IP Symcon auf einem Raspberry Pi im Container installieren

Weil an einigen Stellen Fragen dazu kamen, sowohl hier als auch im Discord, hab ich mal eine Anleitung zum installieren von IP Symcon vom „nackten“ Raspberry aus bis zum fertigen laufenden Container…
Gerne Feedback dazu wenn beim Nachvollziehen Probleme auftauchen oder was nicht gut verständlich ist… dann passe ich das noch weiter an… leider ist es mit Bildern etc. direkt im Forum etwas schwierig, deswegen habe ich es in ein PDF gepackt.

Hoffe damit den einen oder anderen animieren zu können sich mal an einen Container zu wagen.
ips auf docker auf pi.pdf (408,0 KB)

2 „Gefällt mir“

Bei Volumes vielleicht noch ein Tipp: Wenn man per Docker-IPS auf andere Dateien zugreifen möchte da vielleicht auch noch ein Volume einrichten. Ich habe z.B. ein Volume und Verzeichnis Enigma2 wo meine Sat-Receiver das Protokoll ihrer Updates und das etc-Verzeichnis ablegen.

Ralf

Hallo,

coole Anleitung. Danke für die Mühe.
Ich nutze ebenfalls Portainer (allerdings auf QNAP).
Die Geschichte mit dem STACK gefällt mir gut.
Funktionieren die CAP_ADD und CAP_Drop überall ? (Also jedem bel. Docker/Portainer)
Gibt es da nähere Beschreibungen dazu bezogen auf IP-Symcon oder gilt das allgemein ?

Da ich das GIT-Modul nutze muss ich immer händisch bei Update „git“ nachinstallierten. Kann man so etwas auch in den Stack mit einbauen ? Kann mir da jemand vielleicht ein bissl auf die Sprünge helfen ?

Grüße
Björn

Danke für den Code. Ich habe leider 2 Probleme:

  1. Ich kann aus der PDF-Datei keinen Text(Script) herauskopieren. Hab den Text dann händisch eingegeben und auf die Einrückungen geachtet.
  2. Wenn ich das Script, wie von dir einfüge, zeigt bei Zeile 2 „services:“ den Fehler
    „There is an error in the yaml syntax: YAMLSemanticError: Implicit map keys need to be on a single line“
    Kommentiere ich Zeile 1 mit „#“ aus, wird der gleiche Fehler in der Zeile „devices:“

Ich weiss nicht, was ich mir für einen Fehler eingebaut habe, meine yaml-Kenntnisse sind arg beschränkt bis 0.
Könntest du das Script als Text-file veröffentlichen, vielleicht tritt dann dieser Fehler nicht mehr auf.

Hi, das man nicht raus kopieren kann ist natürlich Sch… e, daran hab ich nicht gedacht. Ich kann insb. den Stack natürlich hier gleich mal so posten:

version: "3"
services:
  Symcon:
    cap_add:
      - AUDIT_WRITE
      - CHOWN
      - DAC_OVERRIDE
      - FOWNER
      - FSETID
      - KILL
      - MKNOD
      - NET_BIND_SERVICE
      - NET_RAW
      - SETFCAP
      - SETGID
      - SETPCAP
      - SETUID
      - SYS_CHROOT
    cap_drop:
      - AUDIT_CONTROL
      - BLOCK_SUSPEND
      - DAC_READ_SEARCH
      - IPC_LOCK
      - IPC_OWNER
      - LEASE
      - LINUX_IMMUTABLE
      - MAC_ADMIN
      - MAC_OVERRIDE
      - NET_ADMIN
      - NET_BROADCAST
      - SYSLOG
      - SYS_ADMIN
      - SYS_BOOT
      - SYS_MODULE
      - SYS_NICE
      - SYS_PACCT
      - SYS_PTRACE
      - SYS_RAWIO
      - SYS_RESOURCE
      - SYS_TIME
      - SYS_TTY_CONFIG
      - WAKE_ALARM
    command:
      - /usr/bin/symcon
    container_name: Symcon
    devices:
      - /dev/ttyUSB0:/dev/ttyUSB0
      - /dev/ttyUSB1:/dev/ttyUSB1
    environment:
      - PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
      - DOCKER=true
      - DEBIAN_FRONTEND=noninteractive
      - TZ=Europe/Berlin
      - LANGUAGE=de_DE.utf8
      - LC_ALL=de_DE.utf8
      - LANG=de_DE.utf8
    image: symcon/symcon:6.2-216-armhf
    ipc: private
    logging:
      driver: json-file
      options: {}
    network_mode: "host"
    restart: always
    stop_grace_period: 60s
    volumes:
      - /opt/symcon:/root
      - /opt/symcon/data:/var/lib/symcon
      - /opt/symcon/log:/var/log/symcon

Berichte mal ob das hilft. Ich schaue auch mal ob ich den Rest vom pdf „kopierbar“ bekomme.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Jetzt kein Fehler mehr.
Ich dploy das mal, da kommen Fehler muss ich mir erst mal ansehen.