IP-Symcon 6.4 | EIB Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung | Docker (gelöst)

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mein Symcon 6.3 (Windows Server) auf einen Docker 6.4 (Synology) umgezogen. Vorher hatte ich vermehrt Probleme mit der Meldung EIB Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung, jedoch nicht in dem Umfang, dass ich es im Gebrauch bemerkt habe. Jedoch seit der 6.4 oder dem Docker Wechsel kommt diese Meldung jetzt im Minutentakt. Dies verursacht auch, das ich in der App oder Web-Frontend Fehlermeldungen bekomme.

Ich habe den Docker so konfiguriert das er im Netzwerk ist und alle Ports offen sind (macvlan).

Hat einer zufällig das Thema schon mal gesehen und eine Idee was ich machen kann?

Danke und Grüße aus Köln

Das EIB Gateway mal komplett stromlos (KNX + Spannungsversorgung) gemacht? Bei Fehlern zieht Symcon sich ggf. mehrere Tunnel und irgendwann sind alle belegt und keiner freigegeben.

Hi tobiasr, danke für den Tip. Jedoch hat es nichts verändert.

Es scheint das ggf. was mit dem Gateway ist. Der Timeout ist auch mittels Ping zu sehen. Nach dem stromlos machen kommen aber weniger Timeout’s.

Habe mir jetzt ein neues IP-Interface bestellt und prüfe ob es wirklich an der Hardware liegt.

Was für einen Switch verwendest du? Den auch mal neugestartet?

Mein Netzwerk Equipment ist von Unifi und ein Neustart hat hier auch nichts gebracht.
Tatsächlich scheint jetzt das neue IP-Interface von MDT die Lösung gewesen zu sein.
Habe heute ein neues Interface eingebaut und bis jetzt keine Fehler mehr gehabt.

Das hätte ich nicht gedacht… Danke für deinen Support.

Grüße

1 „Gefällt mir“