IP Symcon doch nicht das Passende? Fibaro Home Center 2

Ich kaufe mein Zeug immer bei der Familie Temme. Ist war nicht OBI, aber dafür sind die anrufbar und wenns brennt schicken die auch mal vorab was raus.

Suche mal nach „home4u“

Also ich hab da auch gute Erfahrungen gemacht - auch wenn J.Temme gerade im Urlaub ist…

Ich glaube das war ein Zeichen gestern … Meine freundin hat aus versehen das hc2 runtergeschmissen und die antenne ist abgebrochen…

Jetzt kommt also der Aeon Labs Stick und alles wird gut :slight_smile:

Danke an euch und bereitet euch schonmal auf die eine oder andere Frage vor :stuck_out_tongue:

Um so eine hausautomationsfreudige Freundin (oder Frau) würde Dich so mancher hier im Forum beneiden… :smiley:

Bevor Du den Stick kaufst, bedenke, dass er trotz des gerouteten Netzwerkes einigermassen zentral sitzen sollte, also nicht in der letzten Kellerecke durch 2 Betonmauern abgeschirmt. USB Kabel länger als 50cm mögen die Sticks überhaupt nicht.

Bei mir läuft mein Server im Keller, im Stahlrack, und wirklich in der letzten Ecke, deswegen habe ich den Tricklestar Stick auf Ethernet umgebaut und der läuft jetzt in meiner kleinen Unterverteilung im Hängeboard im Wohnzimmer.

Grundsätzlich ist der Aeon Labs aber komfortabler zum includieren und excludieren der Nodes.

Ja da bin ich wirklich froh. Für mich wurden jetzt sogar nochmal Kabel in den frischen Putz gehauen für elektronische rolladen etc :wink: ausserdem hat sie nen größeren… Fernseher… Also ich :smiley: da ist technische Offenheit gegeben. Sie mag auch xbmc mittlerweile sehr gerne und lernt selbst dazu…

Der Server wird zwar im Keller stehen aber relativ offen. Dafür ist das Gehäuse zu schön (fractal design nas).

Habe jetzt stick und diverse zwave Komponenten bei home4u bestellt. Danke für den Tipp :slight_smile:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

@skeal: Das Zeug müsste ja jetzt da sein. Kommst Du klar?

Ich häng mich mal dran, weil ich gestern mich auch dran gemacht habe. Usb Controller installiert, Gateway in IPS eingerichtet - soweit ok.

Gerät hinzufügen - Anlernentaste an Fernbedienung. Node wird erkannt aber FB blinkt rot als nicht angelernt und es werden keine Kanäle angelegt :frowning:

Irgendwas habe ich übersehen ???

Versuche den Node erstmal zu excluden=factory reset. Ab und zu bekommt man Geräte aus Rückgaberecht und die waren dann schon includiert und lassen sich logischerweise dann nicht mehr inkludieren.

Du musst auch ca. 50cm nah am Node dran sein.

Wenns nicht klappt, gib mal mehr info’s, z.B. istg das der erste Node? Hast Du den Stick vorher resettet? Welchen Typ Node willst Du inkludieren, usw…

a) versuche ich zu Hause nochmal…

b) war ich sicher, lag direkt daneben

c)
Stick: Seluxit ViaSens 100
und FB: INTERACT³ Funk-Fernbedienung (Düwi 05445)

Die FB wirst du nicht als Node einbinden können. Die ist eher als Inclusion controller einzubinden.
Bis Du http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/z-wave/ so vorgegangenen?

Den ViaSens hat glaube ich keiner hier im Forum, eher Tricklestar oder Aeon Labs. Sollte aber funktionieren. Weshalb hast Du genau den gekauft?

günstig rangekommen…

Hats jetzt geklappt?

nee will nicht…

Geht erstmal zurück…richtig werde ich mit Z-Wave nicht warm…

Ist zwar hübscher als Homematic aber nicht so komfortabel…

Da hast du auch eine exotische Kombi genommen.

Mag sein…

aber das Controller-Konzept leuchtet mir noch nicht ganz ein…

Ja der Stick funktioniert top. Auch werden die Geräte sofort erkannt. Bin auch schon dabei die Schalter damit auszurüsten. Leider habe ich momentan noch mein kleines Bastelsetup in der Wohnung bis der Umzug ins Haus stattfindet.

Jetzt muss ich noch das eine oder andere Device resetten um es neu anzulernen :slight_smile:

Dann kanns in IP Symcon weitergehen das alles zu verbinden.

Eventuell bau ich meinen Server auch schonmal vorab ins Haus sobald die Inetleitung steht. Auf die Daten drauf kann ich auch remote zugreifen oder mal verzichten für n paar Tage… dann kann ich mehr sagen bzw nerven :slight_smile:

Welche Hardware in Summe hast du genau gekauft, damit das so problemlos funktioniert ???

Ich will unbedingt die FB von Z-Wave integrieren, wegen der schöneren Optik…

Schau mal http://z-wave.alsenet.com/index.php/Short_introduction_in_Z-Wave_terminology da. Ist ganz gut beschrieben.

Also ich habe jetzt den zstick und diverse dimmer und Schalter von aeon Labs und Fibaro

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Du meinst die Düwi FB?