallen das die IP Symcon in einem anderen IP Netz läuft als die CCU. Das liegt daran das auf dem System mehrere Netzwerkkarten für verschiedene Netze eingerichtet sind. Kann ich die Netzwerkschnittstelle auf dem der IPS Server läuft irgendwie ändern?

Gruß Tim

IPS läuft auf allen Adressen, was willst Du umstellen ?

Die Einstellungen der CCU-Instanz müssen stimmen.

Hast Du die Doku angeschaut / beachtet ? http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/ccu/

Gruß
Bruno

Hi,
so habe IP-Symcon jetzt mal neuinstalliert. Aber immer noch das gleiche Problem. Hier mal 2 Screenshots meiner Konfig. Jemand noch ne Idee?

Gruß Tim

Das funktioniert so nicht. Dort erscheinen nur Funk Komponenten, die du aktiv betätigst. Das funktioniert mit Wired Geräten nicht. Nutz den Konfigurator. Der zeigt alle Geräte an und lies diese direkt aus der CCU aus.

Konfiguratoren kannst du auf der Startseite erstellen.

paresy

Hey Paresy,
wenn ich den Homematic konfigurator aufrufe bekomme ich die folgende Meldung:

Der Homematic Socket zeigt aber an das der Socket geöffnet ist.

Wünsche euch allen Frohe Weihnachten!

Gruß Tim

Hat noch jemand ne Idee warum der Homematic Konfigurator bei mir keine Wired Komponenten erkennt?

Gruß Tim

Hey Forum,
konnte mein Problem jetzt selber beheben.
Es war die Windows Firewall ;-). Nun klappt es.

Hallo Tim,

der Hinweis mit der Firewall steht ziemlich am Anfang in der Doku … :smiley:

Super, wenn es jetzt läuft.

Gruß
Bruno