IP-Symcon Designer

Hallo,

habt Ihr ein Handbuch zum Designer?. Mir ist zwar gelungen ein Script auszuführen, doch hab ich keine Möglichkeit gefunden Variablen auszuwerten, oder Bilder zu integrieren, welche z.B den Zustand einer Lampe zeigen.

Und gleich noch eine Frage:
Wenn ich eine Lampe nur für eine bestimmte Zeit, über FS20_SwitchDuration, schalten möchte. Wie kann ich nach der abgelaufenen Zeit die dazugehörige Statusvarible setzen?

Viele Grüße aus Sachsen
Norman

PS: Super Software, die Ihr hier habt :slight_smile:

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Ich habe dafür folgenden Workaround genutzt.

Für jeden Schalter habe je zwei weitere Integer-Variablen angelegt. Die eine (Schalter1_Start) wird mit dem Start-Zeitpunkt gefüttert und die zweite (Schalter1_Dauer) mit der Anzahl der Sekunden, welche der Schalter eingeschaltet werden soll.

Ein Skript mit dem Namen CheckSatusSchalter prüft nun anhand der aktuellen Zeit und den Wert der gesetzten Variablen, ob der Schalter wieder deaktiviert werden soll ([b]FS20_SwitchMode/b) . Somit ist sichergestellt, dass alle Status-Variablen den aktuellen Status widergeben…

Eine andere Lösung ist ein Hilfsscript zu schreiben:

Lampe_StatusAus:


<?

SetValueBoolean("Lampe_Status", FALSE);
//ScriptTimer ausschalten
SetScriptTimer("Lampe_StatusAus", 0);

?>

Und dann bei benutzung von SwitchDuration das Hilfsscript mitausführen.


<?

FS20_SwitchDuration(12345, TRUE, 600); //Für 10 min anmachen
SetScriptTimer("Lampe_StatusAus", 600); //Script in 10 min ausführen

?>

Grüße, paresy

Guten Abend,

vielen Dank für die schnellen Infos. Den Tipp mit dem Hilfsscript werd ich wohl weiterverfolgen :slight_smile: .

Habt Ihr zu meinem Designerproblem auch noch eine Lösung?

Übrigens find ich das Praxisbeispiel ganz toll :smiley: . Kann ich fast 1:1 verwenden. Ich hoffe da kommen noch mehr.

… wir legen eine Nachtschicht ein :confused:
Spätestens zum Wochenende gibt es einen neuen IP-Symcon-Designer.

Gruß
MST

Nun macht mal langsam. War ja nur eine Frage. :wink:

Ist schon Wahnsinn was Ihr mit dieser Software leistet. Ist die eigentlich komplett eigenentwickelt, oder setzt Ihr irgendwo auf?

Gruß
Norman

PS: Ich freu mich natürlich mit dem Designer meine Steuerung am Wochenende visualisieren zu können.

Die Software ist natürlich eine eigene Entwicklung ( In Delphi geschrieben ), wir nutzten jedoch die PHP Engine ( www.php.net ), um unsere schaltvorgänge ect ausführen zu können. Das ist halt das geniale, dass man eine mächtige Script Engine hat, welche auch viele Leute beherrschen bzw man leicht lernen kann. Es gibt im Netz viele Seiten die sich mit PHP beschäftigen, über die man das volle Potenzial von PHP lernen kann.

Wir versuchen natürlich so wenig wie Möglich das Rad neu zu erfinden, sondern eher Bereits vorhandene Sachen sinnvoll zu integrieren. Z.B. nutzt ja unser Excel Export AddIn, Microsofts Excel um eine Tabellarische Übersicht über die Komponenten zu geben, welche man dann weiterverwenden kann. ( Die meisten kennen sich mit Excel ja aus ).

Wenn dahingehend jemand Ideen hat, sind wir immer dankbar.

Zur Zeit fehlt noch eine gute Möglichkeit Sounddateien wiederzugeben. Jedoch sind wir uns noch uneinig ob wir einzelne MediaPlayer integieren sollten, die dann auch HTPC funktionen bieten in die man sich integrieren könnte, oder ob wir etwas eigenens machen, worüber man seine Audio/Videodateien komfortabel steuern/verwalten kann.

Der Clou des Designers ist, dass die Formulare auf dem Server gespeichert werden, sodass man sich den Designer Client überall auf der Welt runterladen kann und von dort aus sein Zuhause darüber steuern kann. Vorraussetzung ist natürlich eine ständige Verbindung zum Internet und einen richtig konfigurierten Router.

Wenn jemand interesse hat und selber Module in Delphi/C++ schreiben möchte kann er sich per Mail bei mir melden, sodass ich ihm die Nötigen Info’s zu Schnittstellen geben kann.

Grüße, paresy