IP Symcon auf Synology/Docker: KNX-Kommunikation fehlerhaft

Hallo zusammen,
Ich habe mich jetzt entschlossen, Symcon vom Pi auf die Synology umziehen zu lassen und daher dort das (orignale Symcon-) Docker-Modul installiert. Nach einigen generellen Problemen beim Umzug, die aber jetzt soweit behoben sein sollten, habe ich immer noch keine Verbindung zum KNX. Es kommt immer noch die Fehlermeldung „Kann Daten nicht senden solange physiklale/individuelle Adresse unbekannt ist“. Im KNX-Router habe ich eingestellt, dass Gruppentelegramme und physikalische Adressen weitergeleitet werden sollen. Im Docker-Container ist der Bridge-Modus aktiv (Host bekomme ich nicht zugeordnet, im Bridge-Modus IP-Bereich 172.17.0.0/16) und in Symcon NATSupport aktiv und unter NATPublicIP die Adresse von der DS eingetragen (192.168.10.4).
Weiter ist im Docker-Container das Port-Forwarding aktiv auf die Ports 3777 (TCP), 5544 (TCP) und 52000 (TCP und UDP).

Im EIB-Gateway Modus KNX/IP (UDP) aktiv, keine Beschränkung bei den telegrammen - und die Öffentliche IP 192.168.10.4 wird dort angezeigt.

Im Symon-UDP-Socket ist als Sende-Host das KNX-Gateway eingetragen (192.168.10.11). Bei Empfangs-Host habe ich sowohl „Alle“ probiert als auch 172.17.0.2 - was als einzige Alternatve dort angezeigt wird.

Im Bereich „Meldungen“ kommen immer wieder folgende beide Meldungen:
„EIB-Gateway (Initialize1): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“ bzw.
„EIB-Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“ .

…hat irgendjemand eien Idee, wie ich die KNX-Kommunikation wieder ans laufen bekomme?
Vielen Dank im Voraus und eine schöne Zeit zwischen den Jahren :slight_smile:

Gruss - uku69.

Hm, ich hab jetzt noch mal den Container gelöscht und neu geladen - diesmal nicht im Bridge-, sondern im Host-Modus. Dann demzufolge NATSupport ausgeschaltet.
Leider kommt immer noch die selbe Fehlermeldung wie vorher…???

…Herrje - das Problem sass wieder einmal vor dem Rechner. Warum auch immer hat sich in der IP-Adresse trotz Kopie der Einstellungen von RASPI ein Fehler eingeschlichen. Wenn die IP-Adresse nicht stimmt, kann natürlich keine Kommunikation zustande kommen. Nach Anpassung der Adresse läuft sofort alles wie gewünscht. Im Host-Modus beim Netzwerk wird’s dann noch mal einfacher. Sorry für die vermeintliche Fehler-Meldung, aber vielleicht helfen die obigen Infos ja dem einen oder anderen, der noch was tüfteln muss…