IP-Symcon auf 64-Bit und Windows-Server 2008

Hallo Community,

ich habe in Kürze oder besser gesagt nach Erscheinen vor den SBS 2008-Server von M$ einzusetzen.

Da der SBS2008 nur in 64bit auf den Markt kommt wollte ich hier einmal die Frage stellen wer IPS bereits auf einer 64bit-Plattform betreibt und wie es mit Treiber für die verschiedenen Schnittstellen aussieht.

Meine PC-Komponenten wären.

[ul]
[li]FHZ1300PC
[/li][li]enOcean über USB (eigentlich nur der USB-Treiber)
[/li][li]xBee über Seriell (sollte keiner nötig sein)
[/li][li]und das Möller-Gateway via USB.
[/li][li]sowie 1-Wire USB.
[/li][li]und natürlich IPS wahrscheinlich in der V2
[/li][li]oder in der V1
[/li][/ul]

Hallo,

Wenn Du Premium Version nimmst gibt es die Möglichkeit einen 2. Server als 32 Bit Version aufzuseten.

Nur in der Standart ist die Voraussetung 64 Bit, weil es den Exchange 2007 nur als 64 Bit gibt.

Seit letzter Woche gibt es eine SBS 2008 beta zum downloaden:D für MS-Händler, ich habe es mir gestern mal gezogen um es in einer VM-Umgebung zu testen. Wenn ich nächste Woche dazu komme werde ich auch mal IPS 2.0 aufsetzen und testen.

Gruß und schönes WE

[ul]
[li]FHZ1300PC - Funktioniert über den FTDI -> Seriell Treiber[/li][li]enOcean über USB - Hängt vom USB -> RS232 Gerät an.[/li][li]xBee über Seriell (sollte keiner nötig sein)[/li][li]und das Möller-Gateway via USB.[/li][li]sowie 1-Wire USB.[/li][li]und natürlich IPS wahrscheinlich in der V2[/li][li]oder in der V1[/li][/ul]

1-Wire geht mit IPS nicht. Weder USB noch seriell. Ich sehe da auch kurzfrisitg keine Chance es in gange zu bekommen. (Habe es schon probiert, ein 32Bit Programm kann die 64Bit Treiber einfach nicht ansprechen)

paresy

Hallo DVB-Freak,
hallo paresy,

einen 2. Server wollte ich nicht gleich mit aufsetzen, das Ganze soll ja stromsparend sein.

Habe die 4 ISOs auch schon auf der Platte liegen, mal sehen wann ich dazukommen.

Das stellt jetzt wirklich ein Problem dar, da meine komplette Sensoren per 1-Wire abgefragt werden.

Eine 32-bit WindowsXP-Version in einer VM auf dem 64-bit Server wird wohl auch nicht funktionieren, oder hat hier schon jamand Erfahrung gesammelt.

Bleibt als Alternative nur den Server autoark laufen zu lassen und für IPS einen FLEPO oder ähnliches zu benutzen.

Vielen Dank für die Antworten.

Werner

IPS in einer VM laufen zu lassen geht. VMWare/VirtualBox leiten auch ohne Probleme die USB Ports weiter, die du brauchst… (z.B. 1W)

paresy

Hallo paresy,

Du meinst also das könnte so funktionieren.

64bit-Betriebssystem und eine 32-bit VM darin. Das wäre zu genial. Gerade wo der 1-Wire-Treiber so empfindlich ist.

Das muss ich bei Zeiten mal testen.

laut ct soll auch hyper-v enthalten sein, damit kannst du dann statt vmware direkt in einer vm dann beim premium den 32 bit laufen lassen.

Hallo Peter im Urlaub,

reicht Hyper-V auch USB-Ports durch?

Hallo zusammen,

gibt es erste Erfahrungen mit Windows Server 2008 64Bit (vielleicht sogar schon Windows Server 2008 R2)?

Ich würde gerne meinen Server mit Windows Server 2008 R2 installieren.

Verwenden würde ich gerne folgende Hardware mit IPS 2.2:

  • FHZ1300
  • 1-Wire DS9490R USB Adapter

Wäre super wenn jemand ein paar Infos für mich hat.

Im Zweifel würde ich dann halt nen 2008 32Bit nehmen und keinen R2.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

SBS2008 läuft bei mir seit 12/2009 absolut zufriedenstellend mit den unten in der Signatur stehenden Geräten zusammen.

ich hatte auch eine zeit lang ips 2.1 auf sbs 2008 (x64) dem server. ging problemlos mit moeller, fhz und 1wire.

problem war jedoch das die fritzb usb fernanschlußsoftware kein x64 konnte. deshalb habe ich mir den 100er silex zugelegt, der kann auch x64.

danach hatte ich den server auch mal virtualisiert in nen esxi, dort ging es dann auc mit dem silex.

mittlerweile ist aber wieder ips auf dem whs (echter host, da aufnahmen und medienstreaming) und der esxi hat nur noch einen win2008r2 (exchange 2010) und ein paar andere server wie terminals usw.

Hi!
Dann werde ich das mal mit einem Windows Server 2008 R2 versuchen. 1-Wire funktioniert auch mit 64bit? Brauche ich spezielle Treiber? Wenn ja, hast du mir ein paar Linsk dazu. Den 64bit Treiber für die FHZ habe ich hier schonmal irgendwo gefunden.

Hm, FritzFernanschluss nur mit 32Bit ist etwas blöd, weil ich genau den auch verwenden wollte…
Hier steht das es jetzt auch mit 64bit geht… wobei dort von einer 7390 die Rede ist… ich hab hier 7170 und 7270
http://www.avm.de/de/News/artikel/2010/update_usb_fernanschluss_audio.html

Vielen Dank und viele Grüße
Chris

ui, die haben sich dann wohl dem generve der kunden angenommen mit der 64 bit version. hatte damals auch unzählige male das als produktvorschlag gesendet, zusammen mit etlichen x64os usern mit usb drucken usw.

der treiber war mit auf der dallas maxim seite, einfach dem link auf der ips downloadseite folgen, da kommt dann os auswahl.

Klasse, dann werde ich das mal versuchen. Mal sehen ob mein kleiner Atom mit 1GB reicht für Windows Server 2008 R2. Müsste aber schon.

Viele Grüße
Chris

Hallo Chris,

1-Wire läuft bei mir inter SBS2008 (64-bit).

Treiber bekommst Du auf der Herstellerseite.

Bei mir gibt es Probleme mit dem Laden von mehreren FTDI (FHZ1300, etc) Treibern, wenn mehr als eine FHZ direkt an den USB Port angeschlossen ist -> Bluescreen beim booten. Wenn Sie über Silex und Konsorten angeschlossen sind, dann laufen sie seltsamerweise. Auch nur auf 64bit, bei 32bit gleiche Hardware wars kein Problem.

@Wupperi

Ich habe geplant eine direkt am IPS Rechner und eine via Lindy Device Server oder Fritzbox, dass weiß ich noch nicht genau.

Weiß eigentlich jemand von euch ob man mehrere Fernanschlüsse der Fritzboxen nutzen kann. Ich werde in Summe 3 Fritzboxen im Haus haben. (1x Wohnzimmer 1.OG, 1x Keller und 1x Büro 2.OG)

Viele Grüße
Chris