Ip Symcon 6.2 "ERROR | TimerPool | Values (Request): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort"

Hallo.

Habe seid kurzem die IP Symcon 6.2_258 Version drauf.
Bekommen jeztzt sehr oft den Fehler:
„ERROR | TimerPool | Values (Request): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“

Was hat der Fehler zu bedeuten? Wie kann ich das Fixen?

Danke.
BYE
Thomas

Das habe ich auch gelegentlich aber kontinuierlich in Verbindung mit KNX…

Hi. Ich habe kein KNX aber LCN. Hängt das damit zusammen?

Bei dir ist das LCN? Das kommt, wenn wir eine Anfrage ans LCN stellen dies aber nicht quittiert/beantwortet wird. Das ist Teil des Features, dass wir nun Quittierungen von LCN erwarten. Sofern du die Funktion wie in IP-Symcon 6.1 oder älter haben willst, kannst du die Quittierungen in der Gateway Instanz auch deaktivieren.

paresy

Moin,
ich habe bei mir die Quittungen deaktiviert - das hat ja auch schon >10 Jahre so funktioniert. Damit habe ich auch keine „unnötigen“ Fehlermeldungen mehr.
Auch mit einem ganz neuen LCN-VISU (das jetzt eine Kollisionserkennung wie bei den Modulen integriert habe soll) wird das nicht besser.
Bei mir sind derzeit auffällig viel und schnell hohe „Fehlerzähler“ in den Modulen (RE,SE,SC) bei der Pro zu beobachten - den Versuch der Hotline das auf Abfragen aus Symcon zu schieben weise ich ab (hat ja 10 Jahre funktioniert). Meine „alten“ Module hängen sich dann gerne mal auf und verweigern (direkt in LCN programmierte) Automatikfunktionen. Ein Modul-Reset ist mein bester Freund.
Alles andere sind bei mir bislang nur Vermutungen, die ich hier (noch) gar nicht vertiefen möchte.
Nur „my2cent“ dazu: „witzig“ finde ich das nicht …

Grüße, Uwe

OK Danke. Das war es!