IP-Symcon 8.0 ist ab jetzt verfügbar!

Ich halte es für unbedingt notwendig, dass die Kachelvisualisierung auch die letzte Änderung und letzte Aktualisierung der Variable als Info anzeigt. In der alten App war das bei der jeweiligen Variable implementiert. Wenn ich z. B. einen Ablaufplan habe, der auf geänderte oder aktualisiert Werte reagiert, muss ich schnell und einfach nachsehen können wann das Ereignis ausgelöst wurde. Des Weiteren informiere ich mich bei den jeweiligen Variablen immer wieder mal nach der Änderung bzw. Aktualisierung. Für mich ist das ein grosser Informationsgewinn. Wie seht ihr das?

Da es diese Funktion im Webfront nicht gab, vermisse ich nichts. Mehr Infos in der Visu brauche ich eigentlich nicht. Ist ja zum bedienen gemacht und nicht zum Fehler suchen oder administrieren.
Michael

Wenn mich die Historie einer Variable interessiert, dann aktiviere ich das Archiv und gehe dann im Diagramm auf CSV. Hier sehe ich dann die letzten Änderungen schön mit Zeitstempel aufgelistet.

Bei neuen Ablaufplänen kann ich mir ja in der Konsole die letzten Ausführungen ansehen, falls mal etwas nicht wie geplant funktioniert hat. Für mich ist das auch völlig ausreichend.

Naja, aber für irgendwas muss die Vergrösserungsfunktion nützlich sein. Darin wahlweise solche interessante infos rein, würde die kachelvisu m.M.n. aufwerten.

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier etwas eigenartiges. Eine Integer Variable die einen Zeitstempel enthält hat in der Visualisierung eine Eingabemöglichkeit. Es ist allerdings kein Aktionssript hinterlegt.

image
image

Das wollte ich gerade mal machen, aber es funktioniert gerade bei allen, die ich mir mit „Hoher Dichte“ angesehen habe, doch ganz gut. Vermutlich war das die Darstellung „normal“ die ich als sehr abstrakt gegenüber den Rohdaten empfand. Ich finde, die kann ruhig entfallen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das viele nutzen.

Das hatten wir tatsächlich in frühen Versionen der Visu mal ausprobiert und es ist auf große Abneigung gestoßen, woraufhin wir es halt wieder rausgenommen haben.

Kann ich nachstellen. Fix kommt!
Edit: Gefunden und gefixt, kommt in der nächsten Beta

1 „Gefällt mir“

Wann war das denn? Da waren aber keine user dabei, oder? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein RIESEN An/Aus-Button in der vergrößerten Ansicht sinnvoller ist, als bspw informationen zu einer variablen.

2 „Gefällt mir“

Da waren natürlich User mit dabei. Das war noch die interne Betaphase mit einer eingeschränkten Usermenge, aber die waren dabei sehr deutlich :wink:

Die Information zu der Variable müsste ja nicht gleich vollständig angezeigt werden. Ein i Symbol (Infosymbol) zum Anzeigen der Info würde reichen. Analog zum Bearbeitungssymbol der Variable. Es gibt sicher wichtigeres. Aber schön wäre es schon. :wink:

3 „Gefällt mir“

Funktioniert jetzt mit der letzten Version.
Ein Neuladen der Visu reichte aber nicht, ich mußte manuell in den Darstellungsparametern die Nachkommstellen verändern, dann ändert es sich aber sofort.
Muss ich das nun für alle meine Variablen machen oder mache ich was falsch?

Ich weiß nicht, was da schiefgelaufen ist, aber dann haben die Darstellungen wahrscheinlich falsche Werte gespeichert und du müsstest die beheben :frowning:

Denk aber daran, dass du mehrere Variablen gemeinsam auswählen kannst und damit auch viele Variablen schnell gemeinsam anpassen kannst, wenn deren Darstellungen gleich konfiguriert sind.

Variablendarstellung:

Keine Nachkommastellen in der Visu.
Die Nachkommastellen von 2 auf 1 und wieder auf 2 geändert, dann ok gedrückt. Sofort sind in der Visu 2 Nachkommstellen.
Oben rechts bei Wert sind es in der Konsole vorher viele Nachkommastellen, danach auch genau 2 :thinking:

Das ist das gleiche mit der Darstellung „Archiv“. Wenn man Archiv aktiviert zeigt die Visu-Kachel keine Veränderung. Archiv aus und wieder ein, dann sieht man sie plötzlich in der Visu doch.

@Thomas Hast du noch „kaputte“ Variablen? Sonst kannst du ja mal IPS_GetVariable darauf werfen und hier die Rückgabe posten.

Variable die richtig angezeigt wird:

Array
(
[VariableID] => 54032
[VariableProfile] =>
[VariableAction] => 0
[VariableCustomProfile] =>
[VariableCustomAction] => 0
[VariableUpdated] => 1742657583
[VariableChanged] => 1742657583
[VariablePresentation] => Array
(
)

[VariableCustomPresentation] => Array
    (
        [ICON] => 
        [DECIMAL_SEPARATOR] => Client
        [COLOR] => -1
        [MIN] => 0
        [DIGITS] => 2
        [PRESENTATION] => {3319437D-7CDE-699D-750A-3C6A3841FA75}
        [MAX] => 100
        [INTERVALS] => []
        [INTERVALS_ACTIVE] => 
        [PERCENTAGE] => 
        [PREFIX] => 
        [THOUSANDS_SEPARATOR] => 
        [SUFFIX] => 
        [USAGE_TYPE] => 0
    )

[VariableType] => 2
[VariableValue] => 1.8
[VariableIsLocked] => 

)
Variable mit falschen Nachkommmastellen:
Array
(
[VariableID] => 39289
[VariableProfile] =>
[VariableAction] => 0
[VariableCustomProfile] =>
[VariableCustomAction] => 0
[VariableUpdated] => 1742657583
[VariableChanged] => 1742657583
[VariablePresentation] => Array
(
)

[VariableCustomPresentation] => Array
    (
    )

[VariableType] => 2
[VariableValue] => 875.3
[VariableIsLocked] => 

)
Unterschied ist erkennbar, leider ist in der Konsole die Variablendarstellung bei beiden Variablen gleich

Okay, jetzt verstehe ich was passiert. Bei den Variablen ist noch gar keine Darstellung gesetzt und die Konsole bzw. Visualisierung sollten auf eine einheitliche Standarddarstellung ausweichen, in deinem Fall Wertanzeige mit zwei Nachkommastellen. Das klappt aber offenbar nicht immer. Ich bin aber dran. Danke für die Infos!

Ich hätte die gleiche Frage, finde hier keine Anleitung

Aktuell ist DoorIP noch in der Beta-Phase und wir sind noch an der Doku dran. Was genau klappt denn nicht bzw. welche Frage hast du? Sonst beantworten wir die gerne hier.

Moin,

Habe diesen Beitrag im Forum des Modul der Rollladensteuerung geschrieben.
Weis nicht ob es hier hingehört,
da ich nicht abschätzen kann ob der Fehler im Modul oder im Vorlagenmanager liegt.

Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

Danke und Gruß
Carsten