IP-Symcon BETA #1 [05.11.06]

Im BETA Bereich gibt es ab Sofort eine neue Version zum testen und ausprobieren. Diese Version bitte über eine aktuelle LiveVersion drüberkopieren.

Da es einige Änderungen am Kernel gab, funktionieren andere Module wie das SMSwitch, Kalendarium z.Z. noch nicht damit.
Wer das veränderte SDK haben möchte, kann mir gerne eine Mail schicken

Der Changelog ist anbei. Bei Fehlern oder Problem bitte hier im BETA Bereich posten.

http://www.ipsymcon.de/beta/


NEU: 1W: 2408 - Read after Write. Nach einem Set* Befehl wird der aktuelle Status (Input/Output) in die Variablen geschrieben
NEU: 1W: 2405/2408 - Invert Checkboxen um den Status zu invertieren
NEU: 1W: TMEX_SetInterval - Setzt den Polling Interval der Instanz
FIX: 2408 SetPin

NEU: EnOcean - TCM120 Support (Schalten via EnOcean)

FIX: ALL4000 funktioniert wieder
NEU: ALL4000TX zum schalten via ALL4000

FIX: Locations Bug
FIX: Script Event Fenster Resizing
FIX: Excel Export A/V
NEU: Gitter kann unter Instanzen kann ausgeschaltet/konfiguriert werden
NEU: [b]ShowNames - Zeigt in den Instanzen die Namen statt der Modulbezeichnung an[/b]
FIX: $IPS_VALUE (war immer vom Typ String)

NEU: RRDTool - Logfile kann abgeschaltet werden

NEU: [b]Moeller xComfort Support[/b]
 -Fernbedienung
 -Temperatur Sensor
 -Binär Eingang
 -Raum Controller
 -Rolladen Steuerung
 -Schalter
 -Dimmer

 -Addin zum einfachen Konfigurieren via Datenpunkt Liste

NEU: Macro Editor: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2095

Super…

wo kommt das „Show Names“ im Graphical her? Ist das auch in der Beta?

Gruss Hofi

Hallo Hofi,

ja, das ist auch in der Beta drin.

Gruss Torro

Also doch Moeller Support. Klasse ! Jetzt werde ich wohl grübeln, ob ich dann doch nicht umsteige auf Moeller, was das Licht im Haus angeht. Obwohl, ich villeicht noch warten werde, was ELV bastelt am Nachfolger vom FS20

mfG Franz

Habe mich mal mit XComfort versucht, aber als Anfänger hier wohl nicht so einfach !

HID ist OK, da wird die Kommunikationschnittstelle eingetragen, soweit OK !

Aber mit dem USB RF Gateway, was ist damit gemeint ? Ich bekomme da immer nur wait beim Konfigurieren ?

Da das Kalendarium noch in der Entwicklung ist und eigentlich noch garnicht „auf dem Markt“, werde ich dafür vorerst kein IPS-Beta-Kompilat herstellen.

Ich habe aber einen Weg gefunden es auch unter XP zum laufen zu bringen. Dann sehen wir weiter.

Die „Kurzmitteilungs Hexe“ mach ich aber fertig sobald die IPS-BETA ein paar Tage „Kampferprobung“ hinter sich gebracht hat.

Toni

Das ist der Splitter für die Kommunikationsschnittstelle.

Hast du den Splitter mit dem HID Device denn beidseitig verbunden?

Ansonsten kannst du auch direkt die Datenpunktliste mit dem Addin unter Addins->xComfort direkt einlesen und einfach konfigurieren.

paresy

PS: Für alle die es interessiert. Beim Moeller System wird die Signal/Batterie Qualität immer mitgesendet (Bei jedem Gerät). Die Strombetriebenen Geräte können auch abgefragt werden (Request Status)

Klasse, dass der Moeller Support nun mit drinnen ist.

Wichtige Frage: Moeller kann ja nur im sog. Comfort-Mode Routing (und das ist ja neben der bidirektionalität DER Clou des Systems).

Bis Dato brauche ich eine schweineteure RS232 Box von Moeller um mit deren Programm den Comfort Mode einzustellen, ist das immernoch nötig oder durch die Kombi USB Funkzentrale & ipSymcon ersetzbar?

Danke für ne Info.

Für den Comfort Modus brauchst Du meines wissens immer noch die Programmierschnittstelle, damit werden ja auch mit der Software die Datenpunkte erstellt.

Für IPS brauchst Du die Kommunikationschnittstelle von Moller !

Warum mann für alles eine extra Schnittstelle braucht versthe ich zwar auch nicht, aber was soll es Moeller komt gerade mit neuen Paketen raus (Blister Packungen) die sind günstiger im Set als Einzelteile .-))

[QUOTE=paresy]Das ist der Splitter für die Kommunikationsschnittstelle.

Hast du den Splitter mit dem HID Device denn beidseitig verbunden?

Beidseitig ?

hmm, hast Recht war nur eine Seite ! Sorry !!

Beim Splitter und SCHALTER ! Jetzt geht es übder den test Knopf !

Sehe ich das richtig, das ich über IPS keine Möglichkeit habe die DeviceID zu setzen oder zu löschen ?, muss also Bekannt sein !

Wie steue ich das Modul den an ? Ändern der Variable hatte bei mit keinen Erfolg !

Jaja, das ist es was mich nervt. Nun müsste ich auch noch diese Box von Moeller kaufen. Naja, teurer als eine FHZ WLAN ist sie nicht, nur, ich brauch dennoch eine FHZ für HMS, KS300, und FHT.
Wie schon gesagt, ich hab so’n Gefühl als ob ELV nachzieht mit Bidi ! Ich wart mal ab !

mfG Franz

Wir sind hier nicht beim Mitbewerber :slight_smile:

In IP-Symcon schaltest du alles per PHP Scripte. Guck dir dazu mal die MXC_* Befehle an. (CTRL + SPACE muss da fürs erste reichen. Die Ansteuerung ist aber sehr FS20 ähnlich)

Die Datenpunkte lernst du ja mit der Moeller Software an. IPS hat damit nix am Hut.

@guyabano.

Ja, man braucht leider beide Boxen, sofern der bekannte Elektriker nicht so ein Teil hat, welches man sich zum Einrichten mal ausleihen kann. Sobald alles eingerichtet ist, braucht man es ja nicht mehr. Als Gateway kann man es jedenfalls nicht benutzen, dazu gibt es ja eine extra Gerät, welches bis zu 100 Datenpunkte verwalten kann.

paresy

dazu gibt es ja eine extra Gerät, welches bis zu 100 Datenpunkte verwalten kann.

was fur ein teil ist dass denn ?

CKOZ-00/03
Kommunikations-Schnittstelle USB
Die Kommunikationsschnittstelle wird dazu verwendet, um andere Systeme, wie z.B.: Audio oder Video in das Moeller RF-System mit all seinen Geräten und Funktionen zu integrieren. Eine detailierte Syntax-Beschreibung informiert den Spezialisten darüber, wie Befehle interpretiert werden bzw. zu interpretieren sind. Der Lieferumfang ist für die Verbindung mittels USB-Schnittstelle vorgesehen und beinhaltet auch das USB-Verbindungskabel. Ist eine Verbindung mittels RS232 erforderlich, ist das Zubehörset „RS232 Set
für Kommunikationsschnittstelle“ (104929 oder 104930) separat zu bestellen. Achtung:
Gerät dient nicht zum Konfigurieren im Comfort Mode!!!
154,-

CRSZ-00/01
RS-232 Funk Schnittstelle
Die RS-232 benötigt der Elektroinstallateur in Kombination mit einem Pocket-PC um Detaileinstellungen am Gerät vornehmen zu können. Das Gerät wird durch einen wiederaufladbaren Akku, aber auch durch ein Netzteil versorgt. Es ist ein mobiles Gerät.
Akku und Netzteil im Lieferumfang enthalten.
308,-

Hallo,
nach dem Einspielen der beta kommt folgende Meldung:
Invalid Module Version: MPI Wrapper, Build for Kernel 231.96, Current 1.90.
Irgendwelche sonstige Probleme hab ich aber noch nicht festgestellt.
Was kann das sein?
Gruss
Jürgen

Das alte MPI Modul gibt es in der neuen Version nicht… Lösch einfach die MPIWrapper DLL, dann verschwindet die Meldung.

paresy

Hallo Paresy, Steiner,

ich bin begeistert von dieser Beta (ich hoffe sie wird stabiel laufen).
Die Instanzname Anzuzeigen ist einfach super. Und das 1W on Demand Polling (Hab ich zwar noch nicht getestet) ist auch spitze.

Aber wo kann man denn wohl mal eine Preisliste der Möllerkomponenten finden ?

Ich habe übrigens noch etwas festgestellt. Wenn man ein Script löscht welches einem variablen Event hinterlegt ist, bekommt man eine Kernel Fehlermeldung wenn man den Event nicht vorher herausnimmt. Diese Fehlermeldung kam in der alten Version nicht.Vieleicht könnte man das noch bei einem delete eines Scriptes berücksichtigen.

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
hier
ist ein Moeller Katalog mit Netto EVKs.
Andreas

Danke,

ist ja nicht wirklich günstig aber lang nicht so teuer wie EIB.

Gruß
Oliver

Hallo

die BETA ist super, bis jetzt keine Probleme,
und zugesagte Funktionen werden auch erfüllt.

http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?p=9000#post9000

Weiter so!

Gruß
Astrastar