IP-Symcon Connect

Schau mal jetzt bitte. Ich denke das Problem gefunden und gelöst zu haben.
In dem Zuge gab es eben auch eine kurze Downtime vom Connect Dienst.

paresy

hmm

05.03.2016 17:02:53*| Connect Control*| Konnte keine Verbindung zum Server herstellen. Fehler: connect: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte

Nachdem sich beim Upgrade auf die 4.0 stable mein ganzes System verhakelt hatte, hab ich heute mein ganzes RPi System neu aufgesetzt. Jetzt tut mehr oder weniger alles wieder aber ich bekomme den connect Dienst nicht mehr zum Laufen. Die Connect Instanz kommt nicht mehr an den Connect Server (funktionierte unter 4.0 beta wunderbar). Schließe ich aus diesem Thread richtig, dass das evtl ein allgemeines Problem ist?

Gruß

gros_ibou

Ja, es scheint vereinzelnd noch Probleme beim Verbinden zu geben. Bisher steht eine Lösung dafür noch aus.

paresy

Hallo
ist der ConnectDienst auch schon „Final“ oder gibt es da noch bekannte große Probleme ?
Webfront sollte doch auch darüber funktionieren, oder ist das nur für die Konsole gedacht ?

Ich hab den heute zum ersten Mal probiert, fühlt sich aber sehr sehr zickig an das Ding.
Habe den Eindruck als ob es mit der Übertragung größerer Datenmengen hapert.
Folgende Beobachtung:

  • Verbindung kommt sofort, aber dann beim Ladekringel ist es manchmal schnell, manchmal dauert es ewig.
  • Bedienung einzelner Schalter klappt, aber auch hier dauert die Rückmeldung unregelmäßig lange
  • öffnen von eingebetteten HTML Seiten (Stichwort Floorplan) oder Highcharts funktioniert nur sehr sehr sporadisch.

Meine Inetverbindung (30/8MBit) steht aber bombenfest.

Achja, das Connect Modul kann man auch nicht löschen. Es verschwindet zwar aus der Konsole, beim nächsten IPS-Start ist es aber wieder da.

gruß
bb

Hi bb,

ist noch nicht final - Es gibt noch die bekannten Probleme beim Reconnect, dass es ggf. etwas längern dauern kann. Sobald die Verbindung steht, ist mir aber bisher nicht bekannt, dass die Verbindung „zickig“ sein sollte. Magst du vielleicht mal im Browser die Entwicklertools öffnen und im Netzwerkreiter schauen, warum bestimmte Inhalte nicht geladen werden? (Also ob es eine Fehlermeldung gibt)

Ist eine Kern Instanz. Deswegen kannst du die nicht löschen. Aber du kannst die jederzeit deaktivieren.

paresy

Nunja, es gibt einfach Timeouts.

Grad eben zum Beispiel.
Vom Ladekringel bis die Wf Auswahl angezeigt wurde dauerte es etwa 30sec.

Dann fehlte das IPS logo auf der Startseite.
Entwicklerkonsole sagt mir einen 504 für das Logo.
„Failed to load resource: the server responded with a status of 504 (Gateway Time-out)“

Auch im restlichen WF werden png und gif nicht oder nur sporadisch angezeigt - also wurdens nicht geladen.
Highcharts geht überhaupt net.

An anderen Stellen finden sich ISP Meldungen von wegen Invalid ID, Ref Objekt not found und so Zeug.
Ist wohl unnütz zu sagen da das WF ohne Connect sauber läuft.

gruß
bb

Ich komme immer noch nicht an den Connect Server.
Gibt es da Neuigkeiten, bzw was muss ich machen?

Gruss

gros_ibou

@gros_ibou: Hast du eine Fehlermeldung oder noch Infos für mich?
@bbernhard: Ich weiß leider nicht was bei dir schief läuft. Ich schau mir das mal an!

paresy

@paresy: Bin gerade auf Dienstreise in Vietnam :slight_smile: Melde mich sobald ich wieder zuhause bin.
Gruss
gros_ibou

Hier ist meine Fehlermeldung

3/24/2016 19:07:09*| Connect Control*| Unknown error occoured. Message: try again later

Gruss

gros_ibou

PS: „occurred“ ist übrigens falsch geschrieben :slight_smile:

Gibt es aktuell Probleme beim Connect Dienst?

Ich komme leider nicht mehr auf meinen Server, von Zuhause aus geht es.

Kann ich bei 2 IPS Lizenzen ebenbfalls bestätigen

Es wurden kurzfristig Wartungsarbeiten angekündigt. :frowning: Das Problem soll innerhalb der nächsten 1-2 Stunden gelöst sein!

paresy

Die Wartung ist vorbei, aber es gab in der Tat noch ein weiteres Problem, welches nach dem Neustart aufgetreten ist. Das Problem sollte nun gelöst sein. Vielen Dank fürs Bescheid geben!

paresy

Wir haben auf der Statusseite jetzt noch eine weitere Überprüfung hinzugefügt, der uns entsprechend alarmiert, wenn keine Verbindung zum Connect Dienst von IP-Symcon aus möglich ist. Bisher haben wir nur den Webseiten-Teil überwacht. Wir sollten ähnliche Probleme somit schneller bemerken und lösen können.

paresy

Danke für die Rückmeldung, bei mir läuft es wieder.
Gruß

Hallo liebe alle

IP-Magic scheint wohl ein problem zu haben… folgendes klappt noch
Nicht erreichbar

http://bdxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxd.ipmagic.de/

aber das… was gehen müsste klappt nicht

https://bdxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxd.ipmagic.de/

https://bdxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxd.ipmagic.de/

keine Antwort… direkt meine IP ohne ipmagic.de reagiert wie gewünscht…

Gruss

Naja gestern waren Wartungsarbeiten und Statusseite zeigt down:
Pingdom Public Reports Overview

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Aber lustig das http jo und https noe :slight_smile: dann warten wir bis das ma wieder grün wird, ne.