IP Symcon bringt Homematic zum Absturz

Hi zusammen,

nach vielen Tagen ausprobieren und Fummelei komm ich einfach nicht weiter. Seitdem ich auf der ccu3 ein Firmwareupdate gemacht habe, kommen im Log der ccu3 für jedes Heizkörperthermostat die folgenden Fehler:

Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC ‚getValue‘: rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {„000A1709B18C86:1“,„SET_POINT_TEMPERATURE“}, result: [faultCode:-5,faultString:„Unknown Parameter value for value key: SET_POINT_TEMPERATURE“]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC ‚getValue‘ call failed (interface: 1009, params: {„000A1709B18C86:1“,„SET_POINT_TEMPERATURE“}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0.000000 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC ‚getValue‘: rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {„000A1709B18C86:1“,„ACTUAL_TEMPERATURE“}, result: [faultCode:-5,faultString:„Unknown Parameter value for value key: ACTUAL_TEMPERATURE“]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC ‚getValue‘ call failed (interface: 1009, params: {„000A1709B18C86:1“,„ACTUAL_TEMPERATURE“}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0.000000 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC ‚getValue‘: rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {„000A1709B18C86:1“,„LEVEL“}, result: [faultCode:-5,faultString:„Unknown Parameter value for value key: LEVEL“]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC ‚getValue‘ call failed (interface: 1009, params: {„000A1709B18C86:1“,„LEVEL“}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0.000000 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC ‚getValue‘: rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {„000A1709B18C86:1“,„ACTIVE_PROFILE“}, result: [faultCode:-5,faultString:„Unknown Parameter value for value key: ACTIVE_PROFILE“]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC ‚getValue‘ call failed (interface: 1009, params: {„000A1709B18C86:1“,„ACTIVE_PROFILE“}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC ‚getValue‘: rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {„000A1709B18C86:1“,„WINDOW_STATE“}, result: [faultCode:-5,faultString:„Unknown Parameter value for value key: WINDOW_STATE“]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC ‚getValue‘ call failed (interface: 1009, params: {„000A1709B18C86:1“,„WINDOW_STATE“}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC ‚getValue‘: rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {„000A1709B18C86:1“,„SET_POINT_MODE“}, result: [faultCode:-5,faultString:„Unknown Parameter value for value key: SET_POINT_MODE“]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC ‚getValue‘ call failed (interface: 1009, params: {„000A1709B18C86:1“,„SET_POINT_MODE“}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = 0 [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC ‚getValue‘: rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {„000A1709B18C86:1“,„PARTY_TIME_START“}, result: [faultCode:-5,faultString:„Unknown Parameter value for value key: PARTY_TIME_START“]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC ‚getValue‘ call failed (interface: 1009, params: {„000A1709B18C86:1“,„PARTY_TIME_START“}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1435]
Jan 28 20:11:10 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: CallGetValue failed; sVal = [ReadValue():iseDOMdpHSS.cpp:124]
… usw.

Dadurch ist die ccu3 völlig ausgelastet und ich kann nichts mehr über IPS abfragen oder steuern. Auch nach Neustarts beider Systeme dauert es nicht lang und die Fehler kommen wieder.

Kann mir da jmd. helfen? Die Geräte alle neu einbinden wäre die Hölle, weil es echt viele sind und über IPSView etc. referenziert werden.

Danke für Eure Hilfe
Kon

Da Symcon von sich aus kein GetValue auf der CCU macht, musst du irgendein Script oder etwas andere noch am laufen haben, was diesen Fehler verursacht.

Einzig mir bekannte Möglichkeit einen Wert aus Symcon abzufragen, (also die XMLRPC GetValue funktion zu nutzen) wäre wenn du die Funktion HM_RequesteStatus in Scripten benutzt.

Vielleicht noch wenn du die externe XmlRPC PHP Library benutz. Die kommt z.b. bei dem Scripten zum Einstellen der Wochenpläne in den Thermostaten zum Einsatz.
Michael

Danke für Deine Rückmeldung, ich dachte das auch und habe alle Skripte und Ereignisse im IPS deaktiviert, hat aber leider nichts geändert. Außerdem stehen in den Fehlermeldungen Parameter, die ich nie verwendet habe (Windows_State, Party_time_Start etc.). Ich hab das Gefühl da steht einfach jeder Parameter drin, die die Geräte haben…

Gibt es irgendeine Möglichkeit im Meldungsfenster anzeigen zu lassen, wer die Homematic Socket benutzt, vielleicht sehe ich dann was da noch läuft?

Ich habe keine CCu3 (nur 2) und bin kein großer CCU Experte, aber was hast Du auf der CCU zu laufen - irgendwelche Addons?
Im Homematic-Forum gibt es zu den Meldungen auch Treffer - vielleicht da mal nachfragen. Gerade weil das Problem ja nach dem Firmware Update losging …

Heiko

Im Homematic Socket kannst du sehen was Symcon an die CCU sendet.
Denn kannst du auch einfach Mal deaktivieren und schauen ob die Fehler noch immer auftreten.
Michael

PS: solche WARN Meldungen habe ich nach dem Reboot auch im Log, aber ist nicht schlimm bei mir.

Hallo Nall-chan,

wie seh ich darin was? Ich kann da nur die Einstellungen der Socket anschauen, habe aber kein Log oder sowas? Im Meldungsfenster steht dazu auch nichts außer dass die Netzwerkverbindung von Homematic getrennt wurde wenn die wieder abgestürzt ist.

Wenn ich die Socket deaktiviere, läuft alles einwandfrei auf der Homematic.

Hallo Pitti,

nein, keine Addons und wenn ich die Homematic Socket deaktiviere im Symcon, dann läuft ja auch alles, daher gehe ich davon aus, dass der Fehler irgendwo im Symcon ist.
Die Treffer im Homematic Forum hatte ich gesehen, das hat mir aber auch alles nicht weitegeholfen.

Kon

Um es noch etwas exakter zu beschreiben: Solange ich keinen Homematic Configurator im Symcon habe, kann ich die Homematic Socket sogar aktivieren, aber dann kommt der Fehler in den Meldungen:

Im Debug Fenster solltest du die Kommunikation sehen können.

Uli

Welche Instanz ist 17589?
Und was meinst du damit dass du den Socket aktivieren kannst? Geht das sonst gar nicht, wenn ein Configurator angelegt ist? Sind die Einstellungen des Socket korrekt?
Michael

Den DEBUG Button hab ich tatsächlich übersehen, ich werde alt. Vielen Dank für die Sehhilfe!
Im Log steht aktuell nur im Minutenrythmus abwechselnd ein init und ein ping call. Liegt aber vermutlich daran, dass ich gerade keinen HM Configurator angelegt habe. Ich mache heute Abend nochmal einen Test mit Configurator.

17589 ist die Homematic Socket selbst.
Ich meinte damit, dass ich bei der HM Socket die Einstellung auf „Schnittstelle ist geöffnet“ stellen kann, das funktioniert auch. Wenn ich aber einen HM Configurator anlege, dann tritt das Problem auf.

Das ist schon schlecht.
Das init sollte sich nicht wiederholen!
Da darf, bei bestehender Verbindung, nur Ping (gesendet) und Pong (empfangen) kommen.
Fehlt das Pong ist schon was mau.
Michael

Ok, wenn ich den HM Configurator hinzufüge, dann kommen neben Pings und Inits noch listDevices Aufrufe, die sich ständig wiederholen…
Kann das irgendwas mit den Firewall Einstellungen von Windows zu tun haben (mein IPS läuft auf einer Windows Kiste)?

In der Firewall muss entweder der Ereignis Port aus dem Homematic Socket als ankommend freigegeben sein, oder der gesamte IPS Dienst ist als Ausnahme eingetragen.
Sonst zeig doch das Debug und die Konfig vom Socket.
Michael

Sorry, bin ein paar Tage nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern. Hier ist die Debugausgabe und die Konfig von der Socket:


das wiederholt sich dann nur noch ständig

eine Zeit lang ist die Socket geöffnet, dann springt es um auf fehlerhaft

so sieht das Meldungsfenster aus.

Leider auch unverändert bei abgeschalteter Windows Firewall

Also ich glaube das entscheidende Problem ist das hier:


Aber ich finde einfach keinen Grund, warum die Homatic ccu3 die Verbindung von IP Symcon nicht zulässt.

In der Firewall der ccu3 habe ich alles auf Vollzugriff

Du hast doch gar keine Adresse der CCU in Symcon eingetragen!
Michael