IP-Symcon BETA [07.12.05 #1]

Hier die aktuelle BETA Version inkl. Designer

Entfernt, da es Probleme gibt…

Änderungen:


-FTDI Modul macht eine "intelligente" Abfrage der Geräte, wenn man mehere FTDI Geräte hat. (Man muss nicht mehr alle anderen Geräte deaktivieren, bevor man neue Geräte enumerieren kann)
-InstanceID/Script/Variablen Selector haben jeweils die List/Tree Ansicht
-FHZ1000PC Splitter hat einen FHT Message Buffer
--->Timeout (nach 10 min)
--->OK (Message verschickt
--->Waiting (Message an FHZ übermittelt, warte auf OK)
--->Queued (Message hängt im IPS Puffer)
-ScriptTree hat nun eine Anzeige, ob ein Script per Event/Timer getriggert wird
-EventHandler bietet eine PropertyPage
-EventHandler kann auf Messages triggern. (z.b. um LowBattery Meldungen abzufangen)
-ImagePool unterstützt nun auch das PNG Format

-Designer -> PageControl
-Designer -> PNG Format
-Bugfix Speicherlecks
-Bugfix HMS
-Bugfix TimerWizard
-UserInterface merkt sich, wenn es minimiert war
-Diverse kleinere Änderungen
-Sachen die ich vergessen zu notieren :)

Grüße, paresy

Hallo,

Hier kurz erste Beobachtungen von der BETA über letzte Nacht:

1.Imagepool zeigt zwar PNG an, doch der Designer stellt nur ein leeres Bild dar !

  1. Die Mehrheit FHT´s wurden die Target Werte überhaupt nicht übermittelt, sdass das ganze Haus über Nacht warm blieb.

  2. Speicher sank ständig auch. Auf der Grafik deutlich zu erkennen am rechten Rand, wo ich IPS runtergefahren habe und wieder rauf.

Donnerstag, 14:00Uhr

Ich habe die BETA rausgenommen, da nix mehr funktionniert hat. Keine Werte wurden mehr übermittelt, weder FHT´s noch FS20. Meine Göttergattin hat mich und den Computer verflucht da es sch**sskalt im Haus wurde (gerade bei dem Wetter!). Und ich war dann gerade im Büro.

Schade :frowning: Ich werde dann wohl das nächste Update abwarten

Hallo,

Ich habe die Beta auch wieder entfernt, auch bei mir gab es Probleme mit der Ausführung der Scripte :frowning:

Hallo guyabano,

ich habe die Beta jetzt seit 3 Tagen im Einsatz. Meine bessere Hälfte hat am ersten Morgen nach dem einspielen gemeint, das die Heizung etwas zwischen normal heizen und nicht heizen macht. :frowning: Durch einen ausgefeilten und frauenfreundlichen Heizungsnotfallplan konnte ich die Stimmung bei uns auf „lauwarm“ halten. :rolleyes:

Hier mal eine kurze Zusammenfassung zu meinen Betatest:

  1. IPS FHT Puffer macht mit der FHT1300PC noch Probleme (ich habe bei mir die „alte“ Splitter.FHZ1000PC.dll in die Beta kopiert, FHT läuft dann ohne IPS Puffer)

  2. Das Speicherproblem besteht bei mir auch noch

  3. Einen Totalausfall hatte ich seit dem Update nicht mehr, nur heute Morgen eine Fehlermeldung die aber „nur“ mein EDip Display am XPort lahmgelegt hat

@paresy
Mein Vorschlag zum IPS FHT Puffer:

Der Füllstand des Puffers müsste vom IPS Script auszulesen sein, um im Script auf zu viele Befehle im Puffer reagieren zu können, indem man keine neuen Befehle zum FHT sendet bis der wieder leer ist.

Grüße, Keule

IPS_Absturz.JPG

@paresy

Habe die Beta vom 06.12. installiert (also nur IPS.EXE und DLL´s). Habe aber nur FS20 Komponenten und HMS100TFK an meiner FHZ1000PC. Gestern war soweit alles gut. Heute früh habe ich beim losgehen gemerkt, dass die Wegbeleuchtung im Garten gebrannt hat. :confused:
Ich gehe davon aus, dass sie gestern abend um 23:00 nicht ausgegangen ist.

Ich weiss, mit so ´ner Sch…fehlermeldung kannst du nichts anfangen. Hatte aber heute früh keine Zeit zu prüfen, wo der Fehler liegt. Gestern abend ist sie aber normal angegangen. Habe nach dem Bugreport von gestern aber alle Funktionen geprüft. Handsender, FS20 ST und DI, FS20STR und auch die HMS Module funktionierten und reagierten auf alle Signale. Die FHZ funkte auch fleißig.

Vielleicht nützt es ja etwas. (Windows 2003, Cel 633, 384 Ram, nur PC-Anywhere und IPS)

Und natürlich auch vielen Dank für Eure Arbeit

Viele Grüße

Mario

Welche Version vom WebInterface hast du? Die 0.56 benutzt WMI, welches Speicher klaut…

Ich werde mir die Sache nochmal genau angucken… aber bei Steiner läuft die Version seit fast 11 Tagen… und er hat ne Menge, die gesteuert wird.

Den Link zur Beta hab ich erstmal rausgenommen. Wir werden die Sache nochmal auf anderen Rechner testen…

Ich habe nochmal die Version von steiner auf den FTP gepackt, die bei ihm seit 10+ Tagen läuft.

http://www.ip-symcon.de/IPSExport.rar

Grüße, paresy

Hallo paresy,

Ja, er benutzt die 0.56 mit WMI Funktionen.

Gruss Torro

Ja, die 0.56 ! Ich kenne (noch) keine andere. Die viel zitierte 0.70 gibt es ja noch nicht offiziel, oder habe ich was verpasst?

Hallo,

nein, die gibt es noch nicht.

Gruss Torro

@paresy

ich schiebe den Fehler von Freitag einfach mal auf die Hardware oder das Wetter oder oder oder. Ich hatte übrigens die Version die Steiner auch einsetzt. Sie läuft nun seit Freitag abend durchgehend ohne Probleme.

Als ich Freitag nach Hause kam und mir das Problem mit der Wegbeleuchtung mal anzusehen reagierte IPS fast nicht mehr. Prozessorauslastung lag bei 98%. Ich konnte nach langer Wartezeit zwar noch die Variablenseite öffnen und nach weiteren Ewigkeiten die Variable setzen. Aber die Zustandsänderung wurde nicht an den Empfänger geleitet. Es wurden auch alle anderen Empfänger nicht mehr bedient und auch die Sender funktionierten dann nicht mehr, was früh aber definitiv noch ging.

Letztendlich half nur Hardwarereset :smiley: - was beim Notebook bedeutet Strom weg und Batterie raus.

Na jedenfalls läuft es seitdem problemlos. Was uns wiedermal lehrt, es muss nicht gleich alles auf die Beta geschoben werden, wenn mal was hängt.

Hallo Mario,

für das neue Update (nicht die BETA) wurden einige Programmteile komplett überarbeitet.
Das ist der Grund warum es so lange auf sich warten läßt.
Auf unseren drei Testsystemen mit über 100 aktiven Modulen und Skripten läuft es
bisher fehlerfrei. Ich denke, dass wir es in den nächsten Tagen freigeben werden.

MST

@Steiner

Maaaaan, Was ist das den - Raumschiff Enterprise??? :eek: :confused:

Ich drängel nicht, bei mir ist wie gesagt alles wieder bestens. Dafür sind meine Instanzen aber auch Übersichtlicher :wink:

Also immer mit der Ruhe und seid schön fleißig

Viele Grüße
Mario

Sieht aus wie der Urknall ! :smiley: :stuck_out_tongue: