IP-Symcon 8.0 ist ab jetzt verfügbar!

Moin, ich habe gerade mehrere Diagramme gefunden die mir noch im alten Look angezeigt werden. Groß unterscheiden tun sich diese nicht zu denen, die im neuen Look angezeigt werden. Was kann das sein?

Da wäre ein Beispiel hilfreich.

Hier mal ein Beispiel wo mir ein altes Diagramm angezeigt wird.

Hast du denn in der Visualisierungs-Instanz auch den Schalter für die neuen Graphen gesetzt?

Lag am Schalter. Bei den Diagrammen die in den neuen Ansicht dargestellt werden, war damals der Tag in der Beschreibung.

Moin zusammen,

nach Update auf 8.0, werden die Variablen meines LCN Moduls einmal alle komplett neu gesetzt, auch wenn nur ein Relais eine Zustandsänderung erfährt.

Das hat zur Folge, dass zum Beispiel bei einer Ereigniss Auslösung auf bestimmter Wert, dieses Erg. immer wieder ausgelöst wird, auch wenn es vom Zustand her keine Änderung gab.

Kann ich diese Aktualisierung je Modul irgendwo umschalten ?

grafik

Möchtest du die Ereignisse vielleicht auf Änderung und nicht auf Aktualisierung ausführen? Oder übersehe ich hier Anwendungsfälle?

Hey Niels,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe es jetzt noch nicht im Detail verstanden.

Es lief sonst immer mit der Option, bei Aktualisierung, könnt ihr denn bestätigen, dass nun das komplette Modul / alle Relais aktualisiert werden ?

Ist aber nicht mehr relevant, ich habe nun wie von dir vorgeschlagen auf Änderung umgestellt, damit passt es - ist in dem Sinne ja auch eine Änderung der Variable.

Danke euch
Schönes Wochenende

Das liegt an LCN und ist eigentlich schon immer so, die Meldung enthält immer alle 8 Relais-Zustände.

Habe immer noch (oder wieder) das Problem mit den Nachkommastellen. Bei Legacy-Profilen passt alles sonst schaute es in der Konsole so aus:

In der Visu (sowohl Desktop als auch Android-App) keine Nachkommastellen:
image

@Thomas Also die Visualisierung ist da der Meinung du hättest eine Float-Variable ausgewählt, deswegen hast du auch Einstellungen für Nachkommastellen und Dezimaltrennzeichen. Die würden bei Integer-Variablen nämlich wegfallen. Bist du ganz sicher, dass die ausgewählte Variable vom Typ Integer ist?

Nochmal genau das Problem:
Es ist eine float Variable die auch in der Konsole korrekt wie gewünscht mit 2 Nachkommastellen angezeigt wird. Die Visualisierung zeigt aber leider keine Nachkomastellen an

1 „Gefällt mir“

Hier das Ganze mit einer einstelligen Float
image

Ups, 2-stellig.

Und noch ein Fall.
image

Nach welchem Muster es passiert, habe ich noch nicht gefunden.
Habe aber auch welche, wo aus 2 Nachkommastellen, 5,6 oder mehr werden, aber ich glaube, das wechselt sogar bei ein und der selben Variablen.

Ich glaub, ich habe es gerade erkannt, wenn der Zeitraum kleiner wird und es kaum noch Unterschiede gibt, wird einfach feiner aufgelöst und dadurch mehr Nachkommastellen angezeigt.
Ist das so gewollt?

Bei der Arbeitszahl ändert es sich, wenn ich die dynamische Skalierung abschalte, dann hat sie aber 0 Nachkommastellen. Bei der Temperatur das gleiche, aber nur wenn ich von Stunde auf Tag schalte, dann auch ohne Nachkommastellen.

Wenn dies so gewollt ist, dann solltet ihr aber auf die eingestellten Nachkommastellen begrenzen und nicht aus einer, 5 oder 6 machen.
Gruß Achim

Die Nachkommastellen richten sich im Graphen nach dem dargestellten Bereich, da wird tatsächlich die Einstellung der Darstellung übersteuert, was auch so geplant ist. Wenn deine Temperatur halt zwischen 37.556 und 37.557 schwankt und in der dynamischen Skalierung demnach der Bereich von 37.555 bis 37.560 gewählt wird, dann kann man mit einer einzelnen Nachkommastelle nichts erkennen, daher werden 3 dargestellt oder gar 4 (falls die Schrittgröße 0.0005 verwendet wird).

Persönlich finde ich die Nachkommastellen auch in allen Beispielen von @AchimJeschke gut gewählt, es kommt halt immer auf den Detailgrad der dargestellten Werte an.

Sorry,
da bin ich nicht bei dir.
Im speziellen Bereichen in der Industrie, die mit Präzisionsmessgeräten arbeiten, mag das Sinnvoll sein.

Aber mal auf den normalen Betrieb gesehen, ist das völlig überzogen.

Temperaturen = einer Nachkommastelle
Leistung in kW (kWh) = 3 Nachkommastellen
usw, da gibt es unendlich mehr Beispiele.

Wofür stelle ich die Nachkommastellenzahl sonst ein, weil ich nicht mehr benötige, dann ist das reingezoomte halt eine gerade Linie und zeigt die Informationen so an, wie ich sie gewünscht habe.

Viel schlimmer ist, das Werte, die mit einer Nachkommastelle in der Variable stehen, auch so hoch skaliert werden, was nicht im Ansatz der Wahrheit entspricht.

Da wird ein Wertesprung als linearer Werteanstieg dargestellt mit nicht existierenden Zwischenwerten und der Nutzer glaubt das auch noch, nicht jeder, der den Graphen benutzt, hat ihn erstellt und weiß, dass dort ein Darstellungsproblem gibt…

Gruß Achim

3 „Gefällt mir“

Es gibt ja zwei Möglichkeiten, deine Werte darzustellen, dynamisch oder eben nicht. Wenn du dynamisch nutzt, dann werden Minimum, Maximum, Schrittweite und Nachkommastellen auf Basis der verfügbaren Daten dynamisch gewählt. Ansonsten gelten natürlich die Vorgaben der Darstellung. Vielleicht möchtest du also einfach die dynamische Darstellung deaktivieren?

Ich musste auch schmunzeln, als ich die sinnfreien Graphen sah. Berufsbedingt liebe ich Auswertungen und Statistiken und freue mich immer, wenn ich so etwas sehe. Schon interessant, was man optisch suggerieren kann.

LG

Ich finde die neuen Diagramme zwar gut, kann sie aber nur mit den Rohdaten verwenden. Alles andere ist für mein Empfinden zu weit weg von der Realität. Da müsste eine andere Funktion zum „Glätten“ der Rohdaten verwendet werden. Der Mittelwert alleine führt da oft zu seltsamen Kurven.

2 „Gefällt mir“

Prinzipiell arbeiten sowohl die alten SVG-Graphen als auch die neuen auf den gleichen Daten, welche halt nur moderner dargestellt werden. Magst du ausholen, was die neuen hier anders machen und dir nicht hilft?

Ich halte es für unbedingt notwendig, dass die Kachelvisualisierung auch die letzte Änderung und letzte Aktualisierung der Variable als Info anzeigt. In der alten App war das bei der jeweiligen Variable implementiert. Wenn ich z. B. einen Ablaufplan habe, der auf geänderte oder aktualisiert Werte reagiert, muss ich schnell und einfach nachsehen können wann das Ereignis ausgelöst wurde. Des Weiteren informiere ich mich bei den jeweiligen Variablen immer wieder mal nach der Änderung bzw. Aktualisierung. Für mich ist das ein grosser Informationsgewinn. Wie seht ihr das?