IP-Symcon Connect

Guten Morgen,

IPS lief jetzt mit deaktivierten Connect-Modul ohne Probleme durch. :eek:
Also ist da irgendwie der Wurm drin… :confused:

Gruß
Nils

Hallo,

ich habe einige Probleme mit dem Connect Modul:
Nach einem Neustart des Raspberry ist er über die Connect Adresse für ein paar Stunden erreichbar. Nach einigen Stunden kommt nur noch „Heim ist nicht erreichbar“. Auch in der Konsole ist ein Ausrufezeichen neben dem Modul. Ich habe aber keine Einträge dazu im Log gefunden. Nach einem Neustart dann wieder das gleiche Spiel.

Außerdem scheint der Passwort-Schutz nicht zu funktionieren. Wenn ich mich mit der Konsole auf die Connect-Adresse verbinde, kann ich ein beliebiges Passwort und Username eingeben und ich kann dennoch eine Verbindung herstellen.

Das ist ja komisch. Normalerweise sollte das Connect Modul sich alle Minute versuchen neu zu verbinden. Passiert das nicht? Was ist, wenn du es manuell machst? (Haken raus, Übernehmen, Haken rein, Übernehmen)

Das mit dem Kennwort ist in der Tat noch ein offenes Problem.

paresy

@paresy

Es scheint sich nicht automatisch neu zu verbinden. Wenn ich das Modul manuell de- und anschießend wieder aktiviere, funktioniert die Verbindung wieder.

Hallo paresy,

unabhängig, ob die Verbindung funktioniert oder nicht (hab ich noch nicht getestet), heute folgendes im Log gesehen:


03:08:10 | 48271 | MESSAGE | Connect Control      | libssh2_channel_forward_accept failed with error -23
03:08:10 | 48271 | MESSAGE | Connect Control      | Worker is cleaning up!
03:08:10 | 48271 | MESSAGE | Connect Control      | libssh2_channel_forward_cancel...
03:08:10 | 48271 | MESSAGE | Connect Control      | libssh2_channel_forward_cancel failed with error -7
03:08:10 | 48271 | MESSAGE | Connect Control      | return after error
03:08:54 | 48271 | MESSAGE | Connect Control      | Applied settings
03:08:54 | 48271 | MESSAGE | Connect Control      | Waiting for dispatch thread to finish...
03:08:54 | 48271 | MESSAGE | Event Control        | Reconnecting [Connect] succeeded
03:08:54 | 48271 | MESSAGE | Connect Control      | Connecting...
03:08:54 | 48271 | MESSAGE | Connect Control      | Connected
03:08:54 | 48271 | MESSAGE | Connect Control      | Initialized
03:08:54 | 48271 | MESSAGE | Connect Control      | Handshake complete
03:08:54 | 48271 | MESSAGE | Connect Control      | Fingerprint verified
03:08:54 | 48271 | MESSAGE | Connect Control      | Authetication succeeded
03:08:54 | 48271 | ERROR   | Connect Control      | Could not start listener!

Die Meldung kommt ab dann im Minutentakt.

Gruß
dfhome

Hallo parsey,
ich habe gerade versucht, das Connect-Modul zu aktivieren. Leider scheint die Verbindung zu Eurem Server aber nicht möglich zu sein.

13.05.2015 17:01:29*| Connect Control*| Could not connect to server. Error: connect: Connection timed out

Ich vermute das liegt an den Port-Beschränkungen hier im Netzwerk. Mit einem zweiten Gerät in einem Heimnetzwerk funktioniert es problemlos.

Deshalb die Frage: Welchen Port nutzt das Connect-Modul für den Verbindungsaufbau zum IPS-Server?

Vielen Dank!

Patrick

Hallo,

beim beenden von Putty stürzt mein RasPi ab.
Ist das bekannt?

Kaltstart dann läuft der wieder.

Ich weiß nicht genau wie das mit dem Connect Dienst Zusammenhängt? Aber ich vermute, dies kann kein Fehler von IPS sein :wink:

@Patrick: Port 22, SSH

paresy

Hallo parsey,
vielen Dank! Der Port 22 ist jetzt freigeschaltet und funktioniert auch.

Leider funktioniert das Connect-Modul aber noch nicht. Ich bekomme folgende Meldungen:


19.05.2015 11:29:48*| Event Control*| Reconnecting [Connect] succeeded
19.05.2015 11:31:55*| Connect Control*| Could not connect to server. Error: connect: Connection timed out
19.05.2015 11:32:48*| Event Control*| Reconnecting [Connect] succeeded
19.05.2015 11:34:55*| Connect Control*| Could not connect to server. Error: connect: Connection timed out
19.05.2015 11:35:48*| Event Control*| Reconnecting [Connect] succeeded

Die ganze Zeit liefert der IPS-Server die „Dein Heim ist gerade nicht erreichbar.“-Seite.

Woran könnte das noch liegen? Ich habe zum Testen sogar schon eine SSH-Verbindung von dem Raspberry Pi auf einen anderen Rechner im Internet aufgebaut. Das funktioniert. Gibt es noch irgendwas, was da freigeschaltet sein muss?

Noch eine Anmerkung: Wenn ich das Connect Modul aktiviere und deaktiviere, dann dauert das ganze sehr lange (mehrere Minuten) in denen die gesamte Konsole einfriert. Hmm…

Danke und viele Grüße

Patrick

Ich habe mich beim Port leider vertan. Es ist Port 50000.

Magst du es damit noch mal probieren?

paresy

Hallo parsey,
Ja jetzt geht es, vielen Dank :slight_smile:

Viele Grüße
Patrick

Hat schon mal jemand die App Geofency auf die Connect-Adresse umgestellt? Geofency macht vor die Adresse immer automatisch ein „http://“, was glaub der Grund ist, weshalb ich mich nicht verbinden kann.
Kann mir das jemand bestätigen?

Gruß & Danke,
dfhome

Ok; erledigt. Hängt ja jetzt alles im /hook-Ordner bzw. geht mit dem Modul von paresy.

Moin,

Vielleicht hat ja einer eine Idee was ich falsch mache mit dem Connect-Modul.

Ausgangssituation:
Ein Raspi-2 hängt bei mir im Gartenhaus zur Bewässerungsteuerung.
Stromversorgung über Solar, gepuffert mit 2x 140Ah Batterien.
Online geht er über eine Fritzbox 7390 mit einen UMTS-Stick (nicht öffentliche IP).
Neuverbindung zur Zeit etwa 10mal am tag.
Ist aber der Schlechten Position des Sticks geschuldet. der bekommt noch eine Outdoor-Antenne.

zum Problem:
MyFritz funktioniert ab und zu.

Webront über die Connect adresse (port 3777) geht zu 90%. (der rest liegt vermutlich am netz)

Was ich aber nicht hinbekomme ist die Konsole über das Connect-Modul zu verbinden.
Irgendwo trag ich da was falsches ein.:confused:

Ausprobiert hab ich port 3777 und port 80 jeweils mit und Ohne SSL.
Mit http und ohne.

Testweise hab ich den kleinen sogar als Exposed Host freigegeben (der aktorik hab ich in der zeit den stecker gezogen. :rolleyes:)

Konsole wie auch Raspi sind auf Aktuellem Beta-Stand (letzte Aktualisierung 04.08.15)

Ich danke schon mal für eure Hilfe,

Dirk

( Falls ich hier in der Falschen Ecke bin, Asche über mein Haupt)

Hallo Dirk,

wenn der Connect-Dienst für das WebFront geht, muss er auch für die Konsole gehen.

Als Port muss „80“ verwendet werden. Die Connect-URL muss so eingetragen werden:

3d91af72222236baf4472bc30c2d4862.ipmagic.de

Also ohne http:// und ohne slash am Ende. Zukünftig wird die Konsole an der Stelle noch Fehlertolleranter werden.

Gruß,
gucky

Danke gucky für das lösen des ersten Fehlers,

Da war ein „/“ am ende der Url. Warum auch immer.

Jetzt kommt die Meldung „Fernzugriff ist für den ausgwewählten Server nicht verfügbar!“.
Irgendwas hab ich vergessen zu aktivieren.

Ich glaube meine Tomaten wollen Ihre Ruhe haben …

Dirk

Hallo Leute,

habe gerade auch Connect aktiviert und auch bei mir kommt mit der neuen Verwaltungskonsole
der Fehler „Fernzugriff ist für den ausgwewählten Server nicht verfügbar!“

Ich komme nicht weiter ?

Gruß

Also bei mir geht es :smiley:

Habt ihr vielleicht vergessen den Fernzugriff zu aktivieren ?
Passwort eingetragen in /root/.symcon ?
Siehe hier:
IP-Symcon Community Forum

Michael

Hallo Nall chan,

also das Passwort habe ich eingetragen,
gibt es da event. bestimmte Passwort Regeln die beachtet werden müssen?

Gruß
yodaeichen

Hallo,

wenn ihr der von Nall Chan verlinkten Anleitung genau gefolgt seid (Base64 Kennwort & Dienst neugestartet) müsste es funktionieren.

Wenn ihr das gemacht habt aber es immer noch nicht geht, schickt mir gerne per PN den Inhalt der Einstellungen in:

sudo nano /root/.symcon

Gruß,
gucky